Hallo Martin @Weity1980 ,
hatte die Frage schon heute morgen abgesetzt, aber wohl vergessen auf Antworten zu drücken.
Welche Durchmesser haben die Kupplungsdruckstange und die Bohrung in der die Kugel sitzt?
Hast du ein Bild von dem U-Ring und wie wird der verbaut?
Ist das nun ein U oder ein X?
Ich kenne Manteldichtringe (MDR), die haben die Form eines U, die offene Seite zeigt nach innen, hier wäre das der Kolben.
Da wo wir die Manteldichtringe verbauen, ist immer ein O-Ring (aus Viton) drunter, also im geöffneten U und macht die Vorspannung für den MDR.
Vorteil, der MDR hat mehr Dichtfläche gegen den Zylinder als ein O-Ring, der hydraulisch Druck presst den MDR (ein wenig) zusätzlich gegen den Zylinder.
Der O-Ring darunter sorgt für die Grundanpressung.
Material des MDR ist üblicherweise ein PTFE-Compound, teilweise mit Bronze Anteilen (ca.30%) und Kohlefaseranteilen (ca. 10%), aber auch ganz ohne Bronze und Kohlefaser.
Bei uns laufen die Dichtringe in synthetischem Getriebeöl, also keine Bremsflüssigkeit.