TÜV EVO 1 ohne KAT Remus

  • Hallo Leute,


    bei meiner smcr (2016) steht mal wieder TÜV an.. Ich möchte dieses mal gerne allein zum TÜV, habe da aber so paar bedenken weil das Motorrad das EVO 1 Map hat. Zuvor hatte mein Händler das für mich gemacht. (Da ist es immer gut gegangen) Aber es sind jedes mal ca.50 km hin und das möchte ich mir sparen wenns geht. Also zum Setup: EVO 1 Map, Remus ohne KAT. Technisch in einwandfreien Zustand,alle Beleuchtungen gecheckt. Dem sollte nichts im wege stehen. Nur wie sieht die Geschichte aus mit der AU ? Ich habe den Original Auspuff noch im Keller, den könnte ich zur Not auch tauschen. Aber wie sieht es dann aus mit dem EVO 1 in verbindung mit Ori-Pott ?!?! Schädigt das vielleicht dem Motor ??


    Danke im vorraus !!:wheelie:

  • Du bist ein Problemsucher oder ? Du lieferst mit deinen Aussagen eigentlich auch schon die Antworten- was soll der Ingschenör den machen in der Prüfstelle wenn du ihm das Ding so hinstellst- warten bis noch eine anderer Kunde mit dem baugleichen Moped im Seriensetup kommt um dann damit deine AU zu machen ?

    Euro 3 ohne Kat und mit EVO 1 Map das wird nix werden. Da würde ich mir lieber die 50km Weg machen zu deinem Händler, sonst darfst du evtl. 3 mal zu deiner Prüfstelle fahren und billiger wird das bestimmt dann auch nicht.

    :Kürbis:

  • Das ist so nicht richtig, ich war mit meiner Duke 3 im März zum Tüv. LeoVince ohne Kat, komlpett offene Airbox und das Kastl

    verbaut, die Lambda-Sonde war aktiv. Max zul. Abgaswert 0,045, bei meinem Moped gemessen 0,023, also weit von den Grenzwerten entfernt.

    Ich würde einfach hinfahren ohne etwas zu ändern.

  • Habe auf dem Steuergerät das Akramap. Ich denke nicht das sich die Abgaswerte im Standgas groß unterscheiden.

    Die Lambda Sonde regelt das schon weg.

  • Wenn ich bei Tune ECU das EVO1 und das Akra Map vergleiche, ist das Akra in niederigen Drehzahlen, so bis 2500 1/min,

    sogar fetter als das Evo1 Map.

  • nix mit Standgas

    "Maschinen mit G-Kat: maximal 0,3 Vol.% CO, gemessen bei erhöhtem Standgas (2000 bis 3000/min), anders als beim Auto darf sich der Prüfer am Motorrad-Drehzahlmesser orientieren. Bisher ist nicht exakt definiert, wie mit

    Motorrädern umzugehen ist, die zwar serienmäßig einen G-Kat haben, der aber bei Ersatz des Serienschalldämpfers durch ein Kat-loses Zubehörteil entfernt worden ist. Eine Grauzone, da dies nur bei Motorrädern, die der Abgasnorm Euro 3 entsprechen, eindeutig nicht erlaubt ist."

    :Kürbis:

  • Axxis,

    Der Grenzwert für dein Euro 3 Motorrad ist 0,3% CO.

    KTM schreibt den Test im erhöhten Leerlauf 1800 - 2200 RPM vor, da geht CO richtig ab.

    Wenn der Prüfer das übersieht, also im Leerlauf testet, hat man eine Chance.

  • Ich habe meinen TÜV Bericht leider nicht zur Hand, ist unter der Sitzbank vom Moped, so das ich die dort vermerkten Abgaswerte

    nicht ablesen kann. Fact ist aber das, das Moped die Abgasuntersuchung locker geschafft hat.

    Es wurde auch mit erhöter Drehzahl gemessen.

  • Ich sehe gerade, das ich falsche Werte im Kopf habe, ich war im April mit meiner Bandit beim TÜV und habe den Bericht noch hier.

    Die darf max. 4,5% Co und hatte 2,29% Co und wurde nur im Standgas gemessen.

    Aber die Duke hat den Test bestanden, wenn ich morgen in der Garage bin schaue ich mal auf den Bericht der Duke.

  • Auszug TÜV-Bericht (SMC-R, Bj. 2016, EVO 1, Remus ohne KAT):

    Sollwerte: CO-Gehalt max. 0,3 [%Vol] bei 2000 [1/min]

    Istwerte: CO-Gehalt max. 0,1 [%Vol] bei 2000 [1/min]

  • die zu prüfende erhöhte LL Drehzahl ist bei Motorrädern auch lächerlich! Wer fährt da schon im realen Betrieb?:crazy: (mal abgesehen davon dass der:Kürbis: da gar nicht fahrbar ist...)

    Der Test ist eigentlich ökologisch völlig Nonsens. Ökonomisch bringts dem Tüv natürlich was....

  • schon mal was von RDE gehört?

    manche machen es sich gar leicht gleich alles zu pauschalisieren obwohl sie keine Ahnung davon haben was und wie sich alles in den letzten Jahren geändert hat . Nur der TÜV macht immer noch das gleiche wie vor 30 Jahren...

  • kann natürlich auch sein dass der TÜV seine Messungen so macht wie es die StVZO vorschreibt. Glaub nicht das die da selber etwas erfinden.

  • schon mal was von RDE gehört?

    manche machen es sich gar leicht gleich alles zu pauschalisieren obwohl sie keine Ahnung davon haben was und wie sich alles in den letzten Jahren geändert hat . Nur der TÜV macht immer noch das gleiche wie vor 30 Jahren...

    Ne, aber von realitätsfremden Verbrauchswerten in Neuwagenanzeigen und von Prüfstands erkennender Abgasregelung.

    Ich bin nur nichts wissender Laie.

  • Solange ich die AU bestehe, solls mir recht sein...

  • Du wirst die HU auch ohne Kat und mit allen möglichen mappings etc bestehen. Immer dieses Gelaber das es nicht funktioniert ist einfach Nonsens von Leuten die es nie selbst probiert haben

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Siciliano

    Hat das Label 690 SMC hinzugefügt.