Motorsteuergerät defekt

  • Zur Info, ich fahre eine KTM 1050 Adventure. Beim fahren traten seit letztem Jahr MTC Failure auf. Nach einem Neustart waren diese häufig weg. Vor zwei Wochen kam ich dan mit mehreren Neustarts gerade so nach Hause. Die Maschine wurde in eine KTM Vertragswerkstatt gebracht. Hier stellte man fest, das das Motorsteuergerät defekt ist. Die Maschine hat 30200 km gelaufen, die Erstzulassung ist 03/2016 gewesen.


    Kosten der Aktion ca. 730 Euro Kulanz KTM 0 Euro.


    Letztes Jahr war der Tankgeber defekt. Kosten 95 Euro Kulanz KTM 0 Euro.

  • Falls Du eine Anschlussgarantie hast, müsste die aber in beiden Fällen greifen, oder?

    VW ist ähnlich kulant. Obwohl jahrelang überzeugt von denen kommt mir keiner mehr ins Haus (und ja, mir is bewusst, dass unser A3 auch aus dem VW-Konzern kommt - ist dennoch was anderes).

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • da würde sich ja ein flashen des steuergerätes nahezu anbieten und dann gleich ein neues/anderes mapping mit dazu nehmen kostet auch nicht mehr wenn nicht sogar weniger; mittler weilen gibt es ja zwei anbieter die das tun(können); einer davon die der otto leirer und die anderen sind irgend was mit ...perfomance; habs mir nicht gemerkt, gibt dazu aber auch hier einen fred;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Was hilft flashen bei einer defekten ECU.

  • Ich habe Glück gehabt. Ich habe keine Anschlußgarantie gekauft.


    Maschine wurde 02/2016 gekauft. Ich weiß nicht ob im Februar oder März zugelassen. Zwei Jahre später sind wir in 2018 und weitere 2 Jahre später in 2020. Somit wäre ich im April aus der Zusatzgarantie raus gewesen. Die Kulanz von KTM habe ich aufgezeigt.

    Nun, ich bin nur erstaunt das jedes billige Smartphone länger hält als ein Motorsteuergerät. Rechnet man 70km pro Stunde dan hält die ECU gerade mal 432 Stunde. Das sind 18 Tage. (30200/70)/24.


    Im 1000PS beitrag wurde die 1050 Adv. mit einer Suzuki VStrom getestet -

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    . Das Schlußresultat der Tester ist interessant. Hier wird eine Aussage über die Haltbarkeit gemacht :-))


    Nun, ich behaupte nicht das die KTM ein schlechtes Motorrad ist. Fraglich war für mich von Anfang an die Haltbarkeit. Und genau da zeige ich mit dem Finger hin.


    Und - demnächst dürfen auch Motorradfahrer im Stau nicht mehr zwischen den Autos durch fahren bzw. es wird immens teuer. Schon mal mit euren KTMs im Stau gestanden oder Stop and Go gefahren. Auch hier der Hinweis auf das KBA - https://www.kba.de/DE/Marktueb…chung_allgemein_node.html. Das Thema ist Marktüberwachung.


    Ich bin der Meinung, das ihr euch nicht an den Händler wendet solltet. Der ist in der Regel ein armer Hund. Rennt eurem Hersteller die Türe ein. Versucht mal an eine E-Mail Adresse zu kommen. Schaut euch an, wie ihr als Kunden bei einem Telefonat wahr genommen werdet. Erfahrt ihr dan auch "Ready to Race". Ist KTM dan zur Stelle ? Oder kennt man euch nicht mehr. Schaut doch mal hin. Mobility Service ist nicht KTM, es ist der ADAC. Somit braucht ihr euch dort nur übers einschleppen beschweren.

  • Was hilft flashen bei einer defekten ECU.

    Das ist ja nicht mechanisch kaputt da Leirer Otto bekommt das schon hin

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Mal die Kirche im Dorf lassen. Dein Fall ist mehr als ärgerlich, aber hier der erste von dem ich lese. Allerdings kommen kaputte Steuergeräte bei allem Herstellern vor.

    beware of the mantis

  • Das ist ja nicht mechanisch kaputt da Leirer Otto bekommt das schon hin

    Gewagte These, das so aus der Ferne zu prognostizieren. Zumindest falls Du es nicht selbst festgestellt oder ein entsprechendes Ergebnis hast.

    Weshalb sollte eine ECU mechanisch nicht zerstörbar sein? ^^ Nicht dass so ein He-Man im Cockpit nicht voll toll wäre.. aber ich glaub nicht dran ;)

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Gewagte These, das so aus der Ferne zu prognostizieren...

    Das sehe ich ganz genauso!

    Ferndiagnose ohne das Ding untersucht zu haben - bist du Hellseher? Sicher kein Elektroniker. Oder meinst du mit "nicht mechanisch kaputt" dass eine ECU keine Mechnik hat und diese daher nicht kaputt gehen kann?

    Ich denke eher an kalte Löstellen oder gebrochene Leiterbahnen und abgerauchte Bauteile.

  • So sieht's aus im Schneggehaus!

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Wurde in der Werkstatt das Steuergerät geöffnet um den Defekt festzustellen?


    Btw, was kostet es ungefähr so ein Steuergerät bei z. B. bei dem genannten Leirer Otto anschauen zu lassen. Wäre zwar ein Glücksspiel, aber wenns net zu teuer ist kann man ja auch Glück haben.


    Mir sollten beim Auto (Renault) auch schon mal zwei Steuergeräte und evtl. der Kabelbaum getauscht werde, weil defekt. Natürlich auf meine Kosten. Letztendlich hat der Tausch eines Kabels im Motorraum gereicht - selbst gemacht.

  • Wurde in der Werkstatt das Steuergerät geöffnet um den Defekt festzustellen?...

    Den Defekt kann man auch bei geschlossenem Deckel feststellen, oder?

  • Ich weiß nicht ob man bei geschlossenem Deckel feststellen kann ob der Defekt an der Soft- oder Hardware liegt. Eine kalte Lötstelle sieht man von außen auf jeden Fall nicht.


    Gibt halt andere Geräte die kann man wiederbeleben wenn man über spezielle Anschlüsse (teilweise muss man die Verbindung selber dranlöten) auf der Platine einen Flash ausführt.


    Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich da etwas experimentierfreudig bin. Liegt wohl an meinem Grundmisstrauen wenn mir erzählt wird teuere Bauteile sind kaputt. Da probiere ich vor einem Neukauf gern noch was anderes aus - wenns preislich im Rahmen ist. Und noch mehr kaputt gehen kann ein wirklich kaputtes Teil ja nicht.

  • Die Rede war nicht von der Ursache, sondern vom Defekt, oder?

  • Die Rede war nicht von der Ursache, sondern vom Defekt, oder?

    Ja, ob selbiger soft- oder hardwareseitig ist. Zum besseren Verständnis wurde ein Beispiel eines Hardwaredefektes angeführt.

  • Das Motorsteuergerät ist eine vergossene Einheit. Sie ist direkt unterhalb des Fahrersitzes in Fahrtrichtung vor der Batterie verbaut. Somit der gesamten Wärme des Motors ausgesetzt. Man bedenke das KTM unter der Sitzbank einen Wärmeschutz nachgerüstet hat.


    Ich bin davon ausgegangen, das eine Reperatur nicht umsonst ist und bei ca. 250 Euro kosten liegt. Ich habe mich für ein neues entschlossen. Sollte das neue defekt gehen habe ich das

  • Hallo,

    ich will ja nicht aus der Glaskugel lesen, aber MTC-Fehler kommen vom ABS-Steuergerät. Das Motorsteuergerät ist mit dem ABS-Steuergerät über den Hauptrechner (MCU) verbunden. Stichwort CAN-Bus. Dieser sitzt kurz vor dem Rücklicht an der tiefsten Stelle. Ist in diesem Bereich ein defekt, z.B. eine gerissene Radhausverkleidung, kommt Wasser an die Steckverbindung bzw. in das Steuergerät. Vieleicht sollte dieser bereich auch noch mal kontrolliert werden.

    So einen Fall kenne ich persönlich, mit ähnlichen Symptomen wie bei deiner Maschine.

    Grüße

  • ...Ich bin davon ausgegangen, das eine Reperatur nicht umsonst ist und bei ca. 250 Euro kosten liegt. Ich habe mich für ein neues entschlossen. Sollte das neue defekt gehen habe ich das

    Hmm? Verstehe ich nicht. Was hast du dann?

  • Die Aussage das der MTC Fehler vom ABS Steuergerät kommt halte ich für gewagt solange ich keine Liste habe die den Fehler erzeugt. Den MTC Fehler deklariert der Programmierer der ECU. Die ECU sitzt unter dem heißen Fahrersitz.

  • Hi Christoph,


    Sorry falls du das schon irgendwo geschrieben hast und ich es überlesen habe.


    Wurde das Motorsteuergerät eigentlich schon ersetzt und hat es geholfen (MTC Fehler weg) - oder bist du immer noch am überlegen was am Besten wäre ?


    Grüße

    Manfred