Reifenwechsel

• Habe mir gestern einen Set neuer Reifen (SP.TEC M7 RR) aufziehen lassen. Eigentlich geht die Maschine nächste Woche sowieso in die Inspektion. Aber ich dachte mir, bleib mit den Reifen bei dem Händler, bei dem ich die Wechsel seit 20 Jahren machen lasse. Vorher hatte ich noch die werksseitig montierten Pirelli Angel GT drauf. Ein Unterschied, wie Tag und Nacht.

Leider hatte der Reifenwechsel mehrere Kratzer im Lack der forderen Felge zur Folge :Daumen runter:, was ich erst heute bei genauerer Inspektion gesehen habe. Die Reifen werden berührungslos mit einer Spezialmaschine gewechselt. Und die Kratzer sehen auch nicht aus, wie Kratzer, sondern eher so, als ob jemand beim Montieren der Räden den Schraubenlüssel drauf fallen ließ. Bin dann heute nochmal hingefahren und habe den Boss zur Rede gestellt. Der verwies auf seine berührungslose Montage und meinte, dass das offensichtlich 'Steinschlag' sei - was totaler Quatsch ist. Ich habe noch nie Steinschlag auf Felgen gesehen. Außerdem sind die Beschädigungen sichtbar neu und waren vorher nicht da. Leider kann ich ihm nichts mehr nachweisen, sonst hätte er er die Reparatur bezahlt. Ich hab ihm aber deutlich gesagt, dass er und seine Angestellten darauf achten müssen. Hoffe, dass das nicht mehr vorkommt.

Mittlerweile kann ich nur jedem empfehlen, vor Werstatt und Reifenservice Fotos von der Maschine zu machen und ggf. Teile zu markieren, die ausgetauscht werden könnten, und das auch per Foto zu dokumentieren. Den schlimmsten Werkstattschaden an einem Motorrad hatte ich bei meiner ersten Maschine, eine GPZ 900r, wo nach Rückgabe ein Seitenteil der Vekrleidung durchgebrochen war - vermutlich zur Seite gelegt und aus Versehen drauf getreten. Damals hatte die Werkstatt den Schaden aber sofort eingeräumt und mir einen Ersatz gegeben.

Ansonsten fährt die 1290 GT, wie Traum mit den Reifen. Hätte ich gewußt, dass es bereits einen Nachfolgen des M7RR gibt, den M9RR (darüber lies er mich auch im unklaren), dann hätte ich den montieren lassen. Anyways - für eine Saison ist es ok.

• Tja das Kennen einige (inkl ich) nur zu gut hatte diese Fälle auch schon öffters zu beklagen!

Und klar Steinschlag am Vorderrad:winke:....... ganz ganz selten!

Die habe zwar gute Maschinen, aber wenn sie den Reifenhebel oder ähnliches darauf Fallen lassen ist bei der dünnen Schicht der KTM immer ein Schaden da!

Habe meine konsequenzen gezogen und wechsle nur noch selber und da habe ich seit 10 Jahren Ruhe und wirklich nur noch dass, wo von Steinen kommt. :lautlach:

• Von wegen berührungslos montieren:

Vor dem Ab- und dem Aufziehen der Reifen muss der alte Gummi von der Felge abgepresst werden. 99% der Beschädigungen passieren dabei, sag ich mal mit der Erfahrung mehrerer Tausend eigenhändig montierter Reifen...

Ich hatte das letztens auch bei an sich neuen Felgen, leider dreckig zum montieren des ersten neuen Satzes nach Erstbereifung abgegeben (ich mach das seit Jahren nicht mehr selber....!). Kam natürlich dreckig mit neuen Reifen zurück, nach dem Putzen dann 1-2 Macken bemerkt, schön mit Dreck drüber kaschiert. Ich gebe Felgen in Zukunft nur gereinigt ab hab ich mir vorgenommen und lass mir vor Montage den Mackenfreien Zustand bestätigen.

Falls ich nicht dazu übergehe wenigsens die Moppedreifen wieder selbst aufzuziehen.... ist grad auch in der Überlegung. :Kürbis:

• Wer hat die Felgen demontiert?

Ein ungeübter kann auch mit der Bremszange Schaden anrichten,alles schon gesehen.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht nur mehr gereinigte Räder abzugeben,da werden die Felgen gleich vorsichtiger behandelt :ja:

HondaCR500,250GS,660SMC,990SD,1290SDR 1.0,1290SDR 2K19:Daumen hoch:

• Das ist mir passiert. An den Erhöhungen des Felgenrands ganz leicht gestreift, und schon Lack ab. Nur an den beiden Kanten und nur ganz wenig, trotzdem ärgerlich.

Der Lack scheint aber auch nicht der beste zu sein....

Habe überlegt beim nächsten Mal die Zangen nur weit zu lösen und dranzulassen. Dann muss man die nicht ausfädeln...

• Dann muss man die nicht ausfädeln...

Ich mache beim "Ausfädeln" immer einen Lappen um die Zangen. Dann ist die Felge geschützt ist bei anderen Modellen zum teil noch enger! Die Lackierung der felgen ist aber in der Tat dem Kaufpreis nicht angemessen. Das können andere Hersteller besser.

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

• Ideal dafür sind abgeschnittene Ärmel eines alten Sweatshirts Kann man ganz gut "drüberziehen". :ja::grins:

• ok - scheint kein Einzelfall zu sein. Heute habe ich den Schaden nochmal genauer inspiziert. Ergebnis aufgrund der Beschädigungen und ihrer Lage ist klar, dass sie beim Montieren der Bremszangen entstanden sind. Anruf bei KTM ergab, dass die Felge über 700 EUR kostet und die Lackierung ca. 250 EUR. Aber mein Hauslackierer meinte, dass es ca. 100 EUR kosten wird. Und eine weitere Rücksprache mit dem Reifenhändler ergab Einlenken - ich merkte zwar, dass er nicht begeistert war, aber er sagte dann ganz klar, dass er die Lackierung bezahlt und vermeiden will, dass da irgendwas zwischen uns steht.

Nächstes Mal bau ich die Räder selbst ab und bring sie hin. Bei dem Reifenhändler bleib ich, weil ich da, wie gasagt schon seit vielen Jahren Reifen wechseln lasse.

• Habe überlegt beim nächsten Mal die Zangen nur weit zu lösen und dranzulassen. Dann muss man die nicht ausfädeln...

Wenn die Zangen montiert sind, geht doch das Rad nicht raus?! Oder hab ich da einen Denkfehler?

und die Lackierung ca. 250 EUR

Nur weil mich interessiert wie weit da die "Empfindungsschere" auseinander geht, also wie groß die Beschädigung ist, die dich veranlasst die Felge lackieren zu lassen.

Hättest du ein Foto von den Macken?

Wenn ich mir die Felgen von unseren KTMs anschaue, dann sehen die alle irgendwie vermackt aus, aber für mich jetzt nicht so schlimm, dass ich Handlungsbedarf sehe ?‍♂️

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben...

• nach vorne/unten rausziehen, also von den Zangen weg. Warum sollte das nicht gehen?

Machst du das so?

Wenn ja, bitte Video machen.

Würde das dann gerne auch können.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Oha... jetzt...:sehe sterne:

Hatte das früher an nem Mopped gemacht, das nur eine Zange hatte... an einem mit Doppelscheibenbremse tatsächlich noch nicht....

• Hahaha nichts für ungut. Aber Dein Avatar passt gerade sowas von gut!:zwinker:

• Na, wenn dann mal beim Abziehen der gute Lack nicht mit runterkommt....:achtung ironie:

Ne, das nicht. Aber der Lack ist wirklich nicht der beste. Selbst beim Putzen muss man schon gucken, dass man nix aggressives nimmt, sonst ist der Lappen anschließend orange... :staun:

• nach vorne/unten rausziehen, also von den Zangen weg. Warum sollte das nicht gehen?

Weil der Abstand der Bremszangen kleiner ist, als die Breite der Felge.