Habe mir gestern einen Set neuer Reifen (SP.TEC M7 RR) aufziehen lassen. Eigentlich geht die Maschine nächste Woche sowieso in die Inspektion. Aber ich dachte mir, bleib mit den Reifen bei dem Händler, bei dem ich die Wechsel seit 20 Jahren machen lasse. Vorher hatte ich noch die werksseitig montierten Pirelli Angel GT drauf. Ein Unterschied, wie Tag und Nacht.
Leider hatte der Reifenwechsel mehrere Kratzer im Lack der forderen Felge zur Folge
, was ich erst heute bei genauerer Inspektion gesehen habe. Die Reifen werden berührungslos mit einer Spezialmaschine gewechselt. Und die Kratzer sehen auch nicht aus, wie Kratzer, sondern eher so, als ob jemand beim Montieren der Räden den Schraubenlüssel drauf fallen ließ. Bin dann heute nochmal hingefahren und habe den Boss zur Rede gestellt. Der verwies auf seine berührungslose Montage und meinte, dass das offensichtlich 'Steinschlag' sei - was totaler Quatsch ist. Ich habe noch nie Steinschlag auf Felgen gesehen. Außerdem sind die Beschädigungen sichtbar neu und waren vorher nicht da. Leider kann ich ihm nichts mehr nachweisen, sonst hätte er er die Reparatur bezahlt. Ich hab ihm aber deutlich gesagt, dass er und seine Angestellten darauf achten müssen. Hoffe, dass das nicht mehr vorkommt.
Mittlerweile kann ich nur jedem empfehlen, vor Werstatt und Reifenservice Fotos von der Maschine zu machen und ggf. Teile zu markieren, die ausgetauscht werden könnten, und das auch per Foto zu dokumentieren. Den schlimmsten Werkstattschaden an einem Motorrad hatte ich bei meiner ersten Maschine, eine GPZ 900r, wo nach Rückgabe ein Seitenteil der Vekrleidung durchgebrochen war - vermutlich zur Seite gelegt und aus Versehen drauf getreten. Damals hatte die Werkstatt den Schaden aber sofort eingeräumt und mir einen Ersatz gegeben.
Ansonsten fährt die 1290 GT, wie Traum mit den Reifen. Hätte ich gewußt, dass es bereits einen Nachfolgen des M7RR gibt, den M9RR (darüber lies er mich auch im unklaren), dann hätte ich den montieren lassen. Anyways - für eine Saison ist es ok.