Cra 3 auf 1290

  • Für die GT kann das schon passen, für die leichte 790er sind die von hadler eingestellten 2,4/2,6 absolut ausreichend beim CRA3.

    Die Auswaschungen am VR müssen einen anderen Grund haben, evtl. Gabel verspannt und federt/dämpft somit nicht richtig.

  • Hier mal meine Erfahrungen nach einem Hinterreifenleben CRA5:


    Nach einigen M7RR war ich auf der Suche nach einem Reifen mit längerer Lebensdauer bei dennoch gutem Grip/Handling für sportliche Landstraßengangart.


    Der Hinterreifen hat nun ca. 5000 km überstanden und hat sich über die geamte Zeit gleich und sehr neutral verhalten. Beim Handling muss man natürlich etwas Abstriche machen zu einer Sportpelle, nach etwas Eingewöhnung steht aber auch einer flotten Fahrweise auf engen Sträßchen nichts mehr im Wege. Bei hohen Temperaturen und "unnützem Hin- u. Herfahren einer sehr kurvigen Strecke" war das Feedback sehr transparent und gut vorhersehbar. Das Laufbild des Reifens ist über die geamte Lauffläche sehr gleichmäßig und ist bis zur Kante gleich abgefahren. Bei ähnlichen Einsatzgebiet hat der CRA3 nun ca. die doppelte Laufleistung erreicht wie meine bisherigen M7RR.


    Der Vorderreifen sieht noch sehr gut aus und sollte bestimmt noch weitere 3000 km durchhalten.

  • Gibt es für den CRA3 eigentlich Reifendruckempfehlungen von Conti? Bin bisher immer die Werksangabe von KTM gefahren, könnte mir aber vorstellen, dass das zu viel ist bei sehr hohen Temperaturen in den Dolomiten....

  • Also ich fahre auch bei 30°C mit den 2.5bar/2,9bar kalt (die KTM auf der 1.0 empfiehlt) echt gut ohne Rutschen/Schmieren. Da war auch letztes Jahr Südtirol/Gardasee/Dolomiten dabei


    LG Alex

  • Wenn Du den Druck beim CRA3 absenkst wird der zu heiss, fängt an zu schmieren und verschleisst überdurchschnittlich.

  • Moin zusammen,


    habe bei Conti mal angefragt warum man den hinteren CRA3 nicht mit dem vorderen CSA4 kombinieren darf, das war die Antwort dazu:

    "... die Produkte dürfen nicht kombiniert werden da sie einen unterschiedlichen Karkass/Gürtelaufbau und verschiedene Laufflächenmischungen haben.

    Durch die Kombination kann es unter Umständen zu einer negativen Fahrdynamik führen."


    Ich habe gefragt, da es für mich nicht Sinn macht vorn und hinten gleichzeitig zu tauschen, denn vorn macht der bei mir so 10tkm mit, hinten um die 6tkm - was (leider nur) fast 1:2 Reifen macht.


    Habe in dem Zug auch mal gefragt ob den ein CRA4 geplant ist, da kam folgende Antwort:

    "derzeit sind mir keine Planungen für einen RoadAttack 4 bekannt."


    LG Alex

  • laut unserm deitschm tüv ist nur die richtige größe ausschlaggebend, profil und karkassaufbau sind total egal …

    :lautlach:

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • Ich hab die CRA3 jetzt seit 1000km rauf.

    Die Reifen lösen sich sehr auf, so habe ich das bisher noch bei keinem Reifen gesehen. Der S21 und der M7RR hatten keine solchen Erscheinungen.

    Luftdruck habe ich mit 2.5 hinten angefangen und dann auf 2.8 erhöht. Dann wurde es ein bisschen besser aber nicht gut. Der Reifen ist nach 1000km zu 50% weg.

  • kommt mir bekannt vor laufleistung bei mir 2800 km

    erhöhe den luftdruck auf 3 bar dann hält er länger:grins:

    Da muss ich Recht geben, leider reagiert der CRA3 auf der SD sehr empfindlich auf zu wenig Luftdruck, kalt sollten es schon 2,9bar sein!

    Ich prüfe es meist tatsächlich vor jeder Tour... deswegen liegen zu Hause und in der Garage kalibrierte Luftdruckprüfer :rolleyes:


    LG Alex

  • Ich hab die CRA3 jetzt seit 1000km rauf.

    Die Reifen lösen sich sehr auf, so habe ich das bisher noch bei keinem Reifen gesehen. Der S21 und der M7RR hatten keine solchen Erscheinungen.

    Luftdruck habe ich mit 2.5 hinten angefangen und dann auf 2.8 erhöht. Dann wurde es ein bisschen besser aber nicht gut. Der Reifen ist nach 1000km zu 50% weg.

    Schaut für einen Conti völlig normal aus und hat keine Auswirkung auf das Fahrverhalten ?‍♂️
    Ich fahr meine mit 2,5/2,9, hat sich bewährt.


    Gefällt dir das Bild nicht, dann musst du die Marke wechseln ?



    Den hatte ich in Spanien drauf zum Touren fahren, März/April, Temps um die 15°


    20200411_104341 (2).jpg

    20200308_122734_LI.jpg

    Höre ich da etwa ein mimimi!?