Dunlop Mutant

  • Hallo zusammen,

    konnte jemand zu dem Reifen schon Erfahrungen sammeln?

    Gruss bricoleur

  • Den gibt´s ja wirklich... . Allerdings nur in total seltsamen Größen.:denk:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Was ist da seltsam?

    das hier !
    Zitat:

    Reifenfreigaben liegen für eine Vielzahl von Motorrädern vor: Reiseenduros, Naked-Bikes, Scrambler und Crossover-Bikes. "


    es gibt keine Reifen Freigaben wir schreiben das Jahr 2020 :lautlach: ........

  • Den gibt's ja nicht erst seit heute, dementsprechend auch mit DOT 2019

    Und wenn das Moped noch keine eg homolagtion hat brauchst die auch.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • ha ha ...

    Es gibt definitiv keine Reifenfreigaben mehr......

    Egal welches Bj oder Zulassungsprozedere / Typ ...

    Wurde doch oft genug nachlesbar geschrieben .

  • Ich bin mal den Vorgänger "Sportmax Mutant" auf der 690er gefahren, wurde damals 2012 als strassenzugelassener Supermoto Reifen beworben.

    Prädikat: Lebensgefährlich!

    Bei dem war die Gummimischung der Flanken härter als in der Mitte:crazy:


    Hoffentlich ist der neue besser...

    Zündapp KS125; Buell XB12S; KTM 690 Duke III; KTM 990 SM-R '10; BMW S1000XR; KTM 690 Duke III R; KTM 1290 SuperDuke GT

  • Wäre wäre fein, wenn es Infos / Erfahrungen zu dem Reifen gäbe. Die Diskussion zu den Freigaben wurde hier und anderswo schon bis zum Erbrechen geführt...

    Gruss bricoleur

  • Wäre wäre fein, wenn es Infos / Erfahrungen zu dem Reifen gäbe.

    Stimmt hat scheinbar auch noch nicht jeder gelesen, deswegen der Hinweis das es absolut keine gültige Freigabe mehr gibt .


    Den Mutant gibts aber nicht in 21 / 18 er Kombi sondern nur in 19/17 ............

    Ich hatte den auch schon gesehen aber so ?

    Interessant ist der Reifen , nur sind viele oft nich in den passenden Größen ...........

  • Warum der nicht in 21 & 18 Zoll als Crossoverreifen angeboten wird ist in der Tat seltsam. Würde mich freuen, überjegliche Erfahrungen sonst muss ich selbst demnächst testen:grins:

    Gruss bricoleur

  • Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

    2 Mal editiert, zuletzt von EDED ()

  • Norbert

    Lies doch einfach mal was da drin steht

    Unbedenklichkeitsbescheinigung / Ser- vice-Information .?
    Für die im Schein eh vorhandenen Größen :zwinker:

  • Sorry

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

    3 Mal editiert, zuletzt von EDED ()

  • Es ging hier eigentlich um Erfahrung mit dem Mutant und nicht darum wer Recht hat in Bezug auf Reifenfreigabe, aber egal.

  • Sorry, habe alles gelöscht, will da nichts drcheinander bringen.

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Gibt es inzwischen schon Erfahrungen mit dem Dunlop Mutant...gefällt mir von der Zielrichtung und Optik sehr gut für meine 1290 SAS...geht in die gleiche Richtung wie der von mir geliebte TKC70, den ich auf der 1190er für mich favorisiert hatte!? :Daumen hoch:

    Ansonsten werde ich demnächst berichten, da bei mir der Wechsel am Vorderrad ansteht und ich weg will vom PST2...ist nicht ganz mein Reifen und nach ca. 4500-5500Km war der vorne bei mir so spitz und kippelig abgefahren (in der Mitte noch Profil und außen schon glatt!), dass mein Vertrauen immer mehr schwindet (auch in mich und meine Fahrkünste!), da sich bei tiefen Schräglagen bei mir der subjektive Eindruck eines Wegschmierens aufdrängt...vielleicht aber auch nur durch das nicht mehr lineare Schräglagenverhalten verbunden mit einem plötzlichen Abkippen...nix für mich! :nein:

  • Ich hab ihn frisch drauf.

    Der erste Eindruck: unauffällig im besten Sinne:


    Die Eigendämpfung ist etwas besser als beim TKC70, aber nicht so gut wie beim PST2K.

    Schönes Einlenkverhalten und sehr handlich, aber nicht so „überneutral“ wie der PST2, er hat also (noch) nicht dieses feedbackarme „Telelever-Feeling“.
    Ausgesprochen lenkpräzise, aber das sind m.E. mehr oder weniger alle Reifen im Neuzustand.

    Profiltiefe neu vorne 4,7mm, hinten 7,7. Da er lt. Dunlop-Spiderdiagramm ne geringere Laufleistung haben soll als der Meridian, der ja anscheinend zumindest hinten auch nicht unbedingt zu den Marathonläufern zählt, bin ich mal gespannt...

    Er hat vorne und hinten ne Stahllage in der Karkasse. Sollte er damit eher schwerer sein (hab ihn nicht gewogen) dann merkt man das nicht.

    Der PST2K hat im Gegensatz zum PST2D vorne auch ne Stahllage in der Karkasse, wohl zur Geradeauslaufstabilität. Ob das hier genauso ist kann ich nur spekulieren da no ned ausprobiert.

    Ohne es bisher getestet zu haben trau ich dem Profil auch ned so viel Schottereignung zu wie dem TKC70.


    Wenn ich neue Eindrücke hab schreib ich nochmal was :zwinker:

  • So, ich hab jetzt ca. 1500km drauf.

    Was ich oben geschrieben hab hat sich bestätigt. Ein sehr guter Reifen.
    Er ist auch mit 2 Personen und Gepäck schön stabil, vermittelt bei Nässe viel Vertrauen und auf gröberen (aber trockenem) Schotter führt der Vorderreifen überraschend gut (besser als erwartet!) Traktion auf Schotter hinten vergleichbar mit anderen Straßenenduroreifen.


    Mir persönlich ist er immer noch etwas zu handlich. Damit bekomme ich für meinen Geschmack etwas zu wenig Feedback von vorne.


    Auf die ca. 1500km hat der Hinterreifen bereits 2mm Profil verloren. Wenn das so weiter geht hält der bei mir nur gut 4000km und damit halb so lange als der CTA2 bei mir.

    Leider, denn mit vernünftiger Laufleistung wär der Mutant echt uneingeschränkt zu empfehlen.