Springt nicht mehr an: Duke4 (2012)

  • Habe eben den Lieferschein bekommen. Stelle ich mal so ein hier. Ist auf Kulanz repariert worden. Ich mache natürlich vor der Montage eben den Deckel auf und mache Fotos.

    KULANZ???:staun:


    Würde mir das auch schriftlich geben lassen – verlängerte Garantie, wird ja keiner ob Ölpumpen, Lager etc. einen abbekommen haben. Die haben ja lediglich (lt. Lieferschein) nur Ventildeckel runter:denk:

  • Würde mir das auch schriftlich geben lassen – verlängerte Garantie, wird ja keiner ob Ölpumpen, Lager etc. einen abbekommen haben. Die haben ja lediglich (lt. Lieferschein) nur Ventildeckel runter:denk:

    Seh ich ehrlich gesagt ganz genau so.


    Mir wäre nicht gut dabei einen Haufen Kohle in eine Revision gesteckt zu haben und jetzt dann einen Motor verbaut zu haben, bei dem sich feinster Abrieb möglicherweise bis in den letzten Winkel des Motors breit gemacht hat.


    Mal abgesehen davon dass du jetzt wieder neues Öl, neue Filter, neue Kühlflüssigkeit brauchst und sie dir dieses Geld, auch wenn es keine Unmengen sind, eigentlich auch ersetzen müssten.

    Was wäre denn gewesen wenn der Motor von einer Werkstatt ein- und wieder ausgebaut worden wäre? Die hätten das sicher auch nicht für eine Spende in die Kaffeekasse erledigt.


    Kulant wäre m.E.n eine 10.000km Garantie auf den Motor.

    Nicht mehr und nicht weniger


    Btw. würd ich den ersten Ölwechsel bereits nach dem ersten mal Warmlaufen lassen (Kühler entlüften) machen, anders hätte ich da kein gutes Gefühl dabei

  • Update.


    letzte Woche kam der Motor an. Kam aber gestern erst dazu ihn zu verbauen.
    habe nach dem testlaufen auch zur Sicherheit einmal Öl gewechselt, obwohl mir telefonisch zugesichert wurde, dass alles gereinigt und ok ist, und vorher unter den Zylinderdeckel geschaut.

    Ich habe jetzt knapp 80km drauf und werde dann die nächsten Tage das Ventilspiel kontrollieren.


    Anbei Entsprechende Fotos

  • Will ja nichts sagen, aber der Auslasskipphebel ist mit Sicherheit kein Neuteil.

    Zwar sicher auch nicht dein alter, aber neu ist der trotzdem nicht.

  • An den Macken, die der AutoDeko in der Vergangenheit bereits auf der Rolle hinterlassen hat...


    20200923_205644.jpg


    Außerdem sieht man auch Längsriefen, also ist der Kipphebel mit Sicherheit nicht neu.


    War heute auch ein bisschen am Schrauben und hab meinem Kürbis dabei eine neue Nockenwelle spendiert :zwinker: ?


    20200923_174156.jpg

  • Nope

    Diese Spuren kommen nicht vom manuellen Durchdrehen des Motors.


    Und jetzt ist das halt auch wieder so eine Sache...

    Laut Rechnung hat schroejahr 2 neue Kipphebel bezahlt :ja:

    Letztendlich hat er jetzt aber einen gebrauchten drinnen...


    Ich will sicher keine Anti-Werbung gegen Weber Metall Manufaktur machen :nein:, im Gegenteil, ich bin mir sicher die können schon was :ja:


    Aber die ganze Geschichte hat in meinen Augen halt trotzdem einen etwas faden Beigeschmack

  • Ok, nehm's zurück :kapituliere:


    Hab gerade nochmal geschaut und auf der Rechnung von schroejahr stehen keine neuen Kipphebel.

    Also hat er möglicherweise auch keinen Anspruch darauf dass nagelneue verbaut werden, auch wenn die alten durch die Schuld von Weber Fritten gegangen sind.

    Keine Ahnung ??‍♂️

  • Das weiß ich auch nicht. Aber ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust da jetzt noch hinterher zu rennen und im Zweifel wieder den Motor hin und her zu schicken. Ich habe jetzt schon die ganze Saison verpasst durch das ganze hin und her. Ich sehe es rechtlich gesehen auch so, dass da noch etwas Klärungsbedarf herrscht und man das bestimmt genauer untersuchen könnte. Fakt ist: ich habe jetzt einen funktionierenden Motor, und hoffe dass noch ein paar Tage ordentliches Wetter kommen. Wenn das jetzt noch weiter hin und her geht kotze ich alles voll :knie nieder: ich war gestern nachdem ich vorher die 80km abgerissen habe dann auch beim tüv, der mangels Motor seit April abgelaufen war. Keine Beanstandung, bis darauf das hinten die Beläge leicht verglast waren (bestimmt mal versehentlich den Fuß drauf gelassen). (Haltet ihr was von Keramik Belägen zwecks Sauberkeit ?) ich danke allen Beteiligten, besonders weity für seine Detektivarbeit ! Und ich hoffe ich hab jetzt erstmal Ruhe, ansonsten gibt es da so große Pressen ?

  • Wünsch dir alles Gute mit deinem neuen Motor!

    Ich denke so schlecht stehen die Chancen nicht, dass du nun einige sorglose Kilometer und Saisonen vor dir hast.

    Einiges ist hier zwar sicher nicht ganz optimal gelaufen, aber man sollte positiv denken und Hauptsache ist doch, der Kürbis läuft jetzt wieder :Daumen hoch:

    Halt uns vielleicht ab und zu auf dem Laufenden wenn du Bock dazu hast.


    Bezüglich Bremsen bin ich raus, da kenn ich mich Nüsse aus :kapituliere: