Unterschiede 2019er zu 2020er SD-R + SD-GT

  • Hallo,


    ich bin neu hier und überlege aktuell mir evtl. eine SD-R oder SD-GT zu kaufen. Hat einer eine Liste was sich bei der SD-R und SD-GT vom 2019er zum 2020er Modell alles geändert hat?


    VG Mc11:Kürbis:

  • Hallo Marc,

    Willkommen im Forum!

    SD-R 2019 und 2020 sind quasi 2.0 und 3.0; d.h. die SD-R wurde gerade von Grund auf erneuert: Rahmen, Fahrwerk, Ansaug- und Abgassystem alles neu! Am Besten Mal eins der gängigen Videos zum Beast 3.0 auf YouTube schauen, dann kannst du entscheiden, ob du die Neuerungen brauchst oder mit der 2.0 nicht die bessere Wahl für dich triffst.


    SD-GT ist zw. 2019 und 2020 meines Wissens nichts technisch dramatisches passiert. Das Update der SD-GT steht aber wohl in den "Startlöchern" (ev. 2021)

    KTM Duke 690

  • Danke, der Blog erklärt perfekt die Änderungen bei der GT vom Modell '18 auf '19 :Daumen hoch:. Von '19 auf '20 dürfte sich bei der GT dann nur wenig bis nichts geändert haben, oder?

  • Richtig.

    Wenn’s hoch kommt die Farben.

    Technisch vielleicht kleine Änderungen wo einfach irgendwann in die Serie eingelaufen sind.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Danke erstmal. Ist hier einer der von der GT 2017/2018 auf die 19/20er umgestiegen ist und was dazu sagen wie sehr sich die Unterschiede bemerkbar machen?


    Eine 20er kann ich Probe fahren aber die 18er leider nicht.

  • Die aktuelle bekommst du ab 18.000€ neu.

    Die alte ca. 2 Jahre alt für 12.500 mit ca. 10.000Km.


    Wenn es finanziell keine Rolle spielt würde ich nicht einmal 2 Sekunden Zeit verschwenden und die neue Version nehmen.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Danke erstmal. Ist hier einer der von der GT 2017/2018 auf die 19/20er umgestiegen ist und was dazu sagen wie sehr sich die Unterschiede bemerkbar machen?


    Eine 20er kann ich Probe fahren aber die 18er leider nicht

    Moin,


    wenn der Preis keine Rolle spielt, nimm eine 2019/20 GT. Neben dem phantastischen Display ist auch der Motor komplett anders abgestimmt. Ich bin beide schon gefahren und würde mir (wenn deas Geld da ist) immer eine 2019/20er kaufen.


    Grüße


    Hans

  • Von 19 auf 20 ist bei der GT alles gleich geblieben,auch die Farben...

  • Genau die Frage stelle ich mir aktuell. Die 2018er GT´s werden aktuell neu für 13.000€ angeboten und die 19/20er für 17.500€. Sind die technischen Unterschiede von der 18er zu 19er tatsächlich so groß, spürbar, besser, ... und damit 4.500€ Wert ?

  • 2017 wurden die GT's (sind doch die selben wie die 18er, oder?) teilweise für 12.500€ angeboten :D da finde ich 13.000€ jetzt kein so geniales Angebot.

  • Ganz ehrlich.

    Wer ausser dir soll den beantworten können welche Funktionen für dich 4.500€ rechtfertigen. Das musst du selbst wissen.


    Für mich sind u.a. das grosse TFT, der Tempomat-Schalter links und das modernere Fahrwerk (ja, es gibt das Fahrwerksupdate auch für die alte Version. Dadurch wird die alte ECU aber auch nicht so schnell wie die neue) Gründe.

    Der Motor hat Updates bezüglich der Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich.


    Das kann einem alles egal sein oder eben auch nicht.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Ist doch ganz einfach.

    Fahre beide und entscheide dann ob dir der Aufpreis wert ist.

    Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich würde bis Jahresende warten wenn nicht der Schuh drückt. Durch Corona hat sich einiges geändert und die Saison wird kurz. Das Fahrwerk ist durch das Update gleich, auch technisch.

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • ok, das war mir anders in Erinnerung.

    Hatte meine ich irgendwo gelesen, dass die ECU der 2019er „leistungsfähiger“ wäre.


    Sind die Teilenummern gleich geblieben?

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Das kommt ganz auf die Herangehensweise an: wenn ich das aktuellste, beste und modernste haben wollen würde, würde ich wohl warten, bis das 2021er Update vorgestellt ist. Dann dürfte es auch das 2019/2020er Modell zum sehr interessanten Kurs geben.


    Bei mir war es so, dass ich mir ursprünglich ein Limit von 12000 Euro gesetzt hatte, und für das Geld gibt's heutzutage nur noch Mittelklasse. Ich habe in den sauren Apfel gebissen, noch ein wenig draufgelegt und mir eine 2018er geholt. Das aktuelle Modell stand für mich von daher nie zur Debatte. Als alter Hase kenne und schätze ich nebenbei den analogen Drehzahlmesser, die TFT-Displays mag ich nicht, und von der Optik hat mich auch das alte Modell mehr angesprochen. Neben der finanziellen Frage ist es also auch eine Geschmacksfrage und natürlich auch die Frage, ob ich die aktuellste Ausbaustufe möchte.

  • Als alter Hase kenne und schätze ich nebenbei den analogen Drehzahlmesser, die TFT-Displays mag ich nicht, und von der Optik hat mich auch das alte Modell mehr angesprochen. Neben der finanziellen Frage ist es also auch eine Geschmacksfrage und natürlich auch die Frage, ob ich die aktuellste Ausbaustufe möchte.

    Von der Optik gefällt mir die 2018er GT auch deutlich besser als die 19/20er. Gerade vorne die Maske sieht bei der 19/20er von der Seite schon sehr "komisch" aus. Die technischen Updates der 19/20er haben auch auch ihren Reitz :ja:. Ich habe heute eine Probefahrt mit der 18er und 19er vereinbaren können. Danach bin ich hoffentlich "schlauer" :zwinker:.