Original Kofferset - undicht / schließt schlecht..

  • Sieht sehr gut aus - Respekt das Du soetwas kannst. Kannst die Teile hier im Forum bestimmt gut anbieten :-)

  • Bevor ich die Teile anbiete, probiere ich erstmal die Dichtheit aus. Das ist das eigentliche Problem bei der Nachrüstung. Ein weiterer Knackpunkt ist, dass man die Koffer nicht unendlich oft auseinander schrauben kann. KTM hatte das offensichtlich nicht vorgesehen. Sobald ich wirklich fertig bin, gebe ich hier bescheid.
    P.s. War mir schon nicht ganz einerlei als ich mit dem Dremel an den Koffer dran bin. Aber wenn es nicht klappt, kriege ich die Löcher auch wieder zu ?

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Wer sich an den Umbau wagt dem kann ich die Teile drucken. Würde ein komplettes Paket zusammenstellen. Mit Schrauben, Muttern und Feder. Eine Schablone um die Löcher zu schneiden lege ich auch dazu. Es braucht dann nur Bohrer, Dremel, Cuttermesser und Dichtmasse (Würth Klebt und dicht oder sikaflex z.b.). Der Umbau erfordert nur etwas Mut und handwerkliches Geschick ist aber machbar.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Koffer bleiben dicht. Durfte ich bei einer Regenfahrt ausprobieren. Schließen mit den Schlössern besser. Bleiben auch wenn sie leer sind in Form. Die Zuhaltekraft ist natürlich nicht unendlich aber doch deutlich merklich. Für mich hat sich der Umbau gelohnt.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Wir haben das Problem mit Klebeband gelöst (Malerqualität, die sich auch leicht wieder ablösen lässt)........

    Ein schnelle Lösung, natürlich kein Vergleich zu der Superlösung von Hotti wären simple

    Fitnessbänder

    habe ich immer dabei,( ich will fit sterben :zwinker:) funzen aber auch zweckentfremdet...:zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Muss euch mal hier fragen… ich habe die Koffer der ersten Generation, schließen nur oben, vorne kann ab und zu ein Spalt sein, sind aber dicht. Nun aber verriegelt der Mechanismus nicht mehr. Das Schloss dreht durch, der Griff wird nicht mehr gehalten.
    Die Koffer sind echt super. Die Qualität miserabel.
    kennt das Problem jmd? Reicht hier Schloß tauschen? Kann mir das nur mein freundlicher besorgen?
    bin noch auf Tour gerade damit und kurz davor die Koffer anzuzünden…

    Danke euch!

  • Wer sich an den Umbau wagt dem kann ich die Teile drucken. Würde ein komplettes Paket zusammenstellen. Mit Schrauben, Muttern und Feder. Eine Schablone um die Löcher zu schneiden lege ich auch dazu. Es braucht dann nur Bohrer, Dremel, Cuttermesser und Dichtmasse (Würth Klebt und dicht oder sikaflex z.b.). Der Umbau erfordert nur etwas Mut und handwerkliches Geschick ist aber machbar.

    was kostet das Paket ungefähr?

  • Endlich konnte ich dieses Jahr Touren mit Frau und Koffer machen. Der Verschluss funktioniert einwandfrei.


    Der Einbau war mit den beigelegten Schablone und Anleitung einfach. Man sollte nur aufpassen dass Alles richtig positioniert ist, denn nach dem ersten Schnitt gibt es kein Zurück.


    Wasser eindrang konnte ich noch nicht testen; wir haben hier um die 300 Sonnentage, da muss ich nicht unbedingt im Regen fahren.


    Hier nochmal Danke an Hotti für die Idee, Umsetzung und unkomplizierte Abwicklung.

  • Das freut mich das es geklappt hat. Weiterhin viel Spaß und viele sorgenfreie Kilometer damit.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Habe die Teile heute auch erhalten. Machen einen guten Eindruck und warten jetzt auf den Einbau. Schöne Anleitung ist dabei, da kann nichts schief gehen :Daumen hoch:

    Update: Gerade fertig geworden: Koffer_1.jpg

    Kofer_2.jpg


    Jetzt muss nur noch der Kleber Trocknen, dann etwas "nachputzen", Koffer zusammenbauen, Fertig.

  • Das sieht doch gut aus. Es ist wirklich nicht so kompliziert die Teile einzubauen. Ich bin damit zufrieden und dicht ist auch alle geblieben bei meinen Koffern. Hatte die ja mehr als 1x auseinander gebaut ?

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Moin,

    ich hab an der Stelle einfach jeweils von hinten Neodyn Magnete in Koffer und Deckel eingeklebt, hält super.

    K1300S 50tkm
    K1200S 65tkm
    CBR1100XX 140tkm
    GSX750F 330tkm
    XL250S XL500S KTM250GS XL350R