Motorschaden nach 10.000 km

  • Hallo Forum,

    habe eine 790 Duke Bj 2018, reine Werksversion. Anfang März war sie beim großen Kundendienst. Eine Woche später hatte ich einen grossen Motorschaden. Meine Fahrweise ist moderat. Das ganze ereignete sich Mitte März. Das Motorrad befindet sich in der Garantiezeit, da eine einjährige Verlängerung vorliegt. Bis dato (ca 10 Wochen) habe ich das Motorrad nicht zurück. Laut Händler liegt das an der Garantieabwicklung von KTM bzw. der Ersatzteillieferung. Welche Erfahrung habt Ihr mit Garantieabwicklungen bei KTM oder ist das Normal, das KTM seine Kunden so lang im Regen stehen lässt.


    im Voraus vielen Dank für Eure Antworten


    Gruß

    Horst

  • Des is ja madig. Leider dürfte das auch zum Teil an der Corona-Situation liegen und nicht wirklich typisch für KTM sein.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • ach du :kacke:


    was ist denn genau die Ursache gewesen?


    Das große Problem im Motorradsektor ist das es keine Austauschmotoren gibt,


    bei keinem Hersteller !


    So das alles aus Einzelteilen wieder aufgebaut wird ,,,,,,,, und sowas dauert in normalen Zeiten schon lange



    je nachdem was alles gebraucht wird zur Zeit halt sehr lange

  • Im 1290 Bereich ist ein ähnlicher Zeitabschnitt bei einem Motorschaden.

    Schau mal nach Motorschaden nach Service 30000 km oder so.

    Thema ist vom kt-shifter.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • haben sie bei der Inspektion was reinfallen lassen ?


    Und der Aufbau eines Motors aus Einzelteilen dauert nicht lange.

    Hab da mal eine Doku gesehen, da haben 2 Leute einen V8 incl Getriebe an einem Vormittag zusammengebaut.


    Da gibt es wohl eher Probleme ob der Händler oder KTM die Kosten übernimmt.

    Und die 750 wird ja in China gebaut, da dauert der Transport natürlich etwas.


    bei der Dauer sollte man eigentlich einen Ersatz zur Verfügung stellen.

    Aber der Kunde ist König gilt leider nicht mehr.


    Dann drück ich mal die Daumen das bald was passiert.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016


  • Seid wann hat zb der v8 ein Getriebe im selben Gehäuse?

    Sorry, aber der Vergleich ist sowas von schlecht.


    Mund seid wann gibt es bei ktm ein 750?

    Die 790 wird immer noch im ö gebaut.


    und wenn der mech keine Teile hat, was soll er zusammen bauen?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Da hatte ich wohl mit der 390 Glück.... Nein aber der Motorschaden war so zerstörerisch.... Rep. ausgeschlossen. Es wurde aber anfänglich mit KTM über eine Sanierung gesprochen doch mein Händler könnte mit Bildern überzeugen und so gab es einen kompl. Austauschmotor. Es hängt wohl von der Schwere des Schadens ab... das finde ich allerdings auch richtigen

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Seid wann hat zb der v8 ein Getriebe im selben Gehäuse?

    Sorry, aber der Vergleich ist sowas von schlecht.


    Mund seid wann gibt es bei ktm ein 750?

    Die 790 wird immer noch im ö gebaut.


    und wenn der mech keine Teile hat, was soll er zusammen bauen?

    und , kann man ein Getriebe und einen Motor nicht zusammensetzen obwohl sie sich in 2 Gehäusen befinden ?--stöbert mal auf Youtube, kann man evtl dort finden.

    Und es war Interessant zu sehen , wie schnell man das zusammensetzt.

    Profis halt.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Ich brauch das nicht schauen.

    Ich hab von 1 Zylinder 450 bis v8 Lkw Motor schon vieles zerlegt und zusammen gebaut.

    Und deshalb kann ich sehr gut vergleichen und beurteilen das dein Vergleich hingt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • 10 Wochen Wartezeit--für den Tausch eines Motors ?

    darum geht es hier--nicht um Haarspalterei.


    Zumal selbst du mal auf youtube nachschauen kannst--"neuen Motor zusammenbauen"

    Da brauchst du nicht mit mir rum diskutieren.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Hallo,


    die Ursache sei wohl ein Teil, das in den Zylinder fiel. Kleine Ursache, große Wirkung.

    dann könnte es auch ein Ventilabriß sein ,


    bin immer mehr darauf gespannt wie der Motor innen nach 50.000km aussieht ,


    die sollen mal richtig fahren bei Motorrad


    hat ja meine schon 49.000km drauf und ist kein Dauertester :grins:

  • Mein Händler ist aktuell etwas angepisst von KTM. Seit Corona geht die ganze Garantieabwicklung wohl mehr als schleppend. Lieferzeiten für Ersatzteile stellenweise ewig und drei Tage.

    Ich hab nen Ticket offen wegen Riss im Tacho, das geht jetzt in Woche 7 und das einzige ist das KTM (automatisch) den Eingang des Tickets bestätigt und eine Nummer vergeben hat.

    Dienstag mache ich dann mit undichtem Simmerring an der Getriebeausgangswelle Ticket Nr. 2 auf. :peace:

  • Salü ✌️

    Großer Mist ist das, mit den Teileversorgungen.

    Ready to Race und wir sind Premium-Hersteller passt von KTM nicht dazu!!!!

    Es tut mir echt leid, für Corum....

    aber es müssen Notfallservices und damit Teile bevorratet sein....

    Dafür sind die Moppeds echt zu teuer, das sie stehen.....


    Die Ab/Zustimmung darüber erfolgt in der Regel via Portemonnaie,

    zu einem anderen Anbieter.... :ja:

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • kommt halt aus Indien--und der internationale Handel hängt.

    Bei uns funktioniert es auch in Deutschland--wir arbeiten normal durch, keine Kurzarbeit und eigentlich sogar mehr zu tun als sonst--aber das internationale Geschäft geht erst seit ner Woche wieder ganz langsam los.

    Auto und Motorradindustrie sind halt von China und Indien Abhängig und da läuft nix.

    Und da sieht man auch mal, das selbst Mercedes inzwischen voll von den Billigländern abhängig ist.

    Selbst die Führenden Premium Marken werden zu 80% in Billigländern produziert--das wird hier in Deutschland nur zusammengesteckt--Egal welche Marke

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • kommt halt aus Indien--und der internationale Handel hängt.

    gestern kam es noch aus China. KTM wechselt aber schnell und informiert dich wohl auch ad-hoc :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • die Kleinen kommen aus Indien, die Mittleren aus China und viele viele Teile aus China.

    Da ich ne Kleine habe, kam mir zu erst Indien in den Sinn. Pech gehabt.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • 790 und 890 kommen NICHT aus China. Keine Ahnung warum sich dieses Gerücht hier so hält.


    Ja es war Mal angedacht bzw ist es zum Teil immer noch aber bis dato werden die Midrange in Mattighofen bzw die Motoren in Munderfing gefertigt.


    Ebenso sind sehr wenige Teile der KTMs aus China, dafür umso mehr aus Indien...


    Woher ich das gesichert weiß? Gerne per PN.


    MfG

    obacht gem - länga lem...