Ölstand

  • Hätte eine Frage.

    Wie hoch soll der Ölstand im Schauglas sein, wenn das Motorrad einige Tage nicht in Betrieb war.

    Grund der Frage ist, dass mir beim Service 4 Liter verrechnet wurden (Rechnung bei Abholung leider nicht kontrolliert) und ich Sorge habe das auch 4 Ltr. statt der vorgeschriebenen 3,6 Ltr. eingefüllt wurden.

  • So sieht das ziemlich optimal aus. Mehr würde ich nicht einfüllen.

    So lange oberhalb noch Luft im Schauglas ist, ist alle ok. Dabei steht das Moped natürlich gerade und nicht auf dem Seitenständer

  • Wie ghost2 schrieb hat's mir auch mein sehr Freundlicher erklärt. Motor aus, ca. 1 Minute warten und dann im gerade gehaltenen Zustand ablesen.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • 1. Minute halte ich auch für ausreichend, Öl ist ja kein Honig der Sirup ähnliche Konsistenz aufweist. :staun: :winke: :peace:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Ist eine Minute nach dem Abstellen mehr oder weniger Öl im Schauglas zu sehen als ein paar Stunden später? Ich hab schon mal so viel abgesaugt (im kalten Zustand, ca. 200 ml) das es gepasst hat, war aber nach der nächsten Fahrt wieder voll.

  • Ihr könnt auch nur ne Minute warten. Ich warte bei meinen Fahrzeugen (Auto und Motorrad) 5-10 Minuten.

    Ob jetzt 1, 5 oder 15 Minuten gewartet werden sollte, kann sich jetzt jeder selbst überlegen.

    Wenn Ihr das weiter diskutieren wollt, solltet Ihr vorher Betriebswarm definieren. :titten::peace::winke:

  • Betriebswarm is'n Motor ab etwa 80°C Öltemp, da der Schmierfilm dann voll belastbar ist.

    Die Angabe von 1 Minute steht im Handbuch.. Ich vermute, dass die Ingenieure in etwa absehen können, wie viel Öl sich in Zeitraum x in ihrem Motor an den entsprechenden Stellen sammelt, um eine Aussage über den Stand treffen zu können. Deshalb ist eine grobe Abweichung wahrscheinlich auch eher nicht sinnvoll, weil der Wert dann zwangsweise auch abweicht.

    Sofort nach abstellen wird wohl nicht viel zu sehen sein, da es noch in den Kanälen unterwegs ist und nach 15 Minuten ggf. viel zu viel, mit dem Ergebnis, dass mancher dann absaugt und u.U. wiederum zu wenig im Motor spazieren fährt.

    Zumindest wenn so eine explizite Anweisung vom Hersteller existiert, würde ich nicht rumexperimentieren, sondern davon ausgehen, dass die wissen was sie tun. Gibt's keine Anweisung, kann man i.d.R. auch kalt mit dem Peilstab messen oder dann eben mindestens 5 Minuten nach abstellen, damit das Öl sich in der Wanne sammeln kann.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Die unterschiedlichen Wartezeiten bei PKW und Krad können auch daran liegen, dass ein PKW oft Nasssumpf und Kräder gern Treockensumpf haben (Ja ist nicht bei allen Krädern der Fall). Und wenn der Öltank weit oben ist beim Krad kann durch ein suboptimal schließendes Rücklaufventil nach langer Wartezeit das Öl nach unten in den Motor sickern und man kippt lustig 3 Liter nach und hat dann die doppelte Menge drin.

    -Pött Pött Pött?
    -Braaap?
    -Braaaaaap!


    Das Schwein mit der Pfeife

  • Der Ölstand wird von mir schon immer nach jeder Fahrt geprüft.

    Motor aus, raus aus den Handschuhen, Helm ab, Ohrstöpsel raus, Fliegen vom Visier entfernen

    eine Runde ums Bike ( dauert alles bestimmt länger als 1 Minute, aber ist doch auch egal)

    und Ölstand checken

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Betriebswarm is'n Motor ab etwa 80°C Öltemp, da der Schmierfilm dann voll belastbar ist.

    Die Angabe von 1 Minute steht im Handbuch.. Ich vermute, dass die Ingenieure in etwa absehen können, wie viel Öl sich in Zeitraum x in ihrem Motor an den entsprechenden Stellen sammelt, um eine Aussage über den Stand treffen zu können. Deshalb ist eine grobe Abweichung wahrscheinlich auch eher nicht sinnvoll, weil der Wert dann zwangsweise auch abweicht.

    Sofort nach abstellen wird wohl nicht viel zu sehen sein, da es noch in den Kanälen unterwegs ist und nach 15 Minuten ggf. viel zu viel, mit dem Ergebnis, dass mancher dann absaugt und u.U. wiederum zu wenig im Motor spazieren fährt.

    Zumindest wenn so eine explizite Anweisung vom Hersteller existiert, würde ich nicht rumexperimentieren, sondern davon ausgehen, dass die wissen was sie tun. Gibt's keine Anweisung, kann man i.d.R. auch kalt mit dem Peilstab messen oder dann eben mindestens 5 Minuten nach abstellen, damit das Öl sich in der Wanne sammeln kann.

    Mach kein Drama daraus. Ob du 1 oder 10 Minuten wartest, wird bei heißem Öl ziemlich egal sein. Zuviel wird es durch längeres warten bestimmt nicht.

  • Ich schau tatsächlich immer morgens vorm losfahren... wenn der Stand dann "kalt" irgendwo zwischen "halb" und "dreiviertel" ist, passt das für mich.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....