Waschmittel Rückstände

  • Hallo euch!


    Heute bei Allguth in der Waschbox gewesen. Hab den Schaum benutzt....

    Rausgekommen ist folgendes...

    IMG_20200603_172528.jpgIMG_20200603_170136.jpg




    Plastik verätzt... Super... :applaus:


    Und jetzt? Allguth schiebt es natürlich auf KTM Qualität. :Daumen hoch:

    Ich werds auf jedenfall mal beim Händler reklamieren... :weinen:


    Fraglich ob es evtl vom s100 reiniger kommt....

  • ?

    Plastik verätzt...

    Was kann denn dein KTM Händler dafür ?

  • Tobi

    Setz das mal auf Autolack um

    Meinst du der ist besser ?

    Mach mal mit Hand Chreme Watte Bäusche auf dem Lack fest.

    Wird bei Hochzeiten gern gemacht ,und anschließend muß das Auto neu Lackiert werden.Das hat schon für echte Dramen gesorgt ..

    Immer wenn etwas ätzt / starke Reiniger eingesetzt werden ist besondere Vorsicht geboten .
    Mückenentferner , Felgenreiniger usw.


    Da steht auch ” Kurz einwirken lassen ”

    Das verschiedene Reiniger / Mittel zusammen gemischt eine Chemische Reaktion ergeben können ist doch schon im Chemie Unterricht ausprobiert worden .


    Dein Händler verbaut auch keine minderwertigen Teile .
    Halt dumm gelaufen , probiers mit Lackmitteln raus zu bekommen .

    Kann man auch Kunstoff damit färben ..

    Hier kannst Du , wenn Überhaupt , auch nur den Anlagenbetreiber haftbar machen .

  • Wenn des Ding eh scho im Eimer ist, dann kannst den S100 Reiniger mal ner anderen Stelle ausprobieren, dann wissen wir ob’s der S100 oder der Schaum war.
    was für ein S100 war das genau?


    den Total Reiniger den es seit letztem Jahr gibt, der tut „keiner Fliege was zu leide“ und dem Plastik auch nicht. Will sagen: harmloser gehts nimmer. Auch nach 15min Einwirken (steht sogar auf der Flasche dass man es 20min Einwirken lassen soll)

    der S100 Spezialreiniger soll aggressiver sein, aber auch nicht mehr so wie vor 15 Jahren der normale Reiniger.

  • Im notfall mit schleifvlies rauspolieren, der Kunststoff ist ja durchgfärbt. Da kann der pierer echt nichts dafür.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Denk mal des wird ausgetauscht, habe nen Kunden der arbeitet bei Yamaha, die hatten des auch bei nem Kundenfahrzeug (MT 07) Wurde auf Garantie erl.! Hat auch nen ganz normalen Motorradreiniger hergenommen.


    Deswegen nehme ich überwiegend nur Spühli! Und meide waschboxen!

  • S100

    hier steht geschrieben: Motorrad mit hartem Wasserstrahl abspritzen......also nichts vom Schaum einer Waschstrasse...

    allerdings steht da aber auch nicht: nur mit hartem Wasserstrahl abspritzen....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • @ Tinitus. KTM hat kein minderwertiges Material verbaut, sondern eines das Kostengünstig und einfach herzustellen ist, daher sind diese verschleiß Bauteile auch recht billig. Kaufe einmal ein Verkleidungsteil bei BMW oder Triumph, Du wirst überrascht sein wie teuer dies ist.

    Verwende den S100 Reiniger, den Michelin Reiniger oder den Reinigungsschaum der Waschanlage, mische diese jedoch nie und habe dabei beste
    Ergebnisse.

  • Weniger ist manchmal mehr. Waschbox hochdruckreiniger hat für mich alles wieder sauber bekommen. Kette mache ich allerdings nur mit ner (Zahn)Bürste und Kettenreiniger.

  • Auf diese Beweisführung bin ich sehr gespannt. :grins:

    Ansonsten, Waschen sollte gelernt sein. Ich würde jedenfalls nicht zu viele Reinigungsmittel mischen. Nachher gibts in der Waschbox noch nen großen Knall. :zwinker:

  • Waschen macht nur die Haut der Teile dünn

    Ich verschramm die Dinger lieber, dabei geht der Dreck auch trocken ab

    ?

  • Kenne so einen Fall mit einem Sonax Insektenreiniger, einige der schwarzen Kunststoffteile einer R1150GS sahen ähnlich aus. Dem Kunden wurde der "Schaden" damals von Sonax ersetzt.

    Probehalber probierte er den selben Reiniger (gleiche Dose) auf dem schwarzen Kunststoff-Aussenspiegel seines Landrover Defender...dieser zeigte sich unbeeindruckt.

  • Mei ich schau mal was die verschiedenen Stellen sagen. Das die Teile billig sind weiß ich ja, mal schauen was rauskommt.

    Überrascht bin ich trotzdem. Hatte ich noch auf keinem Motorrad all die Jahre und meine Abläufe und Mittelchen sind seit jeher gleich... :kapituliere:

  • Hi Tinitus,


    das sieht für mich nicht verätzt aus. Kann es nicht sein das du irgendwann vor dem waschen über frische Fahrbahnmarkierungen gefahren bist? Die benutzen ein weißes Zementgemisch. Vielleicht ist es beim waschen dann erst sichtbar geworden als der Dreck weg war? Das Problem haben auch viele Blechdosen. Probier doch mal es mit Verdünnung weg zu bekommen.


    Gruß Fritz

  • Hi Tinitus,


    das sieht für mich nicht verätzt aus. Kann es nicht sein das du irgendwann vor dem waschen über frische Fahrbahnmarkierungen gefahren bist? Die benutzen ein weißes Zementgemisch. Vielleicht ist es beim waschen dann erst sichtbar geworden als der Dreck weg war? Das Problem haben auch viele Blechdosen. Probier doch mal es mit Verdünnung weg zu bekommen.


    Gruß Fritz

    Sieht für mich auch eher nach Farbspritzer aus. Bei uns sind die Fahrbahnmarkierungen aus einer Art Flüssigkunststoff.


    Also der Tip mit der Verdünnung ist gar nicht so schlecht.

    Human Meyer, I think I spider.

  • FArbe oder eine sonstige Form von Beschichtung.


    Wenn ich es richtig gesehen habe, blättert es am Knickrand auch ab.


    Auch der Spritzerverlauf scheint durch Fahrtwind in Fahrtrichtung gegeben zu sein...


    Ausserdem ist der "Befall" anscheinen Einseitig und örtlich begrenzt.


    Bein Waschen wirkt die Chemie aber großflächig.


    Ich glaube der Thread kann geschlossen werden.


    Weiterwaschen. :peace:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nein, das muss unbedingt billige KTM Plastik sein, die gemixte Chemie nicht vertragen hat. Ich deute dieses Bild aber auch anders, gehöre damit sicher auch gleich wieder zu den VT´s. :zwinker: