Ventile einstellen

  • Hallo das Ventilspiel wird kleiner weil sich die Ventile in den Ventilsitz einarbeiten deshalb müsste der Motor nach dem einstellen lauter sein als vorher.
    Die Dichtung ist eine Gummidichtung die nur gewechselt wird wenn Sie defekt ist.

    Gruß Reinhold

    :peace: Wer später bremst ist länger schnell. :Daumen hoch:

  • Mein Auto hat auch Tassenstößel, mittlerweile 203tkm drauf und es sind immer noch die ersten Tassenstößel drin mit denen er ausgeliefert wurde - also das Ventilspiel noch in der Werks-/Neutoleranz. Und das obwohl ich doch mal öfter auf Touristenfahren unterwegs bin. Da ich laut Fahrzeughersteller das Auto unter "erschwerten Bedingungen" betreibe, halbiert sich der Ölwechselintervall - daran habe ich mich seither gehalten, und nehme dazu sehr hochwertiges Öl (5W50 statt 5W30 was ......

    Sag mal, was hast Du für ein Auto?

    Das Dein Auto Tassenstößel hat glaube ich Dir. Ich glaube aber nicht, dass die manuell eingestellt werden müssen, sondern das es Hydrostößel sind die sich über den Öldruck automatisch ejnstellen.

  • Sag mal, was hast Du für ein Auto?

    Das Dein Auto Tassenstößel hat glaube ich Dir. Ich glaube aber nicht, dass die manuell eingestellt werden müssen, sondern das es Hydrostößel sind die sich über den Öldruck automatisch ejnstellen.

    2009 Mitsubishi Lancer Sportback mit dem 1.8er 4B10 Motor, so gern ich doch gern Hydros hätte - er hat definitiv Tassenstößel... die gibts in unterschiedlichen Stärken als Ersatzteile wenn das Ventilspiel eingestellt/angepasst werden muss...


    Mitsu hat bei den 4G63, 6A1X und GDI Motoren leider sehr schlechte Erfahrungen mit Hydros gemacht


    Teilenummer eines Tassenstößels mit 3,36mm Höhe: 1032A125

    Im Anhang ein Bild der Ventilansteuerung


    LG Alex

  • Also wenn was beim einstellen nicht gepasst hätte, wäre das mit großer Wahrscheinlichkeit direkt aufgetreten.

    Ich denke es sollte erst mal geprüft werden wo es genau her kommt.

    Vielleicht auch kettenspanner defekt.

    Oder vielleicht ein shim verloren?

    Quickshifter verbaut?

    Kann ventilklappern vom Quickshifter kommen? Habe bei meiner 1.0 ein Qs von MCE Performance nachgerüstet. Ca 700km nach dem verbauen bzw. programmieren hat mein hinterer Zylinder angefangen im Ventiltrieb zu klappern. Der vordere Zyl. macht keine Geräusche🧐🫠

  • Kann ventilklappern vom Quickshifter kommen? Habe bei meiner 1.0 ein Qs von MCE Performance nachgerüstet. Ca 700km nach dem verbauen bzw. programmieren hat mein hinterer Zylinder angefangen im Ventiltrieb zu klappern. Der vordere Zyl. macht keine Geräusche🧐🫠

    Ja, kann es.

    Sofern nur die Zündung unterbrochen wird.

    Dann kann es bei hohen Drehzahlen zu fehlzündungen im Auslass kommen. Die Druckwelle kann dann das Ventil aufdrücken und dadurch hat der shim Platz zum raus fallen.

    So bei der 1.0 am Anfang öfter passiert und ktm hat dann den shifter als powerpart wieder aus dem Programm genommen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ja, kann es.

    Sofern nur die Zündung unterbrochen wird.

    Dann kann es bei hohen Drehzahlen zu fehlzündungen im Auslass kommen. Die Druckwelle kann dann das Ventil aufdrücken und dadurch hat der shim Platz zum raus fallen.

    So bei der 1.0 am Anfang öfter passiert und ktm hat dann den shifter als powerpart wieder aus dem Programm genommen.

    Ach du scheiße.. Aber der Martin vom MCE ist ja eigentlich ein Experte was sowas angeht, denke schon das er ein zuverlässiges Produkt anbietet. Kann aber gut sein das die Spritzufuhr unterbrochen wird. Fehlzündung beim hochschalten habe ich bis jetzt noch nie wahrgenommen🤔.

  • Wie gesagt, kann/früher.

    Und ja, ich glaube auch das der Martin das richtig gut macht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Bei dem ECU Flash von Martin wird definitiv die Einspritzung unterbrochen. War schon mehrfach bei ihm und habe auch genau danach gefragt.

    Danke dir, das beruhigt mich mal😇. Martin weiß schon was er macht.