Die Auspuff Frage (Endschalldämpfer)

  • Hallo an alle,


    bin neu hier, habe meiner Frau eine KTM Duke 125ccm gekauft BJ 2020. Die hat den B196 Zusatz für den Autoführerschein gemacht.

    Ich selbst fahre seit 18 Jahren Motorrad, habe eine R1100S Boxercup und eine R45. Hatte damals mit 16 Jahren eine Aprilia RS 125 (2 Takt).


    Ich habe einige Posts gefunden zum Thema Auspuff hier im Forum. Irgendwie bin ich aber noch nicht ganz zufrieden und wollte euch nach eurer Erfahrung fragen.


    warum ein anderer Auspuff:

    1. Meine Frau wird die 125er länger fahren (selbst ich mit meiner 1100er finde die kleine recht spritzig und wendig)

    2. Der Originalpott gefällt uns beiden nicht.


    Was sollte der Pott können:

    1. Etwas kernigerer Sound

    2. Muss nicht unbedingt unangenehm Laut werden.

    3. Schickeres Design

    4. Entnehmbarer DB Killer wäre ganz nett (Da man dann selbst entscheiden kann was sich besser anhört, wenn er dann nicht unmöglich Laut wird)

    5. EG BE ist pflicht.


    Meine große Frage:

    Warum baut Radical eine komplettanlage mit ABE und warum bekommen die anderen hersteller das nicht hin?


    Unsere Auswahl wäre der Arrow Thunder in Weiß, leider kann man bei dem den DB Killer nicht entfernen. Habe hier aber auch was über den Shark DC10? gelesen.

    Die Radical anlage gefällt uns beiden nicht, es sollte schon recht Oval/rund und länglich sein.

    Was würdet ihr so empfehlen und warum?


    Bitte solche Tipps wie: Kauf dir ein größeres Moped und lass den Scheiß bleiben würden uns nicht weiter bringen. Wir wollen die 300-500€ nochmal investieren.


    Gruß vom Kuhtreiber

  • :willkommen: hier
    deiner Frau viel Spass und gute Fahrt




    warum ein anderer Auspuff:


    das musst du vor uns nicht rechtfertigen :zwinker:



    jetzt wird's schwierig...


    zu 1. und 3.
    das ist leider (oder zum Glück) sehr individuell...da kann dir vielleicht youtube etwas weiter helfen...gibt ja, quasi von jedem möglichen Modell, ein Video


    zu 2., 4. und 5.

    sorry aber da widersprichst du dir selbst ein bisschen...

    nicht laut aber den DB entnehmen wird schwierig und ohne DB ist gleich auch ohne BE



    Meine große Frage:

    Warum baut Radical eine komplettanlage mit ABE und warum bekommen die anderen hersteller das nicht hin?

    das werden wir dir leider nicht beantworten können...frag das doch mal, beim jeweiligen Hersteller nach

  • Ja das mit dem DB Killer wäre "nice to have" also wenn man es entnehmen kann, dann wäre es nett, sollten wir mal auf Abgesperrtem Gelände wie Motoradtreff oder Rennstrecke fahren. Im Straßenverkehr gilt DB Eater drin.

    Ist ja irgendwie so bei der neuen KTM, dass nach Krümmer mit Sonde der Kat kommt dann ein Mittelschalldämpfer der ja nur bei Radical ersetzt wird und dann der Endtopf von dem es ja ne gute Vielfalt gibt. Merkt man den Endschalldämpfer überhaupt im SOund wenn der Mittelschalldämpfer doch noch seine Funktion erfüllt?

  • Hallo Bernhard,

    herzlich Willkommen und Glückwunsch an Deine Frau!
    Da Ihr hauptsächlich nach Optik aussuchen wollt, ists natürlich schwierig, Tipps zu geben.

    Ab 2017 dürfen die dB-eater nicht mehr leicht entnehmbar sein, die Schrauben sind in der Regel verschweißt!
    Ich hatte einen "LeoVince GP One" an meiner 17er, da ist die Schraube (illegalerweise) leicht ausdrehbar.

    Falls Interesse besteht, würde ich den abgeben (war nur kurz montiert).


    102378127_3046721885435605_7135811018095786737_o.jpg


    Ich fahre jetzt wieder mit dem ori Auspuff, nur leicht "überarbeitet". Macht nen schöneren Sound als der Leo, ist gemessen in einigen Frequenzbereichen sogar leiser als unbearbeitet und etwas bassiger.


    102347896_3044330662341394_755044560463200256_o.jpg


    Und zu den Anlagen von "Racial Racing":

    Diese Komplettanlage ist niemals legal, auch wenn der Anbieter das behauptet! Ohne Vorschalldämpfer einfach nicht möglich, daher wird es auch keine zulässigen Anlagen von seriösen Herstellern geben.

    Ich sach nur "italienische Auspuffmafia" - der Anbieter wird die nicht selbst herstellen, ich würde jede Wette eingehen, dass die aus Italien kommen. Üblich ists dort, die Anlagen in Spanien abnehmen zu lassen (warum geht das nicht im Inland?). Und siehe da, der Dämpfer hat eine spanische (E9) EGBE... :rolleyes:. Der dB-eater ist nur durch einen Sprengring gesichert... .

    Son Schrott würde ich mir niemals zulegen... :zwinker:.


    Mein Leo hat übrigens eine E13-Zulassung (Luxemburg).

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Servus DiDi


    Danke für dein Angebot, leider ist natürlich Optik eine Ansichtssache :), ich mag es da eher Rund und Zylindrisch als so verjüngt.

    Die Favouriten sind:

    Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Pötten hier:Slip-On-Endschalldaempfer-Arrow-Thunder-White-Line-DUKE125-390-AR-4-2019-12-10_15-08-38.jpg

    Shark-Exhaust-System-Street_ml.jpg

  • Und siehe da, der Dämpfer hat eine spanische (E9) EGBE... :rolleyes:. Der dB-eater ist nur durch einen Sprengring gesichert... .

    Son Schrott würde ich mir niemals zulegen... :zwinker:.


    Mein Leo hat übrigens eine E13-Zulassung (Luxemburg).

    Tach zusammen..

    mein GPR Topf hat auch nur einen Sprengring als Sicherung für den DB Killer..und die ist so durch den TÜV gekommen...ohne Probleme...

    Und ich bin begeistert von dem Topf..der Klang ist schön Blubbernd ;-) und nicht zu laut...

    Honda MBX 80 mit 100 ccm - Yamaha XS 400 - Yamaha XJ 600 - Yamaha FZS 600 Fazer - KTM 390 Duke

  • Der GPR kommt ja ebenfalls aus Italien, der Arrow auch... :zwinker:.

    Den TÜV wird das eher kaum interessieren.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Erst einmal Willkommen hier im Forum und deiner Frau viel Spaß beim Fahren:)

    Da ich noch den Original Auspuff fahre, kann ich da nicht mitreden. Allerdings kenne ich einige 390er Duke Fahrer, die selbst mit DB-Killer wirklich sehr laut sind. Bevor jetzt gleich die falsche Vorstellung geweckt wird, ich selbst fahre überdurchschnittlich viel Motorrad, bin auch gerne an Rennstrecken unterwegs und höre sehr gerne Auto oder Motorradsound, dies sehen aber leider nicht alle so. Gerade in Zeiten von Streckensperrungen in Tirol, drohende Fahrverbote hier in Deutschland usw. ist es mir einfach unbegreiflich, wie man als Kaufargument das Entfernen des DB-Killers wünschen kann. Dieser Beitrag richtet sich nicht nur an dich, sondern an alle die meinen lauter sein zu müssen als notwendig:

    Je nach Auspuff ist es so oder so laut, insbesondere da eine 125er meistens mit 7-10.000 Umdrehungen gefahren wird, da es sonst nicht vorwärts geht. Die kann man nicht wie eine große 4 Zylinder Maschine mit 2000 Umdrehungen verhältnismäßig leise durch einen Ort fahren. Wenn jetzt ein 16er Jähriger krach machen möchte, kann ich das noch irgendwo verstehen. Aber deine Frau? Ist sie der Typ Mensch dafür Anwohnern aufn Sack zu gehen und dabei mit erloschener Betriebserlaubnis durch die Gegend zu fahren? Im Fall eines Unfalls stellt sich wenn es schlecht läuft die Versicherung quer, die Polizei stresst rum usw. Das kannst du doch nun wirklich nicht für deine Frau wollen.

    Ja das mit dem DB Killer wäre "nice to have" also wenn man es entnehmen kann, dann wäre es nett, sollten wir mal auf Abgesperrtem Gelände wie Motoradtreff oder Rennstrecke fahren. Im Straßenverkehr gilt DB Eater drin.

    Mal abgesehen dass eine 125er sowieso nie gut klingt (woher auch, es sind ja nur 125cc und kein großes Motorrad mit viel Hubraum und PS), nervt man höchstens die Anwohner ohne DB. Auf der Rennstrecke bist du mit einer 125er sowieso nicht, höchstens auf einer Kart Strecke.

    Davon abgesehen gilt selbst auf vielen Rennstrecken wie z. B. dem Sachsenring: (Zitat: https://www.hafeneger-renntrainings.de)

    "Lärmschutzbestimmungen Motorrad : Achtung: Geräuschlimit – 92 dB Fahrgeräusch! Originalauspuff inkl. Kat! Auf dem Sachsenring sind aus Gesetzlich vorgeschriebenen Lärmschutzbestimmungen Nur Motorräder mit Seriensportauspuff des jeweiligen Herstellers zugelassen. Sportauspuffanlagen mit ABE, Zubehörauspuffanlagen mit ABE und Sondermodelle, die mit Sportauspuffanlagen ausgerüstet sind (z.B. Yoshimura), müssen auf den SERIENauspuff dieser Modellreihe umgerüstet werden."

    Viele Motorräder sind selbst mit Serienauspuff dafür zu laut. (Im Ausland sind sie teilweise deutlich toleranter).


    Trotzdem verstehe ich denn Sinn einfach nicht mit dem Entfernen des DB-Killers, wenn ich unbedingt ein lautes Motorrad haben möchte, dann kaufe ich mir z. B. eine Ducati streetfighter v4 oder aprilia tuono. Dann bin ich zwar immer noch sehr laut unterwegs, aber immerhin legal (zumindest noch, mal schauen was sich die Politiker in Deutschland überlegen)


    Tut mir leid für meinen Beitrag, er richtet sich zwar auch an dich, aber in erster Linie an Leute, die meinen in den Orten den Leuten mit der Lautstärke aufn Sack zu gehen. Jeder Motorrad Fahrer kann seinen Beitrag dazu leisten, in den Orten im hohen Gang möglichst leise zu fahren und sobald man dann weit draußen auf dem Land ist wo teilweise gar keiner mehr wohnt meinetwegen weit runter zu schalten, den Hahn aufzureißen und Krach machen, oder aber am besten für die maximale Beschleunigung auf die Autobahn gehen, da ist man dann auch noch legal unterwegs wenn man von 80 auf 250 beschleunigt im Gegensatz zur Landstraße und im Gegensatz zur oft leeren Landstraße fällt auf der Autobahn der Lärm des Motorrads nicht so sehr auf (+ Lärmschutzwände usw)..

  • Viel geschrieben, Chris - für was? Bernhard hat sich doch schon eindeutig geäußert....

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Poste noch einmal meine Lösung, da ich das anfangs auch hatte.
    Kein Software-Update, nix geändert - ich habe die Uralt-Batterie meiner 13-Duke eingebaut.
    Seitdem nie wieder aufgetreten.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Viel geschrieben, Chris - für was? Bernhard hat sich doch schon eindeutig geäußert....

    Jemand, der schreibt "Entnehmbarer DB Killer wäre ganz nett (Da man dann selbst entscheiden kann was sich besser anhört, wenn er dann nicht unmöglich Laut wird)", würde ich unterstellen, zumindest darüber nachzudenken, ohne DB Killer zu fahren. Zumindest scheint es ihm wichtig zu sein, ihn entfernen zu können. Sonst hätte er es nicht als Argument angeführt.


    Mag sein, dass ich zu viel geschrieben habe.. Hatte einige Berichte über das Thema gelesen die mich echt sauer gemacht haben bevor ich Bernhards Kommentar gelesen habe. Von daher möchte ich mich entschuldigen, falls ich da jemandem etwas persönlich falsch unterstellt habe. Manchmal sollte man vorsichtig mit Emotionen sein...

    Wie gesagt, es soll sich ausdrücklich nicht nur an ihn wenden. Es soll sich an alle richten, die meinen, lauter als erlaubt unterwegs zu sein. Und wir sind uns denke ich alle einig, dass die Hersteller durch Klappenauspüffe usw. sowieso dafür gesorgt, dass selbst die legalen Motorräder oft zu laut sind beim starken Beschleunigen.


    Ich habe einfach Angst um unser geliebtes Hobby und möchte nicht, dass es verboten wird in Zukunft durch genervte Anwohner. Jeder Motorradfahrer kann seinen Beitrag dazu leisten, dass das "Fass der Anwohner" erst ein wenig später überläuft und wir noch etwas länger unserem Hobby nachgehen können bevor es verboten wird. Falls ich einige Motorradfahrer zum Nachdenken anregen konnte, dann hatte mein Beitrag ja einen Nutzen und ansonsten wie gesagt noch einmal Entschuldigung in Richtung Bernhard. Damit möchte ich das Thema gerne Ruhen lassen.

    Also habt Spaß beim Motorradfahren, genießt den Fahrtwind, den Sound, die Beschleunigung und denkt ab und zu an andere Bewohner, damit diese nicht dabei ihren Spaß verlieren. :wheelie::driften:

  • Ich fahre auch den GPR (BTW. der wird in IT hergestellt / Fertigung meines Topfes selbst gesehen!). Super Sound und Db Killer für abgesperrte Strecken entnehmbar!

  • Und ich habe noch einen schönen, modifizierten Original Topf hier, mit schönem dumpfen, kernigem aber nicht lautem Sound und keiner will ihn. :weinen::weinen::weinen::weinen:
    Aber der frist ja kein Heu, vielleicht steht ja mal wieder eine 390iger auf dem Hof:ja:

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Hi Chris Xerray,


    Ich bin da vollkommen deiner Meinung! Wenn jeder mit 120db durch die schönen kurven donnert und dann durch den Ort, könnten Fahrverbote verstärkt vorkommen.

    Ich selbst fahre seit 15 Jahren eine BMW Boxercup 1100 mit Laser Anlage dran. Alles originale Werksausstattung, klasse Sound, eine wahre Freude.

    Klang heißt ja nicht "LAUT", sondern einfach etwas anders, an meiner BMW gefällt mir das Tiefe Böllern untenrum und das Geräusch wie eine Messerschmitt im Sturzangriff ab 6000u/min.

    Auch eine Harley hört sich schon ab Werk verdammt gut an. Ich selbst fuhr mit 16 eine Aprilia, auch die hörte sich schön an.

    Und natürlich und darauf beharre ich auch, wäre es schön wenn der DB Killer entnehmbar ist. Das lass ich mir auch nicht nehmen, den Pott auch mal ohne zu hören. Dafür gibt es ja in Deutschland eine Rennleitung die sowas Maßregelt und dafür muss ich mir in einem Forum nix vorkauen lassen von "Möchtegern" Oberpolzisten. Diese Info ist jetzt aber auch im allgemeinen bezogen und soll niemand angreifen.

    Wann und wo ich den DB Killer entnehme bleibt meine Sorge und wird ganz alleine von meiner Vernunft gesteuert. Die ich eigentlich als recht Gesund einschätze. Wie gesagt der Kernaussage von dir Chris stimme ich zu 100% zu.


    Und bitte lassen wir das Thema jetzt hier gut sein mit DB Killer und Lautstärke.


    Bei dem GPR Pott gefällt mir das Fliegengitter hinten nicht so.

    Ich hab mir jetzt mal den Shark GP geholt, weil er wie ich und vor allem meine Frau finden, am besten ausschaut.

    Bin mal auf den Klang gespannt.

    (Und nochmal: Ja ich werde den DB Killer raus nehmen! Und wenn ich auch nur den Liegestuhl nehme und mich 1h lang mit ner Kiste Bier in der Garage hinter das Moped setze und zuhöre :P, dann Schlaf ich meinen Rausch aus, und Fahre mit DB Killer eine Runde Motorrad mit meiner Frau)

  • Moin, Mivv Storm mit dem Racing Db-Killer. Nicht der schönste, aber der beste Sound. Niete muss man rausbohren und durch eine Schraube mit Mutter und Federring ersetzen.

  • Moin Moin,


    Hat schon jemand den Remus S Flow für die Duke 125? Der Taucht grad überall in den KTM Shops auf. Jemand Erfahrungen?


    Gruß

    Benni