Uniball Gelenke an Schaltstange

  • Moinmoin , bei meiner SDR 1290 02/15 19.000 km sind die Uniballgelenke an der

    Schaltstange ausgeschlagen .

    Jedes Gelenk für sich hat ca. 1 mm Spiel , Schaltung dementsprechend ungenau .

    Ist das ein bekanntes Problem und wo bezieht man die Gelenke einzeln ohne Stange .

    KTM ruft 56 € auf .

    Gruß , Lutz

  • Genau , die Aufnahmebohrung ist bei M8 Aussen immer auch 8 mm innen............

    Mich wundert der starke Verschleiss , fragt sich ob das bei anderen auch so ist .

    Danke für die Antwort .

  • Lest ihr hier mit.?

    Die Uniballgelenke gibt es nicht so wie benötigt auf dem freien Markt.

    Auch nicht in der von dir verlinkten Schraubenbude und auch nicht in der Bucht.

    Alle standard Uniballgelenke haben zum Beispiel Gewinde M6 = Bohrung im Gelenk M6 usw.

    Hier besteht nur die Möglichkeit selber was zu bauen nur mit einem M5 Gewinde wird man da nicht lange was von haben.


    KTM verbaut Gewinde M8 = Bohrung im Gelenk M5.

  • Viele lesen leider oft nicht mit, sondern antworten spontan auf die letzten posts.....

    Alternativ könnte man auf eine komplette Verbindung in M5 umrüsten.

    Frage ob es ausreicht von der Festigkeit....

    ich würde wie schon geschrieben das Original verbauen......

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Klaus M5 reicht nicht das wird schnell krumm.

    KTM wird sich schon mit M8 was dabei gedacht haben.

    Ich habe wieder eine original Schaltstange verbaut.

    Warum das eine Gelenk den Geist aufgegeben hat ist mir Rätzelhaft.


  • Na es würde sicher auch eine Hülse funzen.

    Also Reduktion von 8er Durchmesser auf 5er Durchmesser.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Na es würde sicher auch eine Hülse funzen.

    Also Reduktion von 8er Durchmesser auf 5er Durchmesser.

    Sicherlich könnte man was selber bauen den Gedanken hatte ich auch.

    Letztendlich habe ich aber doch auf das Original zurückgegriffen


  • Hallo,


    nachdem ich das Schaltgestänge bei der 1290 SD-R (BJ 2014) meiner Frau austauschen musste, hab ich das auch bei meiner gewechselt.

    Die Original-Teile meiner hab ich noch hier liegen und habe gerade nachgemessen. In der Kugel ist ein 6 mm Loch. Da ist auch eine M6er Schraube drin. Ich habe alles in Edelstahl ersetzt.


    Gruß

    Volker

  • Hier mal ein Foto. Als drittes von oben das Original. Unten die Endversion. Die beiden oberen hab ich gemacht, weil es schnell gehen musste (kurz vor dem Urlaub).

    Bei unseren waren die M8-Gewinde festgerostet und ließen sich nicht mehr für neue Fußrasten verstellen.


    VG

    Volkerpasted-from-clipboard.jpg