Also, heute habe ich mit zwei Betreibern von Prüfständen gesprochen. Beide haben gesagt, dass der SC Project SC1-R massiv Leistung frisst. Im Prinzip müsste die Motorsteuerung für diesen Enddämpfer optimiert werden, mit EURO5 ist das aber schlicht unmöglich und Garantie wäre auch weg. Nun gut. Danach bin ich zu meiner Werkstatt gefahren und siehe da, die hatten einen Akrapovic Slip On an Lager. Den haben wir montiert und ich bin eine halbe Stunde Probegefahren. Mein Eindruck: die Leistungsentfaltung fühlt sich wesentlich runder und durchzugsstärker an. Das Leistungsloch zwischen 4-5k1/min ist weitestgehend weg. Sound ist gut aber bei weitem nicht so laut wie de SC aber ich find's ok. Der Topf ist ein wenig schwerer als der SC und das Handling fand ich dadurch ein wenig träger aber sehr angenehm. Schönheit liegt im Auge des Betrachters, mir gefällt der Akra und ich werde in dran lassen. Ich denke wer den SC1-R will muss in Kauf nehmen, dass der Motor nicht auf diesen ESD optimiert ist, sieht geil aus, tönt heftig aber ist performancemässig schwach. Klappe die zweite, hatte ich bereits mit der 1290 SAS.
Mich wundert Deine Aussage / Erfahrung kein bisschen. Grob meine Erfahrung ohne Abstimmen: Kurze volumenschwache Auspufftöpfe bringen im hohen Drehzahlbereich Leistung, unten herum teilweise wg. Drehmomenteinbußen problematisch, voluminöse unterstützen das Drehmoment meistens im unteren Drehzahlbereich. Da spielt die Physik halt eine gewaltige Rolle.
Aber ohne Frage, kurz und stummelig ist schon hübsch ;-)