SD-R 3.0 Probleme und Updates

• Sorry man kann sich das nicht einfach schönreden weil andere Hersteller das gleiche Problem haben können. Was ist das für ein Anspruch? Einfache Bauteile wie Gabeldichtungen sollten die ersten 8 Monate Straßeneinsatz überstehen.

Mehr Verständnis hätte ich, wenns ne Motordichtung gewesen wäre. Undichtigkeiten an der Gabel können fatal enden wenn die Bremse was abbekommt.

• Man brauch eine undichte Gabel aber auch nicht dramatisieren. Hatte ich schon oft genug und bin auch schon mal mit einem Lappen und Kabelbinder aus den Alpen nach Hause gefahren.

Es ist ärgerlich, aber wenn KTM die Reparatur nicht übernimmt, ab zum Gabelspezialisten. Dann ist die Gabelwartung schon erledigt.

• Einfache Bauteile wie Gleitlager dürfen so schnell nicht defekt werden. Erst recht nicht wenn das Öl auf die Bremse laufen kann. Heute vom Schlepper abgeholt. Das ist absurd viel Öl was beim verzurren der Gabel runtergelaufen ist. Werkstatt meinte nur das war lebensgefährlich mit feuchter Gabel zu fahren. Sorry die war ab Werk feucht. Dachte auch das wäre von der Montage etwas Fett.

• Ich hatte eine Ducati mit Öhlins-Gabel. Die Öhlins-Simmeringe haben nur eine Dichtlippe, daher leben sie weniger lang als z.B. SKF. De facto waren die Originalsimmeringe alle 1 bis 2 Jahre fällig. Bei allen gleichen Bikes, nicht nur an meinem. Glaubt man nicht, ist aber so.

• Das frühe versagen der Dichtungen bei Neufahrzeugen ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Qulitätsproblem der Fertigung.

Die Standard Federelemente von WP werden in Indien gefertigt.

Den Rest kann man sich denken.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• So ein Quatsch....hatte ich bei 5 Japanern in 20 Jahren nicht !! Das ist doch kein Verschleißteil, wie Bremsklötzer !!

Und ich habe in 30 Jahren an 3 Japanern undichte Gabelsimmerringe gehabt. Vielleicht nicht nach 3 oder 4 TKM aber auch

schon mit deutlich unter 10 TKM. Das ist jetzt Quatsch, ist aber so. Und da gab es auch keine Kulanz sondern eine

Rechnung.

• Und ich habe in 30 Jahren an 3 Japanern undichte Gabelsimmerringe gehabt.

Entweder sind die Japaner besser. Oder du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Wie gesagt, du könntest es auch mit Ducati vergleichen...

• Weniger Dichtlippen, weniger Anpressdruck = besseres Ansprechverhalten, gerade bei den massiv gewachsenen Durchmessern.

Allerdings auf Kosten der Dauerhaltbarkeit.

Natürlich kann man mit besseren Materialien auch was erreichen, der Grundzielkonflikt bleibt aber.

Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

• Das frühe versagen der Dichtungen bei Neufahrzeugen ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Qulitätsproblem der Fertigung.

Die Standard Federelemente von WP werden in Indien gefertigt.

Aus meinem Berufsleben kenne ich einige renommierte, auch dt. Hersteller die Werke in Fernost, u.a. auch in Indien etabliert haben, in denen von

"Ureinwohnern" :achtung ironie: hochwertige Teile nach "european standards" hergestellt werden,

aber ich kenne auch unzählige Videos auf YT und Tiktok, die genau das Gegenteil widergeben....

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()