Schneideisen oder Schneidmutter M50x1,5

  • Moin,

    Kollege hat meine Achsmutter entfernt ohne den 2. Splint zu entfernen. Ergebnis: Gewinde beschädigt, Achsmutter Schrott. Hat jemand zufällig ne M50x1,5er Schneidmutter? Oder nen Link wo man die herbekommt? Im Netzt kosten die alle um die 130 Tacken. :weinen::weinen:

  • Ich denke er will das Außengewinde der Radachse nacharbeiten (Schneidmutter) und nicht die Mutter selbst. Die kann er besser ersetzen.

  • Wie Christoph schon schreibt, Gewindefeile sollte reichen.

    In Bereich des Sicherrungsring muss das Gewinde ja nichts tragen.

  • Ja die Schneidmuttern aus China hab ich auch schon gesehen. Aber 30.6. bis 4.8. ist doch eine sehr ungenauer Liefertermin. Außerdem wollte ich ja mit der Duke dieses Jahr nochmal fahren:grins:. Hab mir jetzt mal ne Gewindefeile bestellt und werde berichten. Wenns nicht klappt, muss halt die Achse getauscht werden. Kost ja nur 350€ die Achse :lautlach:

  • Hier wäre eins.

    Aber ob Du so lange warten willst/kannst?

    https://www.ebay.de/itm/Schneideisen-M34-M54-rechts-Auswahl-/274373722833?var=

    maggus, die Achse ist aus hochfesten Stahl, Oberflächengehärtet ( zumindest im Lagerbereich), das schaffen die "billigen" Werkzeuge aus Fernost mit Sicherheit nicht....

    Dann hast du noch ein Feingewinde!! Wie einige schon schrieben, Gewindefeile, Schlüsselfeile....ideal wäre Drehbank...

    Die letzten beide Gewindegänge haben keine tragende Funktion, (auch auf der Achse), siehe Mutter, geschlitzt für die Drahtsicherungen...


    mutter.JPG

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    2 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Moin,

    Kollege hat meine Achsmutter entfernt ohne den 2. Splint zu entfernen. Ergebnis: Gewinde beschädigt, Achsmutter Schrott. Hat jemand zufällig ne M50x1,5er Schneidmutter? Oder nen Link wo man die herbekommt? Im Netzt kosten die alle um die 130 Tacken. :weinen::weinen:

    Bin ich der einzige der annimmt die Mutter und nicht die Achse ist beschädigt?
    Wie soll die Achse oder dessen Gewinde durch den vergessenen Spint überhaupt beschädigt werden?
    Ich nehme an der innere Spint blieb und die Mutter wurde gewaltsam über dessen beide Stifte gedreht. In dem Fall würde ich eine neue Mutter kaufen und keine Experimente mit derart sicherheitsrelevanten Teilen machen.

    ..:: Grüße, Tom

  • Habe nirgends gelesen, dass er eine neue Achsmutter sucht oder vorhat zu kaufen.

    Bei mir: Schneidmutter != Achsmutter

    Aber er schrieb vor 5h ja, dass auch das Gewinde der Achse einen weg hat.


    Da würde mich mal interessieren wie der Kumpel das geschafft hat. Die Splinte sitzen rechts außen. Beim Abdrehen der Mutter selbst mit montierten Spinten, wie auch immer das geht, dürfte der relevante Teil des Achsgewindes in Fahrtrichtung links der Splintlöcher keinen Schaden nehmen. Nur wenn man eine vermurkste Mutter dann wieder aufdreht könnte diese das Achsgewinde stören.


    Maggus46: Welcher ist bei dir der "zweite Splint"? Der innere oder der äußere?

    ..:: Grüße, Tom

  • Denke, da tust Du ihm unrecht.
    Schreibt ja, „Achsmutter Schrott“.

    Wird also ersetzt.

    Und mit „zweiten Splint“ wird er den Sicherrungsdraht innen meinen.

    Wenn man den „vergisst“, schert er ab und der Rest deformiert zwischen

    Innen- und Aussengewinde.

  • Also,

    die Mutter und den Splint hab ich ja am Samstag schon bestellt. Mutter is wie auch auf dem Photo von Ghost2 beschädigt, nur dass bei mir nur ein Stück ausgebrochen ist. Beim Splint handelt es sich um den äußeren. Dieser hat das Loch in Drehrichtung leicht beschädigt. Splint entfernt und Mutter runtergedreht. Dabei wurde durch den Grat die Gewindegänge leicht beschädigt. Man kann es leicht mit dem Finger erfühlen. Hoffe einfach das es nicht die Achse total beschädigt hat. Dann wirds halt teuer

  • So, am Donnerstag ist dann endlich die Mutter und Splint gekommen. Den Grat an der Welle habe ich mit einer Gewindefeile vorsichtig weggefeilt (Danke noch mal für den Tip Ericson). Neue Mutter erstmal vorsichtig draufgedreht und tadaaa. Ohne Prebleme. Ein Glück. Alles eingefettet, Felge drauf und ab zum testen. Duke fahren is geil.