Powercommander mit QS und Tune ECU

  • Ich habe an meiner 2005er SD die runden Racing Akras verbaut und auch das passende Mapping per Tune ECU drauf.

    Jetzt haben ich einen PC mit QS erstanden und möchte den natürlich auch benutzen. Jetzt stellt sich mir die Fragen ob ich per Tune ECU wieder das "normale" Mapping auf das Steuergerät aufspielen muss und auf den PC die Akra Map :denk:

  • Lass doch das null map drauf im pc und schalte nur den qs frei und einstelle den.


    Oder um es noch besser zu machen, map lassen, dann mit bike auf den Prüfstand und Zylinder selektiv abstimmen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Lass doch das null map drauf im pc und schalte nur den qs frei und einstelle den.


    Oder um es noch besser zu machen, map lassen, dann mit bike auf den Prüfstand und Zylinder selektiv abstimmen.

    Ok, wenn das geht. Was würde den passieren wenn auf der ECU und auf dem PC die Akra Map drauf wäre?
    Ich tippe mal das der Trecker dann nicht mehr vernüftig läuft.

    Können / Müssen die O2 Eliminierer vom PC verbaut werden?

  • Es ist egal welche eli verbaut sind.

    Wichtig ist, das sie sind.

    Geht aber auch einfacher, Akra Race Slip on map sind die auch aus.


    Und ja, das würde null hin hauen. Wenn beide eine eigenständige map hätten.

    Deshalb wenn einfach und günstig, pc map auf null setzen. Dann wird nix angereichert oder abgemagert.


    Ich zb hab das Race map drauf und den pc darauf abgestimmt.

    Ähnlich bei der rc8r wo ich habe. Ein Race map drauf und darauf pc abgestimmt. Läuft super rund, perfekte gasannahme. Spitzenleistung war mir sekundär.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Du hast auf der ECU die Akra Map und darauf den PC abstimmen lassen? Ist das dann nicht doppelt gemoppelt?

    Was meinst Du mit "egal welche Eli´s verbaut sind"? Eli Stecker vom PC draufgesteckt und/oder im Tune ECU abgehakt?

  • Jupp. Das Serien war nix und das Akra map auch nicht.

    Mit dem pc war’s dann deutlich besser.

    Jedes map ist im Grunde ein Kompromiss.

    Nur zylinderselektiv ist das wirklich richtig passende.


    na es gibt zb in der Bucht diverse Anbieter für o2 eli‘s.

    Von daher ist es egal von wem die sind.

    Oder halt per tuneEcu aus machen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Wie schon geschrieben. So ein map kann passen, oder halt nicht.

    Ich fahre ungern solche Kompromisse.

    A: weil ich bedenken habe ob das Gemisch immer gut ist für den Motor. Zb zu mager ist ganz sicher nix. Zu fett geht schon eher.

    B: ansprechverhalten, das kann nie gut genug sein. Sauberes ansprechverhalten ist normal nur auf dem Prüfstand mit zylinderselektiver Abstimmung machbar.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ... Sauberes ansprechverhalten ist normal nur auf dem Prüfstand mit zylinderselektiver Abstimmung machbar.

    Ich hoffe doch, dass das auch für eine Serienmäßige gilt.

    Kann wer einen fähigen Tuner im Bodenseeraum empfehlen?

    990 SD, 2005