Entscheidungshilfe benötigt..

  • Moin Gemeinde!

    Ich bin gerade am Überlegen ob ich den Akrapovic und die Ergositzbänke für die kommende GT mit ordern soll oder ob's Geld rausgeworfen wäre. Klar muss ich das nachher noch selbst entscheiden, aber vielleicht hat hier ja jemand gute Tipps.


    An der SAS musste der originale Kamin definitiv runter, da 1. hässlich wie die Nacht und 2. der Akra weitaus besseren (nicht lauter - besser!) Sound lieferte. Optisch ist der ESD der GT aber für meinen optischen Geschmack durchaus ok, ich hab ihn nur noch nicht gehört. Taugt der originale in Sachen Sound oder ist hier der Akra auch eine Verbesserung? An der SAS mit Akra mochte ich den kernigen, bassigen Sound und das 'Brabbeln/Sprotzeln' beim Abtouren mit geschlossenem Gas (im Forenbereich der SAS hab ich dafür schon Beleidigungen geerntet - ich hab halt meinen infantilen Spaß daran, das muss niemand teilen.. is ja schließlich nur meine Meinung ;) ). Also das, was früher die Fehlzündungen waren, gefällt mir und darf man durchaus hören dürfen.


    Was die Sitzbank angeht.. Die originale der SAS war ein Holzbrett, aber keine Sitzbank. Die Ergo waren allerdings, was dem Komfort angeht, auch nicht der Weisheit letzter Schluss... Auf der GT hatte ich auf dem Vorführer die Standard-Bank und fand die auf den 2x 120 km tatsächlich sogar richtig brauchbar. Wie verhält sich das auf längeren Touren? Wird's da mit Standard bei euch eher schmerzhaft/unbequem oder eher nicht? Und die, die PP Ergo fahren: is die die Kohle wert und bringt außer bisschen Farbe auch wirklich was?


    Danke euch im Voraus für Meinungen, Tipps und Ratschläge!


    Gruß kischde

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Der Klang des originalen ESD ist ok. Wenn Dich die Optik nicht stört: So lassen. Die Sitzbank taugt auch für längere Touren, so 400-500Km am Tag.

  • @Taucher59

    Meinst Du die originale Sitzbank, die ab Werk montiert ist oder die PP Ergositzbank?


    pietklokke

    Ich glaub fast ich werd mir den Vorführer doch nochmal ausleihen und mal 2 Stunden am Stück fahren, schätz ich. Wie groß und von welcher Statur bist Du, wenn ich so indiskret fragen darf? Bzw eigentlich ihr beide..

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Salü ✌️

    Bei Größe um 180cm, ist die Ergo schon sehr okay, da auch etwas höher und fester....

    Rekord bei mir waren 700km an einem Tag, Ergonomie.... perfekt!


    Akra komplett, ja, :zwinker:

    nur den Slipon neu dazu, nein:kapituliere:

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • Die Ergo ist etwas höher und straffer aber nicht unangenehm. Die Sitzheitzung ist auch ganz nett, falls du ein Fahrer bist der sich auch ab 10° auf sein Bike setzt oder vor Nässe nicht zurück scheut. Der Sound der originalen Anlage ist recht gut, Akara habe ich keine Ahnung aber dafür kann ich dir sagen, dass der J&H jeden Cent wert ist.

  • Ok, die Ergo werd ich wohl mitnehmen, es sind zum einen längere Touren und auch ggf. mal Mistwetter "geplant", da wir ein Faible für die Highlands haben. Da ist das "Pussy-Stövchen", wie es heutzutage anscheinend auch genannt wird, sicherlich kein Fehler :)


    Den Akra.. Komplettanlage ist mir dann doch zu teuer, da ich kaum noch mehr Leistung brauchen werde und Renne für mich kein Thema ist. Wenn der originale soweit schon ok ist, werde ich zumindest vorerst bei dem bleiben, denk ich..?

    Edit: jetzt hab ich mir den originalen Pott nochmal angesehen.. Hatte wohl einen anderen im Kopf, evtl. den der R. Aber der an der GT ist dann doch nicht so mein Fall. Was gäb´s außer Akra noch, was man in Erwägung ziehen könnte? Sollte wenn möglich nicht Unmengen an Leistung nehmen. Wegen 2 oder 3 PS heul ich nicht gleich rum, aber wenn er deutlich Leistung und u.U. auch noch Drehmoment kostet, wär das nicht ganz so der Burner..


    Windhorn

    J&H hatte ich mal auf einer SAS gehört. Der Sound war eigentlich nicht schlecht, ja. Aber 1500 Flocken für´n Pott...... Da is meine Schmerzgrenze doch überschritten. Aber dennoch danke für Deine Einschätzung und Tipp!

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

    Einmal editiert, zuletzt von kischde ()

  • Ich hab mir vorne die Ergobank draufgemacht... so ab 150-200km haben mich die Kanten innen an den Oberschenkeln gedrückt.

    Stimmt leider.

    Im Vergleich zur PP Sitzbank der R eine merkliche Verschlechterung.

    Mit dem Wissen von heute hätte ich mir die teure Bank gespart. Und eine Sitzheizung hat die KTM eh. Heisst V2.

    Ein Akra ist bei der R (da hatte ich ihn) und der GT wenn überhaupt nur optisch von Interesse.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Harald da hast du mich falsch verstanden... die Ergobank kam, weil mich die normale gedrückt hat... mit Ergo für mich besser.

  • Also mit der PP Sitzbank bin ich voll zufrieden, ob ich die heizung jemals brauche, wer weiß. Zum Endtopf, mir reicht hier der originale. Zum Einen finde ich den gar nicht so hässlich und zum Anderen sehe ich den ja wärend der Fahrt gar nicht:lautlach:, hören reicht. Der Klang geht in Ordnung, also bleibt der.

  • Stimmt leider.

    Im Vergleich zur PP Sitzbank der R eine merkliche Verschlechterung.

    Mit dem Wissen von heute hätte ich mir die teure Bank gespart. Und eine Sitzheizung hat die KTM eh. Heisst V2.

    Ein Akra ist bei der R (da hatte ich ihn) und der GT wenn überhaupt nur optisch von Interesse.

    Würde ich so nicht unterschreiben. Einen Vergleich mit der R-Sitzbank habe ich jetzt nicht, aber bequemer als Serie ist die auf jeden Fall. Hängt vielleicht aber auch mit der Körpergrösse und damit mit der Sitzgeometrie zusammen.


    Und was die Sitzheizung angeht: Kommt darauf an, was man mit dem Bock vorhat. ich fahre die Winter durch, und im letzten Dezember bei einer Tour von Basel nach Köln bei 2-5 °C hat sie mir den Arsch gerettet :arsch:.


    Der Akra schliesslich bietet nicht nur Optik, sondern auch einen Gewichtsvorteil und nachdem er eingefahren ist (bei mir etwa 3k km) klingt er dumpfer (aber nicht lauter:Daumen hoch:) als der Originaltopf.

    Weiterhin kommt noch ein sattes Broddeln beim Abtouren hinzu, welches nicht so laut ist, dass sich die Leute umdrehen aber das ich trotzdem mit dem Originaltopf vermisst habe.

  • Liebe Leute


    Wenn man sein Bike ordert sind immer alle original Teile auch dabei. Original Sitzbank vorne und hinten inkl. Stecker und Abdeckung, wo der Schalter von der hinteren Bank montiert wurde im Sackerl und Komfort Bank am Bock. Sitzheizung brauch auch ich nur im Winter, da ich auch das ganze Jahr düse.


    Der Akra ist nicht mein Ding, hab auf der neuen GT einen Bos raufgeschnallt. War bei Ebay bei einem Händler ein echtes Schnäppchen, sonszt hätte ich wieder den SC montiert.


    Grüße JS  :Daumen hoch:

  • Harald da hast du mich falsch verstanden... die Ergobank kam, weil mich die normale gedrückt hat... mit Ergo für mich besser.

    Ah, ok!

    Ich bin die original Sitzbank der GT nie gefahren.

    Bei mir zwickt es an der Innenseite beider Oberschenkel.

    Muss mal schauen wo ich die original Bank habe. Kann sie ja mal ausprobieren.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Ich kann hier die Erfahrungen von pietklokke nur voll bestätigen!

    Ich habe auch nachträglich auf PP gewechselt weil mich zum einen die Kanten der normalen Sitzbank an Ampeln gestört haben, und ich nach 200-300 km doch deutlich meinen Hintern gespürt haben.

  • Moin, ich fahre mit dem Originalen Sitzkissen der GT - 400 - 500 KM Touren gehen, aber zum Schluss wird es anstrengend.

    Anderen Sitz kenne ich nicht, ich nutze einfach eine Fahrradunterhose :-) Günstige Alternative und geht auch ganz gut..


    Auspuff ist so eine Sache - Vermutlich wirst Du auch die Koffer der GT nutzen, somit sollte es einigermaßen so sein, das Dir die Auspuffgase nicht das Plastik wegschmelzen. Ich selber habe den MIVV GP an der GT - ist etwas kleiner - Leistungsverlust habe ich nicht bemerkt (aber ich dreh auch nicht bis in den Begrenzer ect). Schönes brummeln beim Gas wegnehmen. Insgesamt bin ich positiv überrascht und der Kostet bei Louis so mit 50,00€ Gutschein um 230,00€. Also das war es mir Wert. Musst mal suchen, da gibt es mehrere Beiträge zum Auspuff an der GT:

  • Meine war vom Werk aus mit PP-Sitzbank, dunkler Scheibe, PP-KZH und Sturzbügeln ausgestattet. Hier gab es keine Originalteile dazu. Habe ich so fertig gekauft.

  • Wenn Du die Teile extra bezahlt hast, dann hast Du auch Anspruch auf die Erstaustattung. Oder war das ein Komplettangebot zu einem reduziertem Kaufpreis?

  • Ich kann hier die Erfahrungen von pietklokke nur voll bestätigen!

    Ich habe auch nachträglich auf PP gewechselt weil mich zum einen die Kanten der normalen Sitzbank an Ampeln gestört haben, und ich nach 200-300 km doch deutlich meinen Hintern gespürt haben.

    Ist auch bei mir so gewesen. Allerdings wurde es bei mir mit der Zeit besser, sie sitzt sich etwas ein. Habe auch die PP-Bank zuhause, die ich im Winter und auf längeren Touren nutze. Für kurze (schnelle) Runden ist mir die Originalsitzbank lieber. Man sitzt mehr im Motorrad, das Handling ist für mich etwas besser und man kann deutlich agiler sein - Poporutschen fällt leichter.

  • Meine war vom Werk aus mit PP-Sitzbank, dunkler Scheibe, PP-KZH und Sturzbügeln ausgestattet. Hier gab es keine Originalteile dazu. Habe ich so fertig gekauft.

    Ab Werk wird die Maschine immer gleich ausgeliefert (Nackt Standart), das bestellte Zubehör montiert dann der Händler, du hast Anspruch auf die abgebauten Teile.


    Sicher verkaufen auch einige Händler im Showroom schon Motorräder mit angebauten Zubehör, soweit sie dann den Preis einer Standartmaschine verlangen, hast du natürlich keinen Anspruch auf die abgebauten Teile.