Sturzpads, welche funktionieren und welche nicht

• Thats it.

Achsprotektor hinten nutzt zumindest bei der 3.0 gar nix. Vorn sind die sinnvoll, müssen aber wenn man die Bremsbelüftung angebaut hat, etwas verbreitert werden (wenn man diese schützen will).

Ansonsten sind fixe Fussrasten der beste Schutz, zumindest bei kleinen Rutschern. Grundsätzlich hängt es aber immer vom Sturz ab, ob die Dinger etwas nutzen oder sogar kontraproduktiv sein können.

Hi gast999 das mit der Bremsentlüftung ist echt knapp. Wie hast du die Protektoren verbreitert, ohne das es "gefriegelt" aussieht?

• Muss das Thema kurz mal hochholen. Mir gehen die Winterprojekte aus...

Die MGS finde ich optisch am ansprechendsten.
    Allerdings würde ich versuchen, diese selbst herzustellen.

Frage hierzu: Hat irgendjemand die ungefähren Maße der Pads?
    Als Material würde ich aus Erfahrung POM-Kunststoff nehmen.
    Hohe Dichte und Festigkeit und Härte, dadurch auch geile Oberflächen an der Drehmaschine.
    Ich bräuchte nur die groben Maße, dann würd´s losgehen. :Daumen hoch:

• Hätt ich Interesse dran falls Du mehr produzieren willst

• Welches waren denn die von MGS?

• Gleich noch eine Frage hinterher, hat jemand das Drehmoment der Schraube aus dem Rep._Handbuch? Und Loctite ja/nein?

Das steht sogar in der Bedienungsanleitung. :prost:

Es ist eine M10 Schraube, zugegebenermaßen schlecht benamt, kann aber nur die Schraube Motorträger sein (mehr steht in der Reparaturanleitung auch nicht) und bekommt demnach 45 Nm.

In der Drehmomentübersicht ohne Loctite, in der Reparaturanleitung beim Arbeitsschritt mit, ein Tropfen wird also nicht schaden.

• Das steht sogar in der Bedienungsanleitung. :prost:

Es ist eine M10 Schraube, zugegebenermaßen schlecht benamt, kann aber nur die Schraube Motorträger sein (mehr steht in der Reparaturanleitung auch nicht) und bekommt demnach 45 Nm.

In der Drehmomentübersicht ohne Loctite, in der Reparaturanleitung beim Arbeitsschritt mit, ein Tropfen wird also nicht schaden.

Thomas, ich danke dir.
    Hab das in der Bedienungsanleitung auch gelesen, allerdings ist der Motorträger in der Ersatzteilzeichnung vom Rahmen ein anderes Bauteil. Schraube ist aber die selbe, wollte nur auf Nummer sicher gehen.

• Ich war selbst auch erst verunsichert.

In der Reparaturanleitung sind die Schrauben Motor / Rahmen aber mit dem Namen beschrieben.

Da lohnt die Reparaturanleitung dann schnell.

• An einem Punkt befestigte Crash-Pads sind gefährlich für das Motorgehäuse. Hatte zwei

Unfälle (keine KTM) auf der Rennstrecke und das Gehäuse hatte einen Riß mit Ölverlust.

• Habe die an der 22er GT:

https://gsg-mototechnik.de/gsg…-1290-super-duke-gt-2016/

Recht unaufdringlich und technisch sauber.

Ich habe auch die GSG Streetline Sturzpads verbaut. Zwar nicht an einer KTM, aber an meinem Rennmoped.

Durch ihre zwei Befestigungspunkte reißen sie nicht raus und da sie keinen runden Knauf, oder Kugel als Sturzfläche haben, verhaken diese sich auch nicht im Untergrund.

Ich habe die Pads mittlerweile zwei Mal ungewollt getestet und das Motorrad ist immer auf der langen Fläche gerutscht ohne das etwas am Rahmen, oder den Motordeckel passiert ist.

• An einem Punkt befestigte Crash-Pads sind gefährlich für das Motorgehäuse. Hatte zwei

Unfälle (keine KTM) auf der Rennstrecke und das Gehäuse hatte einen Riß mit Ölverlust.

Das kann schon gut möglich sein. Nichtsdestotrotz sind diese Pads ja eher für sanftes Ablegen gedacht, wenn's mit der Möhre in die Botanik geht, helfen Sturzpads eh nur bedingt. Oder seh ich das falsch?

• Ich denke nicht das sie nur für das sanfte Ablegen gedacht sind. Eher dafür, dass bei einem Sturz empfindliche Teile wie Motorgehäuse und Deckel nicht durchgeschliffen werden.

Die Dinger können schon ordentlich was ab.

Bei einem Ausritt in die Botanik stimme ich dir aber voll zu :ja:

• Hm, bei einem Unfall bin ich gerollt und von einem rutschenden Motorrad getroffen worden. Meine Geschwindigkeit war

so um die 60 km/h. Der Hebel bei diesen Pads ich doch recht groß und die Beschädigung war nicht am Rahmen, sondern

im Gewinde des Motorgehäuses.

• Hm, bei einem Unfall bin ich gerollt und von einem rutschenden Motorrad getroffen worden. Meine Geschwindigkeit war

so um die 60 km/h. Der Hebel bei diesen Pads ich doch recht groß und die Beschädigung war nicht am Rahmen, sondern

im Gewinde des Motorgehäuses.

Hebel ist groß ja. Aber nach Begutachtung halte ich es für unwahrscheinlich, dass es dieses Gewinde ausreißen kann. Zumindest nicht bei 60km/h. Ich sage das in der Hoffnung, es nie herauszufinden :knie nieder:
    Ich habe aber noch die ein oder andere Idee, das ganze noch einen Tick stabiler zu machen. Ich werde berichten :Daumen hoch:

• habe aber noch die ein oder andere Idee, das ganze noch einen Tick stabiler zu machen

der "ideale" Weg - wenn es das überhaupt gibt - ist für mich, die Kräfte zu verteilen. Lenker - fixe Fussrasten - crashpad(s). Da aber eh jeder Sturz anders ist, kann man leider nie im Voraus sagen, ob das nun etwas genutzt hat im Fall der Fälle. Am Besten tritt er natürlich nie ein.

• Hebel ist groß ja. Aber nach Begutachtung halte ich es für unwahrscheinlich, dass es dieses Gewinde ausreißen kann. Zumindest nicht bei 60km/h.

Ich hab mal ne CBR mit Loch in der Schwinge gesehen, weil bei einem Rutscher innerorts der Schwingenadapter für den Montageständer

an einem Kanaldeckel hängen geblieben ist.

Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

:wheelie:

• Die originalen von KTM an der 3.0 hast du doch auch getestet. :kapituliere: Haben auch funktioniert :Daumen hoch:

Stimmt da war was und wenn man es genau nimmt, habe ich das Unfall Verhalten bei einer 1390 ohne Sturzpads auch schon mal getestet. :grins:

Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers