Die 890er ist mit 96 dB (A) eingetragen und damit darf man in Tirol nicht überall fahren. Auch andere Bundesländer in Österreich überlegen Strecken zu sperren, wenn das Standgeräusch des Motorrades über 95 dB (A) beträgt.
Was mir echt egal sein kann, denn bei mir stehen jetzt 92 db (A) in den Papieren.
Auspuff Duke 890r
-
- 890
- Kurzer72
-
-
-
Mir geht es vor allem um das Thema Fußfreiheit auf der rechten Seite. Bietet der Akra da mehr als Serie?
-
Das Problem hatte ich mit dem Serienauspuff nicht. Daher kann ich Dir das gar nicht sagen.
-
-
Hallo Heiko,
wie hast du das gemacht mit dem eintragen? Eine Messung beim TÜV oder nur Papiere des Akra zeigen?
gruß
Klaus
-
In den Akra papieren steht mal nichts von der Lautstärke drinnen
-
Akrapovic Gutachten 890 Duke.pdf
Ich bin, sofort nach dem Kauf des Motorrades bzw. des Endtopfs, mit dem Gutachten von Akrapovic zur GTÜ in Coburg gegangen, habe ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß §21 StVZO machen lassen und damit habe ich das in die Papiere eintragen lassen. Auf Intervention einer höheren Macht darf der TÜV das wohl so nicht mehr machen. Ich bin da wohl damit nur um ein zwei Tage dieser ominösen Dienstanweisung zuvor gekommen. Ich weiß nicht ob mitlerweile noch möglich ist das bei der GTÜ so zu machen. Witzig ist, dass der TÜV das Gutachten für den Auspuff gemacht hat und jetzt akzeptieren die ihr eigenes Gutachten so nicht mehr.
Damit bewarheitet sich wieder mal: Der frühe Vogel fängt den Wurm. -
Doch natürlich steht da was von der Lautstärke drin, muss ja. Das steht in Anlage 3.
-
Also Listen wir mal auf für die 890 :
Akrapovic erhältlichAustin Racing GP1R erhältlich
Yoshimura erhältich
HP Corse erhältlich
Arrow vorbestellen ?
von Remus und Sc Project bisher noch nicht gehört ob wad kommt für die 890.Mein Augenmerk liegt derzeit auf den Austin Racing. mit E nummer und somit Legal.
-
Jein. Wenn zu laut, dann auch mit E Nummer nicht legal.
-
Kann es nur nochmal schreiben, subjektiv viel zu laut... Bei den vorgeschrieben Messdrehzahl aber 95 dB gemessen (bei meinem Austin Racing).
-
Ihr seid mir so Nasenbären. Was glaubst Du warum so viele Leute keine Motorradfahrer um ihr Haus/Wohnung rumfahren hören möchten? Die interessiert wohl eher nicht die vorgeschriebene Messung bei einer bestimmten Drehzahl, die orientieren sich an den realen Fahrgeräuschen. Weil es immer noch jede Menge Motorradfahrer gibt, denen das völlig egal ist und die laute Pötte fahren, wird es auch noch mehr Sperrungen geben. Ihr macht so lange rum, bis es ein generelles Verbot für Zubehöranlagen oder Wochenend- und Feiertagsfahrverbote geben wird.
-
Jein. Wenn zu laut, dann auch mit E Nummer nicht legal.
Aber auch nur bei dir!
Wenn die E Nummer drauf ist ist der legal.
Die Vorgeschriebenen Db Angaben wie z.b in Tirol hat mit Legalität des Esd nichts zu tun.
Das ist eine Regelung der Gemeinden.
-
Wenn die Polizei in Deutschland deinen ESD mit mehr als 5dB als angegeben misst ist es völlig egal ob der eine Zulassung hat, zu laut ist zu laut und damit können sie die Weiterfahrt untersagen. Die Angaben in Tirol sind wieder etwas anderes Die 890er darf da mit 96 dB nicht rein, dadurch erlischt aber nicht die Betriebserlaubnis. Nach einem Bußgeld darfst du wohl in entgegengesetzter Richtung weiterfahren.
In Tirol ist bei 95 dB die Grenze, in Deutschland darfst du mit der 890er mit 101 dB legal fahren.
-
Kann mir nicht vorstellen das die Zubehöranlagen ūber den eingetragenen Db Wert vom jeweiligen Fahrzeug legal sind.
Also ūber den eingetragenen 96Db.
Das bringt dann doch nichts.
-
101 dB wahrscheinlich deshalb weil 5 dB Messtoleranz abgezogen werden. Legal ist das deshalb noch lange nicht. Kann ja sein, das wirklich falsch gemessen wird und dann hast du mit 102 dB ne Stilllegung. Zurecht.
-
Kann es nur nochmal schreiben, subjektiv viel zu laut... Bei den vorgeschrieben Messdrehzahl aber 95 dB gemessen (bei meinem Austin Racing).
Kannst du was zur Fußfreiheit im Vergleich AR zur Serie sagen und zur Leistung. Subjektiv oder sogar Prüfstand?
-
101 dB wahrscheinlich deshalb weil 5 dB Messtoleranz abgezogen werden. Legal ist das deshalb noch lange nicht. Kann ja sein, das wirklich falsch gemessen wird und dann hast du mit 102 dB ne Stilllegung. Zurecht.
Stimmt!
Deshalb und weil die Esd mit der Zeit auch lauter werden, gehen die Anbieter für Zubehör in der Regel auch nicht ans Limit. AR hat es mit den V3 150 mm und den Mini 140 mm bei den 1290ern probiert und sie mittlerweile vom Markt genommen, genau wegen dem was du beschreibst.
-
Kannst du was zur Fußfreiheit im Vergleich AR zur Serie sagen und zur Leistung. Subjektiv oder sogar Prüfstand?
Fußfreiheit ist deutlich besser aufgrund des Hitzeschutzblechs. Leistung würde ich als gleich vom Gefühl her beschreiben. Popometer sagt nichts nachteiliges und bin damit auf der Renne auch nicht langsamer als mit dem original ESD.
-
Also von Sc Project kommt keiner für die 890.