PP Deckel für vorderen Bremsflüssigkeitsbehälter undicht

  • also entweder hat mein Orginal-Deckel das Gummi so plattgedrückt oder ich habe zum 2. mal eine fehlerhafte charge bekommen.
    Im PP-deckel selber steht einmal /19 und einmal /21. Wenn das die Produktionsjahre sind wäre das schon immens pech, dass beide nicht passen

    anhand der Bilder kann man gut sehen, dass der PP-deckel niemals dicht werden kann. Man achte auf den Spalt zwischen Kante und Gummi:

    ktmforum.eu/attachment/387908/

    ktmforum.eu/attachment/387907/

  • so, hab nochmal mit dem Werkstattleiter telefoniert. Der meint, das käme wohl öfter vor und er müsse mehrere Deckel "probieren" bis einer mal dicht ist. Wäre angeblich ein Konstruktionsfehler von KTM.
    Um auf Nummer sicher zugehen, soll ich beide Deckel wieder zurückschicken und mir ein anderes Teil aus dem PP-Katalog als Ersatz aussuchen.

    Schade eigentlich, der orangene Akzent am Lenker sah schon hübsch aus. :tröst:

    Vielleicht gehe ich das Thema nochmal bei meinem lokalen Dealer an oder probiere mal die von Aliexpress&co

  • so, hab nochmal mit dem Werkstattleiter telefoniert. Der meint, das käme wohl öfter vor und er müsse mehrere Deckel "probieren" bis einer mal dicht ist. Wäre angeblich ein Konstruktionsfehler von KTM.
    Um auf Nummer sicher zugehen, soll ich beide Deckel wieder zurückschicken und mir ein anderes Teil aus dem PP-Katalog als Ersatz aussuchen.

    Schade eigentlich, der orangene Akzent am Lenker sah schon hübsch aus. :tröst:

    Vielleicht gehe ich das Thema nochmal bei meinem lokalen Dealer an oder probiere mal die von Aliexpress&co

    Behälterdeckel- Bremsflüssigkeit vorne
    • CNC gefräst aus hochfestem 6082, hitzebehandeltem Aluminium • Ersetzt die originalen Plastikteile • Eloxiert in Schwarz und Orange…
    www.mg-biketec.com


    Als Alternative, auch in Orange

  • Hier sind wieder Mixed Pickles unterwegs, das kommt davon wenn man nicht auf Rubriken acht gibt.

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • ich bin auch mal auf den KTM-Billig-Bling-Kram reingefallen....


    seit ich den BilligDreck gegen GSG-Behälter getauscht habe, is ruhe....


    ganz so nebenbei schaut das besser aus und und ist im Verhältnis das Geld wert...

  • Definitiv nicht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hier sind wieder Mixed Pickles unterwegs, das kommt davon wenn man nicht auf Rubriken acht gibt.

    asche auf mein haupt - mir war es bewusst, wollte aber kein extra thread aufmachen :prost:


    Der Deckel der 1290 sieht leider etwas anders aus wie der der 790/890.
    Schmutzhut Den von MG-Biketec gibt es leider nicht als 890-Ausführung - schade, aber trotzdem danke für den tipp


  • Hab dazu hier beim Händler http://www.ktmshopping.at noch angefragt, da sie den Deckel weiterhin anbieten - die wissen nix von einer "Rückholaktion/Verkaufsstopp"

    Da ist mein Händler noch alleine mit dem Vorgehen...

    125 Duke (2020)

    690 Duke (2017)

    890 Duke (2021)

  • so, hab nochmal mit dem Werkstattleiter telefoniert. Der meint, das käme wohl öfter vor und er müsse mehrere Deckel "probieren" bis einer mal dicht ist.


    Hab ich letztens auch gehört.

    Die Deckel für die 690 SMC-R haben das selbe Problem.

  • also entweder hat mein Orginal-Deckel das Gummi so plattgedrückt oder ich habe zum 2. mal eine fehlerhafte charge bekommen.
    Im PP-deckel selber steht einmal /19 und einmal /21. Wenn das die Produktionsjahre sind wäre das schon immens pech, dass beide nicht passen

    anhand der Bilder kann man gut sehen, dass der PP-deckel niemals dicht werden kann. Man achte auf den Spalt zwischen Kante und Gummi:

    Der Spalt ist nötig, damit Außenluft nachströmen kann wenn sich der Flüssigkeitsstand verringert, sonst würde sich ein Vakuum bilden.

    Das ist bei allen Deckeln so....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Der Spalt ist nötig, damit Außenluft nachströmen kann wenn sich der Flüssigkeitsstand verringert, sonst würde sich ein Vakuum bilden.

    Das ist bei allen Deckeln so....

    genau dafür ist sind ja die Nuten im Bereich der Bohrungen im Behälterdeckel.
    Die Membran muss bündig abschließen, sonst hat sie Spiel und wird überhaupt nicht an den Behälter gepresst!

    Meiner Meinung nach ist das gekennzeichnete Maß zu groß. Sollte etwas gleich sein zur Dicke der Membran, ist in Realität aber gut doppelt so dick.
    2024-04-17 13_19_28-Für KTM Duke 790,Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters vorne am Motorrad _ eBay.jpg

  • Das passt so. Der Druckausgleich muss zwischen Deckel und Membrane erfolgen. Die Außenluft muss ungehindert von oben an die Membrane gelangen

    damit die sich ungehindert nach unten ausdehnen kann wenn der Bremsflüssigkeitsstand sinkt...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Das ganze suppt, weil beim ori Deckel ein Dichtungsring drunter ist und bei dem Powerparts Teil eine andere Fräsung ist. Hatte den selber an meiner SMC auch. Habe das Ding wieder verkauft. Lass den originalen einfach dran :nein: