1290 SAS - Problem mit MyRide

  • Hatte am WE mal das Vergnügen die Honda Version von Android Auto auf ner Goldwing zu haben. Es funktioniert...irgendwie. Wenn man das Headset, das Smartphone und das Moped in der richtigen Reihenfolge, am richtigen Kabel und mit der richtigen Wartezeit verbindet, dann gehts auch.

    Wenn ich in´s Auto steige verbindet sich doch auch alles, völlig wurscht was als erstes oder so eingeschaltet/verbunden wird.

    Ich denke, dass die Konnektivität die nächsten Jahre eine wesentlich bedeutendere Rolle für den Verkauf von Mopeds spielen wird. Was jedoch bis jetzt so angeboten wird (BMW kenn ich allerdings nicht) erinnert mich an die PC Zeiten als man auch bei Windows noch DOS Befehle eingeben musste, damit ein "Windows taugliches" Spiel überhaupt lief. Ich hätte damals nie im Leben Geld für solch ein Spiel ausgegeben.

    Auch das Android Auto ist so wie ich es auf der Wing kennenlernte ungeeignet fürs Moped. Navi ohne motorradspezifische Einstellungen, was sucht die Telefonliste des Smartphones auf dem Display? bis ich da ne Nummer gefunden habe steck ich in nem Baum fest. OK.Google hab ich nicht zum laufen gebracht, trotz angeblich geeignetem headset. Was gut und immer funktioniert hat war die Musikfunktion. Dank relativ großer Bildchen im Display auch schnell und gut zu erkennen. ( ich brauch aber keine Music auf dem Moped)

    Auch hier für mein Empfinden wie bei KTM: Gut gedacht aber schlecht fürs Moped gemacht.

    Wenn die KTM App mal ohne Abbrüche auch nach dem Tanken funktionieren würde, wär sie gar nicht so schlecht. Noch einige Mopedspezifische Einstellungen drauf, live-traffic für die Umleitungen und ne funktionierende Stadtumfahrung, bzw schnelle Stadtdurchfahrten.....Man darf ja wohl noch träumen????

    Nur damit da nicht Gerüchte aufkommen: :kapituliere:Ich hatte die Wing für nen kleinen Job. So fast 400kg durch die Alb zu fahren- NÖ! Never Ever

  • Stimmt mit OsmAnd "funktioniert" es auch. Bei mir aber nicht richtig. Der Pfeil für die Richtungsanzeige steht immer auf gerade aus. unten drunter steht zwar "150m links abbiegen" ist aber schon verwirrend. Schaumburger funktioniert bei dir auch die Pfeilanzeige richtig?

    Ich hab das gleiche Problem mit dem Pfeil der nur geradeaus zeigt. Gibts hier schon eine Lösung oder Einstellungsempfehlung im OsmAnd?

  • Hallo.

    Igendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch, sehe ich es richtig das die Navigation von der My Ride App nicht auf mein TFT Display zu bekommen ist? Es geht um die 1290 Super Adventure S Baujahr 2021. :kapituliere:

  • Es geht um die Pfeile genau. Bei dem Vorgänger waren die immer links im Display, aber aktuell kommst nichts ob die Verbindung zwischen Handy und Motorrad da ist.

  • TheGrin

    Sollte normal kommen, wenn die Bluetooth Verbindung steht und Navigation am Smartphone mit Ziel gestartet ist.

    Vielleicht mal die Bluetooth Verbindung auf dem Smartphone löschen und neu koppeln.

    Das würde ich jetzt versuchen.

    Vielleicht hat jemand anders noch eine andere Idee?

    Ich spreche jetzt für Android.

  • Ich werde das morgen mal versuchen, besten Dank.

  • Hast du die Navi-Darstellung im Dash mit. Haken aktiviert ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Im Menue bei Navigation ...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Bisserl durchklicken… oberster Menüpunkt im Hauptmenü und dann selbsterklärend. Bei der alten ist ja alles noch schön strukturiert und einfach zu bedienen. Bei der neuen ein Graus….

  • Ich war gerade mal an meiner Maschine und habe es probiert.

    Schritt 1: Bluetooth einschalten (Bluetooth befindet sich bei KTM unter Einstellungen - unterster Menüpunkt) und GPS am Telefon nicht vergessen

    Schritt 2: Dann erscheint in der Menüleiste über Einstellungen das Bluetooth Symbol - hier Telefon koppeln und evtl. Headset

    Schritt 3: KTM my ride App öffnen und Navigation starten - wenn Ziel ausgewählt ist und Navigation in der App gestartet ist, erscheinen die Pfeile im Display

    Wenn Navigation in der App gestoppt wird, dann werden die Pfeile sofort ausgeblendet.


    Vielleicht hilfts.


    Habs mal fotografiert.

    Sorry für die Spiegelungen. Sonne scheint durchs Fenster... :grins:

  • Also mit dem Huawei P30 Pro kommt keine Verbindung (optisch im Display) zustande.

    Das Handy zeigt allerdings die Verbindung als gekoppelt an.

    Mit dem Samsung A12 funktiert das Ganze ohne Probleme. (auch im Display)

    Somit wird es vermutlich ein Problem mit dem Handy von Huawei sein.

    Vielleicht ist es es simple Einstellung am Handy, aber welche nur?

  • Von den Huawei Handys weiß ich, dass die sehr krasse Energieeinspareinstellungen haben.

    Vielleicht mal die Einstellungen der KTM App prüfen und alles abschalten was die App in einen standby Zustand versetzen könnte.