gewicht (&leistung) akra slip-on sdr3?

  • hallo,


    überlege das für und wider vom akra. ist voluminöser & imho gewöhnungsbedürftiger als der standard esd. darüber hinaus ist er teurer als damals der akra von der sdr2, ergo muss er was mehr "können" als der std pot um für mich den preis zu rechtfertigen. wieviel leichter ist er & bringt er powermässig was? hab nirgends infos diesbezüglich gefunden.


    hat ihn jemand mal gewogen?


    hat jemand den nachträchlich gekauft und sich zum unterschied vorher / nachher äussern?


    hintergrund der frage ist, dass der sc project s1 zwar imho schön ist, aber eventuell zu laut im alltag ist wenn geballert wird in der nähe oder in ballungsräumen.


    danke im voraus

  • ja, verstehe ich. deswegen die frage nach dem mehrwert beim akra. leichter, leicht mehr leistung & leicht dumpferen sound oder alle kriterien kaum mehrkbar?


    akra ist dicker, aber in titan. heisst das dicker als original, also schwerer aber durch titan wieder leichter um am ende wieder kaum gewichtsvorteil gegenüber original?

  • Salü ✌️

    Habe den NEUEN Akrapovic Slipon nur live gesehen & begutachtet, aber halt nicht live gehört.....

    Fazit (für mich) :Sehr fein verarbeitetes Material..... ABER LEIDER VIEL ZU OPULENT!!! :nein: Auch preislich....

    Passt von der Formensprache auch nicht zur Kiska-Linie.


    An der aktuellen Triumph ROCKET 3 wurde der neue Akra bestimmt ne bella Figura abgeben....

    doch deren Serienanlage ist schon perfekt gezeichnet :Daumen hoch:.....


    Ich würde wenn, woanders die SDR3.0 aufdirndeln

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • mehr leistung & leicht dumpferen sound oder alle kriterien kaum mehrkbar?


    heutzutage kannst froh sein wenn die Nachrüstanlagen die Leistung der Originalanlage erreichen ,


    die meisten liegen leider weit drunter :Daumen runter:


    Gewicht und Optik sind noch Punkte


    wobei von der Optik sieht er aus wie für eine GS gemacht


    dann bleibt noch Gewicht , aber wegen der paar Kilo bei einer SDR ????



    was auf jeden Fall ausreichend bekommen wirst


    ist LÄRM :kapituliere:

  • ich könnte mir vorstellen, dass der nur teurer ist als der von der SDR 2.0, weil der hier Euro5 Standards genügen sollte und das in der Entwicklung / Herstellung evtl. Mehrkosten zur Folge hatte. Trotzdem finde ich für die grässliche Optik ist der Preis viel zu hoch. Das der lauter ist, kann ich mir fast nicht vorstellen und selbst wenn das Klangbild etwas dumpfer sein sollte, bei der Optik wär's mir das nicht wert.

    Ausserdem finde ich den Klang & die Optik des Original-ESD's absolut in Ordnung. Gerade auch in der aktuellen Lärm-Thematik sicherlich besser als jeder ZUbehör ESD. Schön leiste in Ortschaften und wenn man ausserhalb mal aufdreht, hört man den schon ordentlich wie ich finde (für euro5!).


    Aber wem der akra zusagt, dem sei's gegönnt. :Daumen hoch:

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • danke fürs feedback, aber ich wunder mich, dass für den preis keine weitere infos/hard facts vorhanden sind wie gewicht & leistung.


    kein händler, kein ktm/at, kein akrapovic/slowenien & deutschland importeur konnte mir 1 gewichtsangabe am telefon machen. werde wohl irgendwann 1 antwort per mail erhalten. prinzip hoffnung.

    als würden wir mama-ktm einfach nur trauen, dass der esd gut für uns ist. amen


    leider hat meine eingangsfrage immer noch bestand>


    welche gegenleistung kriege ich für 1250eu? wieviel gewichtsersparnis & wieviel ps mehr in welchem bereich?


    ja, wie suggeriert bleibt dann original oder sc project s1, aber beim s1 hab ich ein ungutes gefühl, da man nicht überhört werden kann wenn man zügig unterwegs ist. insbesondere wenn die zzt diesbezüglich scharf sind.

  • Das es an einer 1290 keine Mehrleistung allein durch einen anderen ESD gibt, ist hinreichend bewiesen. Gewicht lässt sich für sehr viel weniger Geld einsparen, also bleiben nur noch Optik und Streicheleinheiten für das Ego über, die es für 1250 EUR gibt.

  • Moin,


    mich würde vorrangig interessieren, ob der originale ESD intern mit einem Kammersystem versehen ist, oder ob es, wie bei den gängigen Nachrüst-ESD, ein durchgängig perforiertes Rohr mit einem db Eater am Auslass ist :denk: .


    Kann mir dahingehend bitte jemand eine entsprechende Auskunft erteilten, danke :winke:


    Gruß, silent

  • Moin,


    danke für die Info.

    Das eröffnet einigen Spielraum, da dann das Durchströmungsverhalten durch einen Zubehör ESD nicht nachteilig beeinflusst werden kann.

    Hab nebenher noch eine CB1000R SC80, da hat sich der alternativ ausprobierte Akra spürbar nachteilig erwiesen, als der mit Kammern versehene Originalschalldämpfer, der durch seinen aufgebauten Gegendruck für eine homogenere Abgassäule über die unterschiedlichen Betriebsarten gesorgt hat.


    Gruß, silent

  • bringt der perfomancemässig was? unten rum? mir ist noch nicht ganz klar was der letzendlich bringt, sprich gewicht oder leistung. oder etwa sound?

  • bringt der perfomancemässig was? unten rum? mir ist noch nicht ganz klar was der letzendlich bringt, sprich gewicht oder leistung. oder etwa sound?

    was soll ein EndTopf bringen außer Optik und den Einen gefällt der Topf und den Anderen ein Anderer aber bei beim Moped mit 1301 ccm ein paar PS mehr oder weniger sind doch Scheiss egal:prost:

  • @kuh> habe deine antworten gelesen, suche aber immer noch eine erfahrung aus 1ster hand mit genau dem modell. ist es bei der dir der fall?

    generell zum thema folge ich dir, wobei hier & da leute meinen der esd hätte oben rum was verloren, aber untenrum was gewonnen. es geht wohl um nuancen. der rpm-bereich hätte mich interessiert, da die sdr3 zwischen 4000 & 5000 eine leistungsdelle hat. laut austin racing wg der eu-legislation auch krach genannt.


    was meinste genau mit > Gewicht lässt sich für sehr viel weniger Geld einsparen > woran dachteste im konkreten fall?


    ego & optik verstehe ich, wobei es bei der optik sehr subjektiv ist. hatte was eingangs dazu geschrieben. haste das gelesen?




    @real> verstehe, aber ich habe schwierigkeiten für etwas zu zahlen was "weniger" performance bringt. ist subjektiv> manche werden

    die optik anders gewichten.