Undichte Gabel Duke 790

• Hallo zusammen, hab bisher nix gefunden oder gekonnt überlesen. Meine Gabel sifft seit neuesten und nach ca 250km Fahrt schaut es dann immer so aus wie auf dem Bild. Habe bei KTM über den Händler Garantie Antrag gestellt und hoffe die übernehmen das, wüsste aber nicht wieso nicht. Habt ihr damit bereits Erfahrungen sammeln können das was undicht ist? Hoffe KTM entscheidet sich schnell da ich das gute Stück ja dennoch weiter benutze. Hab jetzt etwas mehr wie 8k km runter. Eine Beschädigung am Tauchrohr konnte ich so nicht aus machen.

• Servus!

Ich bin aktuell bei 15.000KM und konnte noch keine Undichtigkeiten an meiner Frontgabel feststellen. Werde es aber mal im Auge behalten...

Generell ist das eigentlich keins der Kinderkrankheiten der Duke, also man hört das recht selten bei der 790er.

Ich denke es ist so 50/50 Chance das es über die Garantie übernommen wird. Grundsätzlich kann sowas ja auch unter Verschleiß zählen, da es ja bei der 15.000er Inspektion gemäß KTM 790 Duke Wartungsplan die Frontgabel überprüft werden soll und gegebenenfalls ein Gabelservice bei Undichtigkeiten gemacht wird.

• Guten Morgen,
    altes Thema, ich weiß! Aber ich habe gerade genau das selbe Problem mit meiner 790.

Wie sah damals die Lösung aus?

• Erneuerung der Gabelsimmeringe.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Dann fange ich gar nicht erst an zu fummeln und mache sie gleich neu. Winterzeit steht an und man hat Zeit dafür :) Danke

Servus!

Meine Gabel ist nach 6.000 KM undicht :) Freut mich natürlich sehr, bei Saisonstart direkt die Gabel undicht zu haben und nach so einer Laufleistung... Die gute Stand zwar ca 2 1/2 Jahre beim Vorbesitzer rum, aber trotzdem finde ich das schon lächerlich.

Wo hast du denn deine Simmerringe + Staubkappen + Öl bestellt? Könntest du mir evtl. einen Link senden, da ich nicht so wirklich weiß, welche ich denn bestellen soll...

Besten Dank im Voraus und schöne Grüße!

• Die Originaken sind auch von SKF.

Nur nicht grün.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Vor dem Wechsel probiere ich damit ob es nicht nur verklemmter „Dreck“ ist. Hat mir und anderen das eine oder andere Mal sehr geholfen, die Tour/Urlaub zu retten. ImmerdabeiTool!

Da komm ich her, hier ist gut sein..
    Ellwangen

• Wenn es kein Schmutz ist, werden es wohl die Simmerringe sein. Simmerringe sind Dichtungen und als solche normalerweise von der Garantie ausgenommen. Die Teile sind nicht megateuer, aber der Einbau, wenn du es nicht selber machst.

• Es gibt die Simmerringe von SKF auch eine Nummer besser in grün / orange (rot).

Ein Eintreiber macht die Sache schneller und einfacher.

Das Motorex Gabel-Öl gibt es auch im Fahrrad-Online-Handel zum halben Preis und auch in 1/4 Liter Abpackung.

Viel Spaß beim Basteln!

Lars

• Servus zusammen!

Habe die Gabel neu abgedichtet, mit den Simmerringen im Anhang. Das waren allerdings relativ "billige", 30€ inkl. Staubkappen. Jetzt bin ich zwar noch keine 5km gefahren, allerdings ist immernoch ein kleiner Ölring auf der Gabel zu sehen! Eingeschmiert habe ich die Simmerringe mit reichlich Fett und Gabelöl... Beim Einbau habe ich aufjedenfall nichts falsch gemacht.

Habt ihr evtl Tipps für mich? Sollte ich die SKF Gabelsimmerringe ausprobieren? Evtl. ist das noch Altöl auf der Gabel?

Gerne um Rückmeldungen!

Beste Grüße

Timo :ja:

• Hast Du die Standrohre genau angeschaut?

Keine noch so kleine Macke / Steinschlag oder Kratzer?

Richtige Probefahrt gemacht?

Lars

• Hast Du die Standrohre genau angeschaut?

Keine noch so kleine Macke / Steinschlag oder Kratzer?

Richtige Probefahrt gemacht?

Lars

Habe nichts gesehen, außer ein paar minimale Kratzer, die aber nicht wirklich schlimm sind (meiner Meinung nach).

Weiß nicht mehr weiter aktuell, vielleicht sind auch die Simmerringe von schlechter Qualität. Probefahrt waren 5km, ansonsten habe ich die Gabel im Stand eingefedert und ständig den kleinen Ölring abgewischt, in der Hoffnung, dass dieser verschwindet.

• Und du bist sicher das es nicht das Fett ist das du zur Montage dem Simmering reingeschmiert hast?

Deine wievielte Gabelreparatur ist es?

• Und du bist sicher das es nicht das Fett ist das du zur Montage dem Simmering reingeschmiert hast?

Deine wievielte Gabelreparatur ist es?

Das ist sicher nicht das Fett. Das ist aufjedenfall Gabelöl. Ist jetzt meine 3. Gabel, damals bei meiner 125er hats geklappt.

Was mir aber aufgefallen ist: Der "billige" Simmerring hatte einen Außendurchmesser von 52,7mm. Der SKF und dann auch der Originale hat einen Außendurchmesser von 52,9mm. Vielleicht bekommt der billige nicht den Druck von außen, dass er innen die Gabel dicht hält. Hab mir jetzt einen von SKF bestellt.

• Oder du hast den verkehrt herum eingebaut,

Egal, mach SKF rein. :prost: