Floater Spiel extrem groß

  • Hallöchen

    Mit ist beim Reifen wechsel aufgefallen das meine bremscheibe hinten klappert wie der Teufel, ich weiß das die floater ein gewisses Spiel haben aber so extrem? Was meint ihr dazu, ist das normal oder könnte ich da was auf die Garantie schieben?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Besten Dank schon mal :Daumen hoch:

    Bevor ich es vergesse ist eine sas 18bj mit 16000km, ab und zu bremse ich hinten mit aber zu 90 %vorne

  • wenn es dich zu sehr stört würde ich es reklamieren; erwarte aber nicht zuviel;(ist ein verschleissteil ...)

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hello!

    Das stört dich? Sei froh, dass die spürbares Spiel hat. Damit weist du die Floater erfüllen ihre Aufgabe optimal und die Bremsscheibe schwimmt in ihrer Aufnahme. Mit der Zeit verringert sich das Spiel sowieso durch Bremsstaub uä das sich im Spalt ziwschen Floater und Scheibe bzw Aufnahmering einlagert.


    LG aus Wien

    Georg

  • Das hat nichts mit stören zu tun sondern damit das die floater meiner Meinung nach kaputt sind bei einem so massiven Spiel und ich einfach eine 2. Meinung hören wollte :zwinker:. Ich erinnere mich auch nicht daran das die vor 4000 km zuletzt solch ein Spiel hatten. Diese sollten normalerweise kein Verschleiß aufweisen, bei der Scheibe Ansich könnte ich das ja verstehen. :nein:

    :peace:

  • Hallo!

    Ach so das habe ich falsch verstanden - ich halte das Spiel absolut in Ordnung. Nachdem du wie du schreibst 90% vorne Bremst läuft die Scheibe hinten ja zum großen Teil "leer" mit. Keine oder wenig Betätigung erzeugt wenig Abrieb der sich in den Spalten zwischen den Floatern festsetzen kann.

    Ich bremse immer mit beiden Rädern und hatte immer nur kurz solche "lockeren" Bremsscheiben. Im Neuzustand haben meine Bremsen (wenn schwimmend gelagert) auch immer solche Töne von sich gegeben. Wichtig ist, dass alle Sicherungsringe vorhanden sind dann kann die Scheibe bzw Floater auch nicht verloren gehen.

    Reklamationsgrung ist das denke ich nicht, aber mal Fragen kann sicher nicht schaden.


    LG aus Wien

    Georg

  • Nachdem du wie du schreibst 90% vorne Bremst läuft die Scheibe hinten ja zum großen Teil "leer" mit.

    Das stimmt nicht! Die SA-S/R hat eine teilintegrale Verbundbremse mit automatischer Bremskraftverteilung.

    Vorne bremst hinten mit, umgekehrt nicht.

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge:

    Einmal editiert, zuletzt von G.E.Triebe ()

  • Hello!

    Das stört dich? Sei froh, dass die spürbares Spiel hat. Damit weist du die Floater erfüllen ihre Aufgabe optimal und die Bremsscheibe schwimmt in ihrer Aufnahme. Mit der Zeit verringert sich das Spiel sowieso durch Bremsstaub uä das sich im Spalt ziwschen Floater und Scheibe bzw Aufnahmering einlagert.


    LG aus Wien

    Georg

    Das ist falsch.

    Das Ganze schlägt weiter aus und das Spiel nimmt zu. Geht einher mit lautem Geschepper.

    Floater und ggf. Innenring ersetzten, dann ist wieder Ruhe.

  • Wenn ich das Video richtig deute, ist das Spiel in Umfangsrichtung (radial).

    Da sollte nicht soviel Spiel sein. Floater sollen seitlich (axial) ausgleichen.


    Kann aber sein dass ich das Video falsch deute.

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • Wenn ich das Video richtig deute, ist das Spiel in Umfangsrichtung (radial).

    Da sollte nicht soviel Spiel sein. Floater sollen seitlich (axial) ausgleichen.


    Kann aber sein dass ich das Video falsch deute.

    Das deutest du richtig, das Spiel axial ist absolut normal. Nur radial schlägt das so :sehe sterne:

    :peace:

  • Reklamieren, war bei einem Freund auch so 1190@ wurde auf Garantie ohne Probleme getauscht. Kommt halt immer auf den Händler drauf an.

    1290 Supi Adventure S :wheelie:

  • Hello!

    Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen weil ich eure Argumente nicht ganz nachvollziehen kann. War am Mittwoch bei meiner KTM-Werkstätte, nein nicht deswegen, der Termin war lang vereinbart zum Reifen wechseln und "Pickerl" machen (=TÜV). HAb am Abend vorher die hintere Bremsscheibe meiner 1190er regelrecht losgerüttelt - also Spiel - wenn man das so nennen möchte - hat sie aber zum Klappern kann ich mir nicht vorstellen, dass es da anfängt. Warum? Die Sicherungsringe auf den Floatern halten doch die Bremsscheibe unter axialer Vorspannung (damit's in dieser Richtung nicht wackeln kann) und verhindern damit aber auch ein selbsttätiges Wandern in radialer Richtung. Weil ordentlich viel Kraft mußte ich doch aufwenden um die Bremsscheibe axial von Anschlag zu Anschlag verdrehen zu können.

    Hab das dann dem Mechaniker einmal vorgezeigt.

    Erstens war er erstaunt, und zweitens hat er gemeint das "Spiel" ist so in Ordnung und muß wegen der Wärmeausdehnung so sein - axial darf nix wackeln.

    Zum Argument mit dem Ausschlagen war die Meinung: Die Bremsscheibe liegt im Betrieb ja sowieso immer nur an einem Anschlag an weil zu 99% bremst man beim Fahren nur in Richtung Vorwärts, also kommt das System gar ned in die Verlegenheit sich auszuschlagen.


    Also für mich sind diese Argumente nachvollziehbar und das "Spiel" tolerierbar.

    Sollte sich in den nächsten tausenden Kilometern da hinten unten irgendwas scheppernd bemerkbar machen, dann lag ich mit meiner Einschätzung falsch und hab das Spiel verloren. Bleibt's so und alles fährt und bremst wie gewohnt ohne Scheppern bin ich genauso zufrieden.


    LG aus Wien

    Georg

  • Ich habe Rücksprache gehalten mit meinem örtlichen Händler und dieser meinte es sei unbedenklich und währe Geldverschwendung diese zu tauschen. Er sagt auch auf Garantie ist da nichts zu machen. So ganz zufrieden bin ich damit irgendwie nicht:nein:

    :peace:

  • Vorne würde ich so auch keinen Meter mehr fahren, aber früher oder später werde ich diese Scheibe wohl tauschen müssen. Viel passieren kann ja nicht selbst wenn die komplett sich los reißt. Aber ich fahre gern knallgas und habe ungern im Hinterkopf bremse hinten am besten nicht verwenden die ist nicht in Ordnung :nein:

    Mein Händler verhält sich in der letzten Zeit nicht so als würde ihm an mir als Kunde viel liegen:Daumen runter:


    Hat jemand Tipps wo ich preiswert eine her bekomme? Momentan habe ich die bei Louis auf dem Schirm bin aber für Vorschläge offen :winke:

    :peace:

  • Bevor du dich lange ärgerst investiere ca. 100€ in eine neue Scheibe ich würde die originale Brembo nicht mehr kaufen.

    Der Tausch ist kein Hexenwerk.

    1290 Supi Adventure S :wheelie:

  • Hallo zusammen,

    also ich habe/hatte das gleiche Problem, jedoch hat mich mein ****-Prüfer darauf aufmerksam gemacht. Er meinte "wenn es so klackert und Spiel hat, ist es schlecht und die Plakette zu verweigern". Ich habe mir eine feste Bremsscheibe von Moto-Master und den dazugehörigen Bremsbelägen gekauft und montiert-ging problemlos. Die Steckachse muss jedoch auf der rechten Seite raus, um die Scheibe demontieren (6 Schrauben) zu können. Das ganze hat mich 133€ (Motoment) gekostet. Die Originalbremsscheibe ist bei mir (1190 T) von Galfer gewesen....


    Viele Grüße