1290 Getriebe defekt MY 19

  • Sinngemäß, wir müssen erst einmal schauen, ob es sich tatsächlich um ein Garantiefall handelt.

    Das ist in der Tat eine Frechheit! Da würde ich doch glatt gleich einen Rechtsanwalt einschalten und denen mal Druck machen!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Bei dir hat KTM wenigstens geantwortet. Bei mir landete die Mail wahrscheinlich gleich ungelesen im Papierkorb. Der Kundenservice in Ursensollen ist da unterirdisch. Einzig mein KTM-Händler hatte sich da vorbildlich verhalten, konnte jedoch terminlich keine Wunder vollbringen, da die benötigten Teile immer wieder verschoben wurden.

    Wünsche dir viel Geduld.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Das ist in der Tat eine Frechheit! Da würde ich doch glatt gleich einen Rechtsanwalt einschalten und denen mal Druck machen!

    Man muss der Gegenseite auch mal die Chance zum reagieren geben, bei GTChris klappte es dann letztlich doch auch...die Taktik von KTM ist doch immer gleich


    was mir Sorge bereitet, ist die stümperhafte Quali...


    bei meiner neuen Triumph Rocket gibt es übrigens ab 1.7. 4 VIER Jahre volle Herstellergarantie ohne km Begrenzung...ma sehen wie lange KTM sich dem entziehen kann...BMW hat auf 3 Jahre Gewährleistung erhöht

  • was mir Sorge bereitet, ist die stümperhafte Quali...

    Das ist in der Tat so. Gibt es auch betroffene SDR 1.0? Ein wenig habe ich ja auch den QS in Verdacht..........

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Immerhin schriebt der Pirat auch von Brüchen einer Getriebewelle bei den 690 er Motoren. E scheint so das es immer mal wieder chargen bei KTM gibt bei denen die Wellen brechen.


    BTW.


    Wenn ein Sachbearbeiter/in das erste mal von dem Schaden hört, noch kein Fall angelegt wurde, ist es doch vollkommen richtig das der Hinweis kommt das die grundsätzlichen Vorraussetzungen geprüft werden ob ein Garantiefall vorliegt.

    Das ist keine Frechheit sondern sachlich korrekt.


    Mal angenommen man diskutiert hier Lösungsansätze und stellt hinterher fest: Keine Wartung im entsprechenden Intervall eingetragen. (Solle es geben...)


    Jetzt soll man dem Kunden hinterher erklären das alles Makulatur ist? Haltet ihr das für professionell?


    Wir sind alle nicht bei den Gesprächen dabei. Weder beim Sender noch bem Empfänger der Boitschaften...


    Aber schnell haben wir uns eine Meinung über die bösen, unfähigen Mitarbeiter bei den Händlern und bei KTM gebildet.


    Man kann auch erstmal davon ausgehen das dort ganz normale Menschen arbeiten die Ihren Job best möglich erledigen wollen.


    PS.

    10% beknackte gibt es überall. und gegen die muß man sich wehren. Aber 90% sind Typen wie wir alle. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    3 Mal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Bigmatthes


    Kannst Du noch mal beschreiben, wie es sich verabschiedete, bzw. der Fehler sich bemerkbar macht ?

    Der Mechaniker wollte vom 5 in den 6 Gang schalten und da krachte es ganz laut. Als sie später Öl abgelassen haben waren ganz schön große Metallstücke dabei. Aber der Motor ist noch nicht zerlegt.

  • Mal angenommen man diskutiert hier Lösungsansätze und stellt hinterher fest: Keine Wartung im entsprechenden Intervall eingetragen. (Solle es geben...)


    Wer während der Garantie keine Wartung beim Freundlichen durchführt ist selber schuld. Ich kenne Niemanden der so etwas macht. Man kann aber so antworten dass man alles tut um den Schaden so gering wie möglich zu halten. Wir werden sehen im schlimmsten Fall muss ich tatsächlich einen Anwalt bemühen aber noch ist es nicht soweit.:boxing:

  • Im 790er Breich ist exakt so ein Fall der gerade diskutiert wird.


    Und ich möchte wetten, das kommt gar nicht mal so selten vor.


    Wie gesagt: 10%...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • In der Regel sind der Firma die Baustellen bekannt, allerdings kann er ja nicht sagen das da schon mehrfach Probleme waren.

    Das hatten wir noch nie hört sich besser an, wie das ist ein bekannter Fehler.

  • Bigmatthes Du kannst ja mal ganz entspannt sein. Der Schaden wurde erst einmal von der Werkstatt verursacht. Also sind die auch erst einmal in der Pflicht und für so etwas haftpflichtversichert. Die Versicherung wird sich natürlich wehren wollen, aber die Beweislast nachzuweisen, dass der Schaden aufgrund mangelnder Wartung oder durch Verschulden des Herstellers (KTM) entstanden ist, liegt bei denen.


    Eigentlich hast du einen 6er im Lotto.

  • Eigentlich hast du einen 6er im Lotto.

    Na, ich weis nicht, ein Getriebeschaden kann doch kein "Sechser im Lotto" sein. Ein heiles Moped wäre sicher jedem lieber. Und hier der Werkstatt, bzw. dem Monteur eine schuldhafte Handlung als Voraussetzung für eine Schadenersatzpflicht nachzuweisen dürfte nahezu unmöglich sein.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Weltfrieden wäre auch besser… ne, das ist jetzt Geschwätz.

    Natürlich wäre es besser, wenn alles heile wäre, aber die Situation ist nunmal so. Er muss nun einmal nicht nachweisen, dass der Monteur einen Fehler gemacht hat. Da kannst du jetzt unser Rechtssystem anprangern und ob das fair ist habe ich auch nicht beurteilt. Solche Diskussionen führst du dann aber bitte ohne mich.


    Mir ist nur wichtig, dass er als Geschädigter sich keinen Bären aufbinden lässt, denn es ist doch recht wahrscheinlich, dass er selbst auch nicht der Verursacher ist.

  • Er muss nun einmal nicht nachweisen, dass der Monteur einen Fehler gemacht hat.

    Eine Schadenersatzpflicht ohne schuldhafte Handeln? Vergiss es! Wäre ja noch doller.


    Einer (Haftplicht-)Versicherung tritt nur dann ein, wenn der Monteur schadenersatzpflichtig ist. Schau dazu mal in das BGB!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Exakt gleicher Schaden an einer 2.0 vor ca. einem Jahr bei einem Bekanten von mir. Auch auf der Probefahrt der Werkstatt nach der Wartung eingetreten.


    Wurde anstandslos vollumfänglich in Stand gesetzt.


    Wollen wir uns jetzt mal wieder etwas beruhigen?


    Es braucht hier keinen Einstieg in das Schadenersatzrecht.

    Zumal es an der Schuldhaftigkeit des handelnden Mechanikers mangeln wird.

    Auftrgsgemäß hat er das Getriebe so genutzt wie es auch konzipert wurde; Geschaltet!


    Wo soll da eine schuldhafte Beschädigung herbeigeführt worden sein?


    Wem langweilig ist der kann sich das ja gerne mal an der Hotline seiner Rechtschutzversicherung erklären lassen. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • es wird sicherlich nicht an der Reparatur seitens KTM oder dem Händler scheitern.


    Das Getriebe selbst macht mir Sorgen, mal ehrlich...kenne sowas in der Häufigkeit bei anderen Marken nicht...Getriebe ? Ist eig. das letzte was kaputt geht...

  • Das Getriebe selbst macht mir Sorgen, mal ehrlich...kenne sowas in der Häufigkeit bei anderen Marken nicht...Getriebe ? Ist eig. das letzte was kaputt geht...

    Im Grunde schon. Aber selbst bei Honda gab es mal eine Firebladebaureihe (SC 59?) mit einigen Getriebeschäden. Allerdings nicht in der Dichte, wie bei der SDR 2.0.


    Mich würde mal wirklich interessieren, welche der betroffenen SDR mir QS gefahren wurden.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • ich kenne einen Fall, der ist immer Landstrasse gefahren und mit QS...4. Gang....hat dann Schüüüüssssss gesagt


    dann ist es mal eine Baureihe, aber dann wirklich Ausnahmen...die BMW K 1200 hatte auch mal Probleme, wenn ein QS nachgerüstet wurde

  • Mich würde mal wirklich interessieren, welche der betroffenen SDR mir QS gefahren wurden.

    Ich habe meine mit QS gefahren und es ist wie schon beschrieben vom 5. in den 6.Gang passiert.
    Vor dem Schaden hatte ich öfter das Problem zwischen den Gängen zu landen.
    Nun bin ich nach der Reparatur, mit neuen Ersatzteilen (andere Teilenummern), ca 3000 Km. gefahren und habe keine Probleme mehr.

    Jetzt hoffe ich mal das es so bleibt.