Navigation

  • Wer hat von euch ein Mobiles Navi?
    Vorteile Nachteile?


    Ich "Hatte" eins von Medion, 4 Wochen nu is es schon kaputt und ich habe mein Geld zurück, aber noch nix neues.
    Es war ein MD 96130, soweit ganz gut von der Routenführung, aber die Lautstärke war miserabel, im Auto bei tempo 160 ( Audi A4) konnte ich nichts hören, nur so bis 110, dann aber nix radio oder so.

    Vergib deinen Feinden, aber vergiß nie ihre Namen !

  • Ich hab das Tomtom Rider gekauft... EInfach genial :daumen hoch:


    Ideal für Leute die ihr Navi auf dem Motorrad und im Auto einsetzen wollen...

  • das möcht ich, habe habe das schon darüber gelesen:


    "Die Motorradhalterung ist nicht zuverlässig. Das liegt daran, dass die Stromversorgung des Gerätes wegen der Vibrationen auf dem Moped auf der Unterseite mittels 4 federgelagerten Stifte erfolgt die gegen kleine Plättchen im Navigehäuse drücken. Entstehen nun Vibrationen am Lenker , gibt es zwischen den Stiften und den Stromabnahmeplättchen wegen der nicht mehr einwandfrei vorhandenen elektr. Verbindung kleine Lichtbogen, die sich einbrennen. Damit ist die Stromversorgung unterbrochen und das Gerät arbeitet mit der Batterie. Er hat es nun zum 3. Mal zu TomTom geschickt und es wurde jedes Mal anstandslos repariert. Nun hat es das vierte Mal denselben Mangel."

    Vergib deinen Feinden, aber vergiß nie ihre Namen !

  • Zitat

    Original von Rebell
    das möcht ich, habe habe das schon darüber gelesen:


    "Die Motorradhalterung ist nicht zuverlässig. Das liegt daran, dass die Stromversorgung des Gerätes wegen der Vibrationen auf dem Moped auf der Unterseite mittels 4 federgelagerten Stifte erfolgt die gegen kleine Plättchen im Navigehäuse drücken. Entstehen nun Vibrationen am Lenker , gibt es zwischen den Stiften und den Stromabnahmeplättchen wegen der nicht mehr einwandfrei vorhandenen elektr. Verbindung kleine Lichtbogen, die sich einbrennen. Damit ist die Stromversorgung unterbrochen und das Gerät arbeitet mit der Batterie. Er hat es nun zum 3. Mal zu TomTom geschickt und es wurde jedes Mal anstandslos repariert. Nun hat es das vierte Mal denselben Mangel."


    hmm... ich werde aber immer nur im Akkumodus fahren, weil das reicht vollkommen...


    Hatte es gestern den halben Tag laufen und der Akku ist immer noch nicht leer...


    ausserdem bin ich zu faul das anzuschließen :zwinker:


    Wenns mal leer ist , abends an die Steckdose...


    Im Auto halt immer am Zigarettenanzünder...


    Als Halterung werde ich wahrscheinlich eine andere wählen als die Originalen...

  • Hi,


    ich nutze das Garmin 276 C, mit Touratechhalter abschließbar (wichtig beim Tanken und so) über einen RAM Mount-Halter zur Zeit.
    Bin noch etwas am rumbasteln, um das Toratechgeweih mit dem geilen Halter von Wallo zu verschmelzen.


    Zum Garmin selbst;
    ja es ist teuer. Aber dafür ist es auch, so man über Touratech bezieht, zusätzlich gegen die wiedrigsten Umstände geschützt. Ist wirklich Wasserdicht! 6 Stunden Dauerregen und hoher Salzwasseranteil in der Luft sollten wohl für sich sprechen. Natürlich kann man das Garmin auch für die Seefahrt nutzen- naja da gibt es hier wohl weniger Nutzer.


    Im Auto hast Du viele Möglichkeiten. Praktisch ist der Serienhalter im Car-Kit mit so AntirutschKissen und festen Halter.
    Ganz wichtig, es gibt Autos die diese bläulich verspiegelten Windschutzscheiben haben- da ist nichts mit GPS-Empfang :daumen runter:.
    Das Garmin hat einen extrenen Antenneneingang an den eine Wasserdichte extrene GPS-Antenne mit Magnetfuß montiert werden kann.
    Natürlich kannst Du Karten aus der ganzen Welt laden- kostet aber extra.
    So konnte ich meine Garmin auch in Australien nutzen- sehr wichtig :daumen hoch:


    Für das Garmin gibt es auch topopraphische Karten.
    Durch den Akku kann man es auch bis zu 15 Stunden autark nutzen, bei Wanderungen zum Beispiel.


    Bis auf den etwa doppelten Einstandspreis ist das Garmin wirklich eines der besten GPS-Geräte.


    Nachteil;
    Das Garmin 276C ist etwas komplizierter zu bedienen :denk:, aber wenn man sich damit beschäftigt hat geht die Routenfindung genauso schnell wie zum Beispel bei einem VW-Werks-Navi.


    Gruß
    Sirkman

  • Zitat

    Es war ein MD 96130, soweit ganz gut von der Routenführung, aber die Lautstärke war miserabel,



    Ich habe das Gerät auch und auch einen A4, geht wunderbar. :daumen hoch:

  • Also bei mir war die stimme total leise, obwohl volle lautstärke eingestellt war und das hatten oder haben wohl viele. leider ist das ganze gerät defekt, wollte sich nicht mehr mit den satteliten verbinden.
    na ja ich such mal nach einem neuen.

    Vergib deinen Feinden, aber vergiß nie ihre Namen !

  • ich hab ein transonic wo ich gerade alle karten von europa nachgekauft habe um nur 150€ (die europa karte)
    bin sehr zufrieden damit! warnt sogar vor radar, abstand...


    ich denke, dass die alle ca gleich gut sein werden. (tomtom garmin transonic)


    wenn du dich mehr einlesen willst, schau mal auf :guckst du hier:

  • Garmin is teuer aber gut, Medion is billig und taugt nix!!

    Dumme Gedanken hat jeder,
    nur der Weise verschweigt sie.

  • medion wird wohl vom hofer sein oder?


    die hab ich nicht gemeint mit alle sind gut. möglicherweise verhalten sie sich dann so wie die dvd brenner
    beim firmwareupdate... :daumen runter:


    und die gericom laptops haben sie ja auch verkauft, obwohl sie wussten, dass sie zu 60% fehlerhaft waren :denk:

  • Ich werd noch etwas sparen und dann daß hier shoppen:


    Garmin Zumo 550 oder 500 Deluxe


    kostet zwar etwas mehr hat aber alle Europakarten dabei und man muss diese nicht für 100 oder mehr Euros dazukaufen.


    33 Länder inklusive.


    Spocki

  • Ich hatte auch mehrere Jahre ein Navi vom Aldi (Pocket PC).
    War mit dem Gerät auch sehr zufrieden :amen:


    Nur mittlerweile ist der Akku hin (hält keine 5min. mehr)
    und Satelliten werden auch erst nach dem xten Reset des Pocket PC gefunden.


    Deshalb habe ich mich jetzt für den TomTom Rider entschieden.
    Will das Navi zukünftig auch öfters auf dem Motorrad nutzen.


    Einziger Nachteil bei der Nutzung im Auto ist die fehlende Sprachausgabe.
    Dafür muß ich mir noch einen kleinen Aktivlautsprecher besorgen.


    Natürlich habe ich mich auch mit den Garmin Geräten beschäftigt,
    nur waren die für meine Bedürfnisse viel zu teuer.
    Ich brauche kein Navi, das ich auch für Wüstentouren und die Seefahrt nutzen kann.


    Mein Hauptanliegen liegt darin,
    am PC ne schöne Tour zu planen und diese dann auf den Navi zu übertragen.
    Außerdem sollte man mit dem Navi die tatsächlich gefahrene Tour auch aufzeichnen können
    und diese anschließend auf dem PC laden (MTP oder auch GoogleEarth)


    Für´s Auto eine einfache Adresseingabe und gut ist.

  • Zitat

    Original von SM-Mic
    Den ZUMO 550 habe ich mir in Dortmund angesehen,
    nur 850€ :sehe sterne: waren mir für das Gerät definitiv zu viel :amen:
    Dann eher den 276C


    Das ist wohl war. bei Redcoon schon unter 800.-- und beim Tomtom gibts angeblich keine Griechenlandkarte oder Kroatien.


    und der Preis ist auch nicht so unterschiedlich:


    TomTom Liste 499.--
    Autohalterung ca 40.- (beim Garmin dabei)


    16 Länder beim TomTom (100-150 € pro zusätzliche Karte) und bei Garmin 33 Länder und alle vorinstalliert.


    Hab mir schon mal gedacht ob es nicht möglich ist bei einem Händler die 2 Geräte mal zu testen. Sind ja beide nicht uninteressant.
    Bin auch noch immer hin und hergerissen welcher es werden soll. Aber warscheinlich erst Ende 2007 wird die Entscheidung fallen


    Und der 276C ist schon etwas groß geraten und kostet auch um 700€


    Spocki

  • Ich habe den TomTom bei Polo für 399€ (D/A/CH) inklusive Autohalter und MTP gekauft.
    Die Europa-Karte habe ich wo anders besorgt.
    Bin alles in allem deutlich unter 500€ geblieben.

  • hab da noch was für die navi interessierten gefunden.
    http://www.navigon.com/site/de…%7Cde&utm_content=ts_7000


    über das gerät kann man ja streiten (ich bin sehr zufrieden damit)
    aber die software ist auf jeden fall um einiges besser als tomtom.


    die mn software kann auch auf handhelds/pdas... verwendet werden!
    edit:
    achja und man kann auch nur die software kaufen, für alle, die schon nen pda oder ähnliches haben!

  • Hallo,
    bin auch gerade dabei mich über GPS Geräte zu informieren.
    Sehr interessiert war ich an den ZUMO's. Aber nach der Lekütre von einigen Artikeln über die ZUMO's bei
    http://www.naviboard.de bin ich von denen wieder abgekommen, z.B. nicht zufriedenstellende vermeidung von Autobahnen,
    schlechte Planung von Touren am Gerät (also ohne PC, was für mich gerade im Uralub wo ich keinen PC dabei hab
    wichtig ist).
    Bin jetzt am Sparen für ein 276C oder 278 mit TT-Halter.


    Ciao
    LC8SM

    81-83 RD80
    83-84 XS400
    84-89 XT 600 TÉNÉRÉ
    89-99 XTZ 750 Super TÉNÉRÉ
    98-xx LC4 640 Adventure
    04-06 LC4 640 DUKE II
    06-xx LC8 Supermoto

  • Hi,


    also ich habe auch nen TomTom Rider, mit Stromanschluss und eigen gebauter Halterung.
    Bisher sind mir keine Probleme bekannt und die Vibrationen müssen schon ganz schön stark sein damit sich das Gerät so weit bewegt das die Federgelagerten Kontaktstifte sich lösen und sich ein Lichtbogen bildet.


    Grüße
    Wg

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Ich hab einen PDA mit TomTom6 und selbstgebauter Mopedhalterung, meine Arbeitskollege einen TomTom Rider. Beide sind wir sehr zufrieden mit der Routenführung und der Geschwindigkeit der Routenberechnung bzw. -neuberechnung wenn man doch mal anders fährt.


    Meine Halterung für den PDA ist zwar max. Spritzwasserfest aber wenns regent muss er in die Tasche wandern. Allerdings gibts für PDAs auch wasserdichte Halterungen (kosten leider eine Lawine).


    Mein Arbeitskollege fährt eine BMW und hatte bisher noch keine Probleme mit den Kontakten (natürlich rüttelt ein Boxer nicht so krass wie ein 1-Zylinder).


    Wenn ich die Kohle hätte würde ich mir sofort den TomTom Rider zulegen - € 399,- inkl. dem ganzen Zubehör finde ich einen guten Preis.


    lg
    Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<