(Touren)Reifen für die SD 3.0

  • Hi zusammen! Da bei mir die Erstbereifung auf meiner SD 3.0 so langsam durch ist, steht bald ein neuer Reifensatz auf dem Plan. Ich möchte am liebsten auf etwas Touren-Sportliches wechseln (Conti RoadAttack, Pirelli Angel GT usw.), da mir hier der Gripp zur genüge reicht (fahre nur Landstrasse) und die Laufleistung natürlich schon höher wäre als beim Bridgestone S22. Nur: die hintere Reifendimension 200/55 gibt es nach einer kurzen Recherche nirgens für solche Reifen. Habe ich da etwas übersehen oder wie macht ihr das? Kann man hinten ohne Bedenken auch ein 190/55-Reifen aufziehen? Bin ja wohl nicht der einzige, der auf der 3.0 nicht unbedingt die Hypersport-Ware fahren muss. Bin für jeden Typ dankbar...

    :kapituliere:

  • Die Felgenbreite der 3.0 ist identisch mit der 2.0, somit kannst du bedenkenlos einen 190'er aufziehen.

    Kannst du eben nicht. Die Reifendimension ist in der Zulassung vorgegeben.

    Freigaben gibt es für diese Umbereifungen nicht mehr.

    Um Legal zu fahren braucht es eine Einzelabnahme mit Fahrtest.

    Preislich inakzeptabel.


    Die Reifen der SDR 2.0 werden vermutlich auf der 3.0 genauso funktionieren.


    Nur bist dann leider mit erloschener Betriebserlaubniss unterwegs.

    Mit allen rechtlichen Folgen.


    :polizei:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn du dich in deinem eigenen Land nichtmal auskennst???:gute besserung:


    In 200/55 17


    gibt es zur Zeit als sinnvolle Alternativen Metzeler Sportec M9 und Michelin Power 5.


    Dazu den passenden Vorderreifen.


    Als nicht sinnvolle Alternative:


    Metzeler ME 888 Marathon und Michelin Comander III Cruiser.


    Was auf einer Harley für 20.000 km Gut ist wird auch eine SDR 3.0 überleben. :crazy:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Ich lebe in der Schweiz, hier ist mein geschildertes Vorgehen kein Problem.

  • Bin in der Schweiz unterwegs, hier ist das mit den Freigaben nicht so, oder? Wenn doch, bleibt dann nur der Bridgestone S22?

    Ist in der Schweiz tatsächlich nicht so.

    Es gibt nicht nur Bridgestone, musst dich einfach nur informieren.


    Ich persönlich fahre gegenwärtig den Metzeler Sportec M9 RR

    3 Mal editiert, zuletzt von Kyras ()

  • ...Der Dunlop Sportsmart 2 Max soll die beste Laufleistung von den Sportreifen haben... werde diesen im September auf meiner 2.0 mal testen


    VG Andi:grins:

  • In der Schweiz sind keine Reifenfreigaben notwendig, da gibts auch keine Einträge im Fahrzeugschein. Der 200er ist eh nur wegen der Show, sonst hat das keinen Nutzen. Ich bin der 2.0 unterwegs und ein guter Freund mit dem ich viele km zusammen drehe auf der 3.0. Er wechselt jetzt auch auf den 190/55 weils dafür mehr Angebote am Markt gibt.

    Ich habe gerade mehr als 6000km mit dem Conti Road Attack 3 hinter mich gebracht, durch die Dolos und die Westalpen. Perfekter Tourenpneu, guter Kalt und Warmgrip, fährt sich sauber ab und ist im Grenzbereich stabil, auf der SDR2.0. Den kann ich absolut empfehlen weil er auch zum sehr sportlichen fahren taugt. Keine Ahnung wann ich das letzte mal soviel km auf irgend nem Pneu gemacht habe, aber mit dem gings super

    Als die Welt noch eine Scheibe war wusste man wenigstens das es irgendwann endet

  • CRA3 fand ich auch super, hab ihn bei der 2.0 nur runter geschmissen weil ich auf die Renne wollte. Echt das gibt´s nicht in der Schweiz? Merkwürdig...aber wehe 3 km/h zuviel :zorn:

  • Auf der Renne bin ich mit dem Pirelli Diablo Slick geballert, vorne weich hinten mittel, ganz krankes fahren, das is wie auf Superkleber über die Curbs krachen, so muss das sein. Der Conti is fürs Tourenfahren besser als jeder andere den ich auf der 2.0 oder der SMT gefahren bin.

    So isses, 3 km/h zu schnell mit Knast Androhung aber Reifen kannste dranschrauben was du willst. Dafür sind wir hier mit allem anderen extrem eingeschränkt. Wollte ne Austing Racing Endtüte haben aber EU Regelung greift hier nicht, Materialgutachten nix Wert, selbst beim Nachweis von "nur" 91DB

    Als die Welt noch eine Scheibe war wusste man wenigstens das es irgendwann endet

  • Wenn das Thema 200er oder 190er in der Schweiz tatsächlich egal ist, dann kann ich Dir den Dunlop Roadsmart III ( DRS3 ) empfehlen.

    Von allen Reifen, die ich auf meiner KTM 1290 SD-R 2.0 gefahren bin hält der am längsten, so zwischen 6000 - 6500km.

    Gerade diese Woche habe ich, so glaube ich, den 8. Satz DRS3 montieren lassen und ist ein echter Sport-Tourer für mich.


    Andere Reifen haben bei gleicher Fahrweise wie folgt bei mir abgeschnitten:


    Metzeler M7RR ca. 3000 - 3500km -> Sport

    Pirelli Angel GT ca. 6000km -> Tourer

    Pirelli Angel GT2 ca. 4500km -> eher Sport

    Michelin Road 5 ca. 3800km -> eher Sport

    Happy riding :winke: