Heizgriffe

  • Hallo zusammen, hat schon jemand Heizgriffe montiert, und wenn ja welche?

    Im KTM Zubehör sind für die 390 Adventure ja keine angeführt, bzw hab ich keine definierten gefunden. Normalerweise müssten ja alle passen, welche für einen 22 mm Lenker gebaut sind ?


    https://www.motopabst.eu/artikel.php?id=15421


    Hatte die an meiner 390 Duke und war sehr zufrieden damit.


    Besten Dank

    Klaus

  • Hallo, welche Oxford sind das, und wo hast du sie angeschlossen. Unter der Lichtmaske sollen ja die ACC 1 und 2 Anschlüsse sein ?

    Danke

  • Es sind die Sport:grins: Die in der Lampenmaske Anschlüsse hab ich nicht gefunden und hab es daher direkt auf die Batterie geklemmt.

    Einmal editiert, zuletzt von Endaxi ()

  • Es sind die Sport:grins: Die in der Lampenmaske Anschlüsse hab ich nicht gefunden und hab es daher direkt auf die Batterie geklemmt.

    Dann funzen sie aber auch ohne Zündung. Nicht gut für den Akku! ich meine, wenn man sie aus Versehen an lässt, oder andere daran rumspielen.


    Ich habe die nachrüstteile immer an das Stand-/Positionslicht angeschlossen, das läuft auch über Zündung.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Dann funzen sie aber auch ohne Zündung. Nicht gut für den Akku! ich meine, wenn man sie aus Versehen an lässt, oder andere daran rumspielen.


    Ich habe die nachrüstteile immer an das Stand-/Positionslicht angeschlossen, das läuft auch über Zündung.

    Die von Oxford haben eine Batterieschutzfunktion die das unterbinden.

    Dh. sie schalten sich automatisch nach ein paar Sekunden ohne lauf des Motors aus:grins: ohne ! für den Akku:zwinker:

  • Die von Oxford haben eine Batterieschutzfunktion die das unterbinden.

    Dh. sie schalten sich automatisch nach ein paar Sekunden ohne lauf des Motors aus:grins: ohne ! für den Akku:zwinker:

    Aha. Und woher erkennen sie, dass der Motor nicht läuft - ohne Zündungsplus?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Betriebsspannunng 14,5 V und Zündungsspannung um die 12V und dadurch unterscheiden die oder irgendwie sowas meine ich gelesen zu haben. Klappt bei mir zumindest mit der autom Abschaltung mit Anschluss an der Batterie.

  • Oxford OF 691 "Premium Touring" Hotgrips passen perfekt für die 390 Adventure.

    Habe die bei der 390er meiner Frau verbaut, die Länge ist exakt gleich der originalen Griffe.

    Angeschlossen habe ich sie an ACC2-Anschluss (Zündungsplus), der hinter dem Scheinwerfer liegt.

    Funktionieren perfekt, gut regelbar in 5 Stufen und sehr gute Heizleistung.

    Bei Ebay für 61€ gekauft.

  • Betriebsspannunng 14,5 V und Zündungsspannung um die 12V und dadurch unterscheiden die oder irgendwie sowas meine ich gelesen zu haben. Klappt bei mir zumindest mit der autom Abschaltung mit Anschluss an der Batterie.

    Aha, interessant. Kannte ich so noch nicht. Leuchtet aber technisch ein. Dann erkennt man ja auch gleich, wenn der Regler oder die LM defekt sind. :zwinker:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Heute mit Heizstufe 50% so 5 Std. und 240 km auf kleinen Landstraßen unterwegs gewesen. Nach 4 Std. hat der Controller zum Schutz der Batterie abgeschaltet! Die Lichtmaschinenleistung unserer Adventure ist wohl recht knapp ausgelegt bzw. benötigt mehr Drehzahlen zum Laden.

    Gruß Andreas

    Gruß aus dem Bergischen

  • Ist das der Oxford Controller? Problem ist, dass manche Controller einen Widerstand in Reihe zu den Griffen generieren, der bei 50% sehr warm wird und der Controller das nicht mag.


    Normalerweise haben die Heizgriffe zusammen so 45W. Das packt jede Lichtmaschine.


    Hast Du mal die Batteriespannung gemessen?


    Meiner Erfahrung bringen nur die getakteten Schalter ein/aus/ein.... auf längere Sicht was.


    Gruß Michael

  • Ich war mit meiner 1190 schon über längere Distanzen mit den eingeschalteten originalen Heizgriffen auf max. + Navi + Sitzheizung unterwegs und hatte keine Probleme mit der Stromversorgung. Ich weiß es zwar nicht genau, ich denke aber mal das die Sitzheizung mehr Strom zieht als die Griffheizung.

  • Hallo Zusammen,

    Danke für eure Antworten ...

    Der Ladestrom der KTM 1190 bzw deren Lichtmaschine ist nicht vergleichbar, und ein Tausch der Batterie erscheint mir auch nicht zielführend.

    Der Hinweis auf die ggf problematische Reduzierung der Heizleistung im Controller passt besser.
    Michael: Bei Betrieb mit voller Leistung gibt es das Problem nicht?

    Gruß aus dem Bergischen

  • Das Dashboard zeigte immer 14,1 oder 14,2 Volt (Ist das der Ladestrom?)

    Und die KTM hatte keine Probleme zu starten, auch zu dem Zeitpunkt, als der Controller die Heizgriffe nicht mehr einschaltete. (Vermutung: Weil zu warm geworden)

    Aktuell hab ich die Batterie ausgebaut am Ladegerät...

    Morgen checke ich nochmal die Funktion.

    Gruß aus dem Bergischen

  • Das Dashboard zeigte immer 14,1 oder 14,2 Volt (Ist das der Ladestrom?)

    Ja, ist er. Wert ist auch ok.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?