Drehzahl geht nicht zurück

  • Moin Leuz,


    habe derzeit das Problem, dass der Motor im warmen Zustand nach längerer Fahrstrecke im Stand deutlich zu hoch dreht. Er geht einfach nicht von selbst auf Standgasdrehzahl zurück.

    Wenn ich den Motor im Gang vor dem Anhalten bis auf etwa Standgasdrehzahl herunterbremse bleibt er auch dort. Halte ich einfach nur an und schalte in den Leerlauf dreht er munter weiter.

    Ist etwas irritierend mit geschätzten 3000 U/min an der Ampel zu warten und dann mit mörderischem Krach den ersten Gang einzulegen.

    Solange der Motor noch nicht ganz warm ist, tritt das Phänomen nicht auf. Eine weitere Absenkung der Leerlaufdrehzahl führt dazu, dass der Motor an jeder Ampel o.ä. aus geht.

    Hat wer ne Idee?


    Gruß vom Deister


    Frank

  • Bei eine Einspritzanlage würde ich sagen Drosselklappensensor.


    Aber die 950 SM hat Vergaser, richtig?

    Da wäre es dann Vergasersyncronisation und Überprüfung der Kaltstartanreicherung.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • vergaser weg gewesen???

    würde spontan sagen das Leerlauf/standgas-seil ist entweder geknickt oder nicht richtig verlegt; links sollte ungefähr am rahmen über dem limadeckel angebracht/fixiert sein;

    spricht zwar gegen die Tatsache kalter und warmer Motor aber bei kaltem Motor kommt ja noch der Joker dazu;

    eventuell hängt auch nur das Jocke-seil!!!


    good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Wenn Sie länger mit schlechtem Sprit gestanden hat, könnte auch eine Düse verstopft sein was zu solchen Symptomen führen könnte.

  • Danke für die Hinweise!

    Prüfung auf Nebenluft habe ich bisher noch nicht gemacht. Das ist ja auch mit etwas Aufwand verbunden. Da wäre mir ein geknickter Zug schon lieber …

    So lange sie rollt, läuft sie einwandfrei rund und spricht spontan an. Deshalb hatte ich die Düsen nicht in Verdacht. Wäre wohl im Zweifel zusammen mit der Prüfung auf Nebenluft anzugehen.

    Sieht so aus als hätte ich ein langes Werkstatt-WE vor mir. :traurig:

    Gruß vom Deister

  • Einen hängenden Gaszug würde man doch merken, am erhöhten Spiel im Gasgriff.

    Die Symtome habe ich so noch nie gehört, aber bei so seltsamen Sypmtomen kann es schon Falschluft (mal den Sitz der Ansaugstutzen anschauen und vllt auch das EPC-Geraffels, sofern nicht ausgebaut) oder - wie Schlusi meint - ne Verschmutzung im Vergaser sein.....schwierige Sache die Eingrenzung.... wünsche viel Glück beim Suchen und halt uns auf dem Laufenden :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Falschluft: moped im standgas laufen lassen und unter dem Luftfilterkasten von links und rechts Bremsenreiniger auf Vergaser und Ansaugstutzen draufsprühen.
    Falls Sommers Door verbaut sind, dort nicht reinspritzen.

    Geht die Drehzahl hoch, ist das ein Indiez.

  • Falschluft: moped im standgas laufen lassen und unter dem Luftfilterkasten von links und rechts Bremsenreiniger auf Vergaser und Ansaugstutzen draufsprühen.
    Falls Sommers Door verbaut sind, dort nicht reinspritzen.

    Geht die Drehzahl hoch, ist das ein Indiez.

    Und wenn das Moped dabei zu brennen anfängt zuerst die Feuerwehr und dann die Kaskoversicherung anrufen.


    Einen funktionierenden Feuerlöscher parat haben schadet auch nicht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Einen hängenden Gaszug würde man doch merken, am erhöhten Spiel im Gasgriff.

    Die Symtome habe ich so noch nie gehört, aber bei so seltsamen Sypmtomen kann es schon Falschluft (mal den Sitz der Ansaugstutzen anschauen und vllt auch das EPC-Geraffels, sofern nicht ausgebaut) oder - wie Schlusi meint - ne Verschmutzung im Vergaser sein.....schwierige Sache die Eingrenzung.... wünsche viel Glück beim Suchen und halt uns auf dem Laufenden :grins:

    Um den Gaszug geht es wohl nicht. Eher könnten Choke oder der Standgaszug schuld sein. EPC hat mein Vorgänger glaub ich schon entsorgt.

    Nebenluft ist halt leider nicht immer so leicht erkennbar. Da bin ich aus MZ-Zeiten vorbelastet … :motzki:

  • Ist das Problem mittlerweile behoben? Ich hatte letzten Sommer sehr ähnliche Symptome mit erhöhter Drehzahl. Nach ini lauf und neuen bowdenzügen ist jetzt ruhe. Ini lauf wird dir beim vergaßer nichts bringen aber schau vielleicht mal, ob schließer und öffner bowdenzug sauber laufen.

    Viele grüße

  • würde hier nochmal einwerfen, für Leute die das Thema in Zukunft Mal finden: Das Spiel vom Choke zug prüfen.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: