Lenkererhöhung und Versatz SDR 3.0

  • Hi Leute, ich hab heute endlich meine Voigt 30mm/19mm Lenkererhöhung montiert. Beim abschrauben der Klemmböcke ist mir aufgefallen, dass der Lenker von Werk aus nicht mittig montiert war. Ist das euch auch aufgefallen. Als ich vor kurzem meine Lenkerendenspiegel montiert habe ist mir auch ein unterschiedlicher Abstand zum Tank bei vollem Einschlag aufgefallen, hab mir dabei aber noch nichts gedacht.


    Habt ihr die Klemmböcke eigentlich auch mit Loctide gesichert? In der Anleitung steht nur 20nm und nichts von Schraubenkleber.

  • Der Lenker wird beim Händler und nicht im Werk montiert. Die Fahrzeuge werden teilzerlegt angeliefert, da hat also der Händler bzw Mechaniker nicht 100%ig gearbeitet.


    Die Schrauben nur mit 20nm Anziehen wie du gemacht hast, keine Schraubensicherung.

  • Der Lenker wird beim Händler und nicht im Werk montiert. Die Fahrzeuge werden teilzerlegt angeliefert, da hat also der Händler bzw Mechaniker nicht 100%ig gearbeitet.


    Die Schrauben nur mit 20nm Anziehen wie du gemacht hast, keine Schraubensicherung.

    Ist ja echt super wie genau und sorgfältig beim Vertragshändler gearbeitet wird. Beim montieren hab ich den Lenker dann zur Mitte eingemessen. Die Schrauben der Lenkerklemmung waren auch niemals mit 20nm angezogen. Müssen die Schrauben für die Lenkerklemmung in ner bestimmten Reihenfolge angezogen werden oder ist das egal. Der Spalt ist jetzt nämlich vorne größer als hinten.

  • Dazu steht im WHB nichts, also keine genaue Reihenfolge oder wie der Spalt auszusehen hat.


    Ich persönlich richte es immer so aus das der Spalt vorn wie hinten möglichst identisch ist. Btw 20nm ist nicht viel, vor allem wenn eine der beiden Schrauben von einem Klemmbock geöffnet ist, ist der gegenüberliegende sehr lose (also normal).

  • Dazu steht im WHB nichts, also keine genaue Reihenfolge oder wie der Spalt auszusehen hat.


    Ich persönlich richte es immer so aus das der Spalt vorn wie hinten möglichst identisch ist. Btw 20nm ist nicht viel, vor allem wenn eine der beiden Schrauben von einem Klemmbock geöffnet ist, ist der gegenüberliegende sehr lose (also normal).

    Dann werd ich das auch so machen. Danke für deine Hilfe :Daumen hoch:

  • das der Spalt vorn wie hinten möglichst identisch ist

    Genau so :Daumen hoch:

    Vorne wie hinten muss ein Spalt zu sehen sein, niemals eine Seite "auf Block" anziehen, da besteht die Möglichkeit, dass die Schraube sich im Fahrbetrieb wieder löst!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ja, hier! mimimi!

    Bei BMW und bei einigen anderen soll es genau so gemacht werden, vorne auf Block und hinten mit 19-20 NM festziehen, hat bei mir auch ohne Loctite bis dato immer gepasst.

    Aber wahrscheinlich gibt es mehrere Möglichkeiten.

  • Du hast wahrscheinlich recht, wäre es anders würde dazu auch idR was im WHB stehen. Ich mach es nur wegen meinen inneren Monk, weil ich muss da immer an sowas denken (sorry für meine nicht vorhandenen Paint Skills :lautlach:)


    124.png

  • Ich mach das genau so, weil ich schon eine Schraube an der Klemmung verloren habe und dann darüber aufgeklärt wurde (KTM Vertragswerkstatt), wie man die Klemmung anziehen soll ?‍♂️

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Es gibt beide Methoden zum festziehen, je nachdem wie das System ist. Manche Klemmungen haben z.B. eine Markierung,die gehört nach oben, wird komplett festgeschraubt und die untere spannt dann dagegen. Ist auch oft bei Spiegelklemmungen zu sehen. Also ist es nicht wichtig was einer meint und schon immer so macht sondern was richtig ist.:zwinker:

  • Ich habe die Lenkererhöhung 30mm mit 19mm Versatz verbaut KLICK


    Aufgrund der zu kurzen Brems- und Kupplungsleitung konnte der Lenker so leider nur in der vordersten Position verbaut werden. Seit heute hat die Fa. Voigt eine passende Bremsleitungsverlängerung für die 3.0 im Angebot, sodass sich der Lenker auch hinten anbauen lässt, ohne dabei mit dem Tank zu kollidieren KLICK


    Sobald ich diese montiert habe, werde ich berichten.

    Hallo, hast du die Lenkererhöhung 30mm schon verbaut?

    Wenn ja, braucht man wirklich nur die Bremsleitungsverlängerung und alle anderen "Leitungen" passen so wie sie sind?


    Gruß


    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • ja, die Lenkererhöhung habe ich verbaut.


    Wenn Du nur die vordere Montageposition verwendest, braucht es keine Bremsleitungsverlängerung. Solltest Du in die hintere, also noch näher zum Fahrer montieren wollen, kommst um die Bremsleitungsverlängerung nicht umher.


    Die Kabel brauchst nicht verlängern, sagt mein Händler.


    Wenn Du Bedarf an den Bremsleitungsverlängerungen hast, ich habe noch einen Satz zum Verkauf über.

  • Mit der Erhöhung ohne diesen Versatz wird das in der hinteren (zum Fahrer hin) Position mit den Kabeln auch schon ganz schön eng.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Hallo ,


    hat von Euch einer diese Erhöhung https://www.ktmschnellversand.de/product/ktm-lenkeraufnahme/ an der vorderen Position montiert?

    Diese auch weiter oben erwähnten Aufnahmen sind übrigens 15mm höher wie die Originalaufnahmen( 32mm)

    Dann Achtung : Die Schrauben sind zulang für die SDR 3.0 und stehen am Scheinwerferhalter an.

    Ich hatte sie handfest angezogen und bemerkte dann, daß die Lenkeraufnahmen noch beweglich waren.(1-2mm)


    Ich habe die Aufnahmen dann doch in der hinteren Position, aber mit Vorwärtsorientierung(die Aufnahmen sind asymetrisch) montiert.

    Gefahren bin ich damit noch nicht, aber ich glaube, mit meiner erhöhten Sitzbank von Bade passt das gut zusammen.

    Die Kabel und Leitungen sind so lang genug.


    Achim

  • Kupplungsleitung braucht mit der 30mm Erhöhung in der hinteren Position auch diese Verlängerung oder nur die Bremsleitung?


    Gruß

    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Hallo Thomas,


    ich habe eben mal nachgeschaut. Ich würde behaupten, man braucht auch auf der Kupplungsseite eine Verlängerung, sofern in der hinteren Position montiert werden soll.


    Grüße Andy

  • Danke!

    Hallo,

    Hast Du das mit der Kupplungsleitungsverlängerung weiter verfolgt?


    Sie Erhöhung gibt es jetzt auch mit 21mm Versatz.

    Habe gerade nochmals geschaut.

    Das mit der Kupplungsleitung sollte mMn nach wohl auch ohne Verlängerung funktionieren. Man müsste wohl nur den Anschluss kurz lösen und ihn dann ein wenig nach vorne verdrehen.

    Gruß
    Harald :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldB ()

  • Hallo Harald

    Ich hab mir nun die 30 mm Lenkererhöhung mit 21 mm Versatz von Voigt MT GmbH gekauft und an der vorderen Gabelbrückenposition montiert.

    An dieser Position passt das wunderbar mit den Kabeln - weil´s schnell gehen musste konnte ich mich nicht näher mit der hinteren Position abgeben - bekommt man aber evtl. mit Fummelei hin.

    Werd ich sicher noch probieren.

    Gruß

    Thomas Le

    Gnkererhöhu0mm mit Versatz 21mmLenkererhöhung 30mm mit Versatz 21mmLenkererhöhung 30mm mit Versatz 21mm30 mmm

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften: