890R zieht von Anfang an, KTM verweigert Mangelbehebung

  • Ich bin was die Kommunikations- und Kundenpolitik angeht auch schlichtweg unzufrieden mit "meinem örtlichen" Händler, weshalb ich mittlerweile knapp 100km zum nächsten KTM-Partner fahre. Da fühle ich mich besser aufgehoben, deshalb nehme ich die Strecke gerne in Kauf. Solltest du auch mal versuchen, wenn sich dein örtlicher Händler so querstellt.


    Ich denke mir halt, dass wenn wir mehrere tausend Euro für ein Produkt bezahlen, dieses auch einwandfrei ausgeliefert werden sollte!

    Ja es stimmt, dass ich kein Freund der rechtlichen Auseinandersetzungen bin, da mir das zuwider ist. Aber ich schrecke nicht davor zurück, sollte kein Weg daran vorbeiführen.

    Alternativhändler würde ich nur zu gerne in Anspruch nehmen, aber gerade bei diesen heiklen Problemen (wo nicht klar ist was eigentlich gemacht werden muss, und/oder Teile bestellt werden müssen, etc.) muss die Maschine zumindest 2 oder mehr Tage vor Ort bleiben. Und das geht dann nicht mehr mit einem Händler zu dem ich 1-2 Stunden anfahren muss.. Wie gesagt, sagt sich alles so einfach, bis man ein dummes Problem in der Praxis hat.


    Und das mit dem ausgeliefert werden soll ist eben einer dieser Steitpunkte. Hart auf hart, wird der Händler natürlich behaupten, dass bei Auslieferung alles in Ordnung war. Und dann geht eben die Streiterei los. Dann wird ein Kratzer gefunden und es heißt sie hätte einen Unfall gehabt..

  • wo nicht klar ist was eigentlich gemacht werden muss

    nur mal so meine Idee zu einer einfachen Überprüfung:


    meine 690er hatte Hohlachsen.


    Falls die Schrauben für Vorder- und Hinterachse bei der 890er auch hohl sind dann...

    besorg dir zwei gerade Rundstäbe. Stell das Moped so gut es geht senkrecht, Vorder- und Hinterrad in der Flucht.

    Steck die Rundstäbe durch und messe vorne die vertikale Entfernung zum Boden.
    Wenn die Strecken vorne auf beiden Seiten gleich sind und hinten rechts und links unterschiedlich,

    ist Schwinge und/oder Rahmen verzogen.


    Ich würde so Vorgehen:

    Vorne und Hinten die Stäbe so durch schieben, dass links und rechts gleiche Länge raus kommt.

    Dann horizontal die Abstände messen (Radstand) und auf gleiche Länge bringen.

    Dann sollten zunächst mal die Räder in der Flucht sein.

    Wenn jetzt vorne links der Abstand der Stabspitze zum Boden ein anderer ist als vorne rechts und sich der Wert hinten anders verhält... also die Stäbe von hinten betrachtet nicht parallel, sondern wie ein liegendes flaches X aussehen... dann hast du ein Rahmenproblem.


    Ich hoffe es kommt so rüber wie ich es mir vorgestellt habe und ist praktisch durchführbar :ja:

    Das alles ohne Gewähr:grins:

  • Danke für den Tipp, das klingt prinzipiell nach einer guten Idee.

    Aber das es sich ja um ein nagelneues Motorrad handelt, sollte das jetzt zuersteinmal schon der Händler, bzw. KTM in Ordnung bringen. Erst wenn das zu nichts führt und ich mit einer Minderung aussteigen muss, werde ich mich privat dran machen..

  • Mit "KTM" überhaupt schon in kondakt gewesen? :Kürbis:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Du kannst doch nicht einen Hersteller verunglimpfen nur weil zwei Vertragswerkstätten unfähig sind.


    Soll der Hersteller ein neues Bike schicken.

    In Mattighofen gibts nur neue Motorräder.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Du kannst doch nicht einen Hersteller verunglimpfen nur weil zwei Vertragswerkstätten unfähig sind.


    Soll der Hersteller ein neues Bike schicken.

    In Mattighofen gibts nur neue Motorräder.

    Entschuldigung? Ich verunglimpfe niemanden - ich halte objektiv fest wie mit einem bestehenden Problem umgegangen wird.

    1. Vertragspartner ist der Verkäufer.
    2. Mehrfache Versuche den Hersteller zu einer Stellungnahme zu bewegen fruchteten bis dato nicht - was soll ich denn noch machen als den Hersteller mehrfach anschreiben, dieser sich aber zu keiner Stellungnahme bemüssigt fühlt?!

    3. Die Standardantwort von KTM ist per se immer sich an den KTM Händler zu wenden
    4. Ich war bei 2 davon

    Was siehst Du denn noch für Möglichkeiten sich an KTM zu wenden wenn ich fragen darf, wenn der offizielle KTM Händler und das Anschreiben der Firmazentrale nicht genug für Dich ist?! *sprachlos*


    Und solltest Du tatsächlich direkt von Mattinghofen neue Motorräder einfach so geschickt bekommen, dann bitte leg doch ein gutes Wort für mich mit ein und lass mir auch eines zukommen... ?!

    Einmal editiert, zuletzt von Gehberger ()

  • Ich frage mich gerade, was dagegen spricht das Bike zu einem Händler zu bringen der weiter weg ist, du schreibst das geht nicht, weil es dort stehen bleiben muss, na und, die Saison ist vorbei, die kann dort auch zwei Monate stehen, das wäre doch egal. Ruf dort an, mach nen Termin, bring sie hin, lass sie stehen. Daran ist nichts kompliziert.

    2019er SDR 2.0

  • Ich frage mich gerade, was dagegen spricht das Bike zu einem Händler zu bringen der weiter weg ist, du schreibst das geht nicht, weil es dort stehen bleiben muss, na und, die Saison ist vorbei, die kann dort auch zwei Monate stehen, das wäre doch egal. Ruf dort an, mach nen Termin, bring sie hin, lass sie stehen. Daran ist nichts kompliziert.

    Naja, abgesehen davon, dass es nicht so lustig ist öffentlich von sonstwo wieder nach Hause und dann wieder hinfahren zu müssen, setzt diese Idee voraus, dass ich einen Händler finde, der überhaupt Lust hat sich das anzusehen. Im Rahmen der Gewährleistung kann ich es ausschließlich beim Verkäufer beheben lassen. Auf Garantieanspruch hat es ein anderer KTM Händler bereits abgelehnt - also Dein Plan setzt mal allenvoran voraus, dass ein anderer sich das anschaun möchte.

    Wenn aber Fahrwerksvermessung nicht hilft, dann ist das wohl eine "black box" und keiner kann abschätzen was da los ist... Ich fürchte es wird nicht einfach einen Händler zu finden der bereit ist sich das anzusehen..

    Wenn KTM einen Garantiefall ausschließt - was momentan den Anschein macht - dann bleibt nur ein Gewährleistungsanspruch über den Verkäufer. Da ich nicht bereit bin dieses Problem bei einem neuen Motorrad auf eigene Kosten beheben zu lassen, müsste sich ein Händler finden, der sich auf fraglichen Garantieanspruch auf Ursachenfindung begibt.. Solltest Du einen kennen, gib mir bitte bescheid.

    Aber, prinzipiell habe ich daran auch schon gedacht. Fahrplan momentan:
    1. Diskussion mit meinem KTM-Händler/Verkäufer - eigentlich ist dieser dafür zuständig.

    2. Sollte das zu nichts führen, kommte es 1. zum Streit und 2. werde ich es bei einem anderen KTM Händler versuchen, sehe aber nicht viel Hoffnung - wegen oben. Das wird sich keiner freiwillig anschaun.

    3. Ich werde es in einer anderen Werkstätte in Eigeninitiative versuchen in den Griff zu bekommen

    2 Mal editiert, zuletzt von Gehberger ()

  • :denk:vielleicht ein Gutachter beauftragen, mit dem Gutachten dann deine Forderungen bei deinem Händler stellen. Wenns zum Streitfall vor Gericht kommt kommst da eh net rum, eventuell kannst das mit der Rechtsschutz-Versicherun abklären wie man vorgehen sollte. :denk:sofern du eine hast :zwinker:

  • Du kannst doch nicht einen Hersteller verunglimpfen nur weil zwei Vertragswerkstätten unfähig sind.


    Soll der Hersteller ein neues Bike schicken.

    In Mattighofen gibts nur neue Motorräder.

    Es wird aber auch nix bringen sich an KTM zu werden. KTM verweist sicher nicht an die Händler weil sie einen abwimmeln wollen.


    Das liegt mehr im deutschen Vertragsrecht, bzw. Gewährleistungsgesetzt begründet.


    Die haben das hier in der BRD irgendwann mal so geändert, dass man Gewärleistungsansprüche ausschließlich mit dem Händler abzuwickeln hat, da man mit selbigem auch den Vertrag geschlossen hat.


    Der Händler muss sich dann intern mit dem Hersteller auseinandersetzen.


    KTM kann dann eigentlich auch nicht viel mehr machen, als mit dem Händler abzuklären was passieren soll, mit dem Kunden allerdings nicht...


    Edit: Ups grad gesehen, dass der Threadersteller mit seinem Problem gar nicht in Deutschland wohnt. Dann ist dies Argument wohl hinfällig, oder wie läuft das in AT?

    Einmal editiert, zuletzt von Huppelkord () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • :denk:vielleicht ein Gutachter beauftragen, mit dem Gutachten dann deine Forderungen bei deinem Händler stellen. Wenns zum Streitfall vor Gericht kommt kommst da eh net rum, eventuell kannst das mit der Rechtsschutz-Versicherun abklären wie man vorgehen sollte. :denk:sofern du eine hast :zwinker:


    Hi, gut erkannt, aber ich würde sagen prinzipiell exakt genauso!

    Das Einzige was ich mir hätte erhofft und/oder vorstellen konnte wäre, dass dem Hersteller ggfs. daran gelegen ist, dass ein bestehendes Problem mit einem seiner Produkte - vor allem wenn es nicht so ganz klar dingfest zu machen ist und daher vom Händler eben tendenziell abgewimmelt wird um möglichst kein Risiko und Aufwand damit zu haben - für den Kunden zufriedenstellend gelöst wird und sich eben mit dem Händler in Verbindung setzt und dafür sorgt, dass sich dem Problem angenommen wird. Ggfs. eben auch Hersteller-/Werksunterstützung anbietet. Aber bis jetzt scheint dies nicht der Fall zu sein.

    Und so fährt momentan noch ein etwas verweifelter und enttäuschter Kunde mit einem an sich geilen Produkt herum und versucht sich über bestehende Möglichkeiten zu informieren das Problem beheben zu lassen - nicht ohne damit einhergehenden fahlen Beigeschmack für den Hersteller und die Marke, vermutlich auch bei anderen Kunden die soetwas dann miterleben.

  • :tröst: so ist es mir mit der Marke mit dem Stern gegangen hatte zwei V 280 mit fast jedem schick-schnack und ein 711er die nur Ärger machten "aber so richtig zum Teil fast lebensgefährlich" die haben mich nach über 20 gekauften Neufahrzeugen einfach im Regen stehenlassen :Daumen runter: leider gabs 2000 noch keine 2 Jährige Gewährleistung :motzki:und gewerblich so oder so nicht :denk: der Sch:kacke:eiß ist wenn man den Fehler nicht findet bzw nur sporadisch auftritt dann beginnt ein Leidensweg für Kunde und Händler :traurig:

    :denk:Deswegen wenn man ein Gutachten hat der den Mangel aufzeigt dann muss der Händler und auch der Hersteller den Gegenbeweis erbringen so ist der dann in der Beweispflicht das das Produkt bei der Auslieferung Mängel frei war.

  • :tröst: so ist es mir mit der Marke mit dem Stern gegangen hatte zwei V 280 mit fast jedem schick-schnack und ein 711er die nur Ärger machten "aber so richtig zum Teil fast lebensgefährlich" die haben mich nach über 20 gekauften Neufahrzeugen einfach im Regen stehenlassen :Daumen runter: leider gabs 2000 noch keine 2 Jährige Gewährleistung :motzki:und gewerblich so oder so nicht :denk: der Sch:kacke:eiß ist wenn man den Fehler nicht findet bzw nur sporadisch auftritt dann beginnt ein Leidensweg für Kunde und Händler :traurig:

    Naja, das Auftreten ist ja hier nicht das Problem - die zieht immer nach rechts.. : ) Aber die Ursache zu finden, bzw. ggfs. zu beheben ist möglicherweise ein Albtraum.. Ich versteh auch, dass das für den Händler schwierig ist. Aber ich würde mir halt erhoffen, dass der Händler zumindest VERSUCHT dem Kunden zu helfen und nicht gleich sämtliche Barrikaden hochfährt, und der Hersteller dem Händler unter die Arme greift um Image-/Marken-/Reputationsschaden zu vermeiden.

  • Das bringt dir jetzt vermutlich nix, aber ich lass meine Erfahrung trotzdem mal da, du hast ja gefragt :zwinker:



    Alles meine/unsere Fahrzeuge:


    890 DukeR -> zieht nach rechts

    1290 SDR -> zieht nach rechts

    1050 Adventure -> zieht nach rechts

    690 Duke R Bj/EZ 16 -> zieht nach rechts

    690 Duke R Bj/EZ 18-> zieht nach rechts

    Yamaha FZ1 Bj. 06 -> zieht nach rechts

    Yamaha FZ1 Bj. 08 -> zieht nach rechts
    Yamaha R1 RN04 -> zieht nach rechts

    Yamaha R1 RN 19 -> fährt geradeaus


    In jedem Fall mindestens mit einem anderen Rad/Reifensatz gefahren, Räder waren also schon mal ausgebaut und die Gabel demensprechend entspannt.

    Mich würde mal interessieren, wie sehr sich das bei dir äußert. Ein Beispiel: Wenn ich bei 100km/h den Lenker bei der 890er loslasse und mich dabei auf einem ca. 3 Meter breiten Fahrstreifen in der Mitte befinde, also 1,50 weg vom Rand, dann dauert es ca. 4-5 Sekunden bis ich am Rand bin. SDR ist das übrigens ähnlich, da sind es vllt nur 3-4 Sekunden.

    Wie ist das bei dir?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Also wenn ich wirklich gerade draufsitze und den Lenker loslasse, dann kippt sie sofort nach rechts - fühlt sich an als ob sie sich unter mir einfach schräg versetzt/kippt - und ich wäre innerhalb von 1-2 Sekunden weg. Aber dazu müsste man sich zwingen, weil man/ich sich/mir automatisch eine Gegenhaltung einnimmt - sprich von Haus aus deutlich versetzt, zbw. schräg sitzt wenn man Lenker loslässt..

    Was Du beschreibst klingt für mich eher ein bisschen nach dem Effekt den 90%+ der Straßen haben - fast jede Straße hängt leicht nach rechts wegen Wasserablauf. Es ist nicht leicht einen wirklich ebenen Straßenabschnitt oder gar links-schräglage zu finden. Ich achte halt inzwischen extrem darauf, weil ich diesbezügl. massiv sensibilisiert bin. Aber die Demo 890R zB. zog in 90% der Fälle auch leicht nach rechts - aber das war immer weil auch die Straße leicht abfällig war.

    Meine hingegen fährt geradeaus wenn die Straße deutlich nach links hängt, bzw. zieht auch deutlich nach rechts, wenn die Straße mal wirklich eben ist.

  • Was Du beschreibst klingt für mich eher ein bisschen nach dem Effekt den 90%+ der Straßen haben

    Ich weiß was du meinst, hatte ich auch immer in Hinterkopf, deswegen habe ich das auch schon auf dem linken Fahrstreifen oder auf mehrspurigen Bundesstraßen im linken Fahrstreifen, so wie auf großen Parkplätzen probiert, meine ziehen fast alle nach rechts, immer. Nur die RN19 fährt stur geradeaus.

    Vielleicht sitze ich aber auch unbewusst schief und die RN19 zieht nach links... wer weiß...


    So wie du das beschreibst ist das aber wirklich extrem, hast auch mal jemand aus dem Bekanntenkreis fahren lassen der diesen Eindruck bestätigt?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ich weiß was du meinst, hatte ich auch immer in Hinterkopf, deswegen habe ich das auch schon auf dem linken Fahrstreifen oder auf mehrspurigen Bundesstraßen im linken Fahrstreifen, so wie auf großen Parkplätzen probiert, meine ziehen fast alle nach rechts, immer. Nur die RN19 fährt stur geradeaus.

    Vielleicht sitze ich aber auch unbewusst schief und die RN19 zieht nach links... wer weiß...


    So wie du das beschreibst ist das aber wirklich extrem, hast auch mal jemand aus dem Bekanntenkreis fahren lassen der diesen Eindruck bestätigt?

    Der KTM Werkstättenleiter hatte es beim letzten Termin bestätigt.

  • Ich bin ja einer der, im kontrollierten Umfeld (nicht dass ein Nörgler gleich wieder aufzeigt), gerne mit dem Motorrad herumspielt, Wheelies, Stoppies, freihändig sitzend, stehend, etc... aber mir wäre bei noch keinem meiner Motorräder aufgefallen, dass es in irgend eine Richtung zieht. Weder beim Beschleunigen, noch Rollen oder Bremsen. Normal finde ich das nicht wenn ein Motorrad in irgend eine Richtung zieht.

    2019er SDR 2.0