USB Steckdose unter den Soziussitz

  • Liebes Forum,


    da ich bald auf eine Tour durch D gehen werde, würde ich gerne zusätzlich zu dem USB Anschluss den ich vorne am Lenker habe (fürs Handy,Navi), einen weiteren einbauen, um andere Geräte (Beispiel Powerbank, Akku usw) zu laden. Am liebsten würde ich das ganze unter der Soziusbank machen, oder irgendwo hinten am Motorrad. Viele Stellen beiben hinten ja nicht, allerdings ist es für mich auch sinnlos für den angedachten Zweck die Buchse vorne einzubauen.


    An die Batterie direkt möchte ich ungerne gehen, da diese ohnehin schon eher schwach ausgelegt ist.


    Der Vorbesitzer der Maschine hat an dem Kabel welches in das Rücklicht führt bereits einen "Anschluss" gelegt, auf der Seite des Rücklichtes, also der Kabelbaum ist noch intakt. Dieser sieht genauso aus wie der Doppelstecker der in die Kennzeichenbeleuchtung geht, ist allerdings nirgends eingesteckt und hat damit keine Funktion. Strom ist aber drauf bei eingeschalteter Zündung.


    Daher die Frage:

    Spricht 'technisch' etwas dagegen, hier eine USB Buchse mit einer extra 10A Sicherung anzuschliessen? (Der Lichtkreislauf hat ja 15A)...

    Wenn ich dann 5 A über das USB Gerät ziehe, möchte ich nicht dass das Licht ausgeht....

    Ich habe auch gesehen, dass die Sicherung 8 für Zusatzgeräte bestimmt ist und bereits mit 10 A gesichert. Kann man diesen Stromkreislauf im Heck finden? oder geht dieser nur zur Lichtmaske vorne?


    Alternativ kann ich auch per "Stromdieb" an den Sicherungskasten und das bei Zündung aufgeschalte Plus anzapfen, dann muss ich allerdings die Kabel zum Sicherungskasten legen und dann wäre es vllt wieder einfacher die USB Dose woanders zu installieren.


    Was haltet ihr davon?


    Liebe Grüße


    Stefan

  • Liebes Forum,


    ich habe jetzt heute mal das Heck der Duke 690 Bj2016 auseinandergebaut, um zu sehen ob dort auch ACC2 und ACC1 zu finden ist, leider habe ich keine Anschlüsse gefunden. Im Heck, also unter der Sozius Sitzbank befinden sich nur 2 (Dongle?) Anschlüsse und ein Mehrzweckstecker (blau/braun) der allerdings ohne Strom ist.


    Leider finde ich nirgends ein Kabelbaumdiagramm für die Duke V...Hinter der vorderen Lichtmaske finde ich die beschrifteten ACC1 und ACC2 Flachstecker.


    Das heisst aber im Umkehrschluss, dass ich meine USB Steckdose entweder nur am Rücklicht anschliessen kann, oder per Stromdieb am Sicherungskasten direkt an der 8 (ACC2)....sofern ich kein Kabel von der Lichtmaske nach hinten legen möchte...


    oder gibt es doch einen ACC2, den ich übersehen habe?


    Lieben Dank!


    Stefan

  • Daher die Frage:

    Spricht 'technisch' etwas dagegen, hier eine USB Buchse mit einer extra 10A Sicherung anzuschliessen? (Der Lichtkreislauf hat ja 15A)...

    Wenn ich dann 5 A über das USB Gerät ziehe, möchte ich nicht dass das Licht ausgeht....

    5A bei USB? Also 5V? da glaube ich nicht, das da 5A an USB rauskommen...

    oder 5A bei 12V? Das wäre 60W und dann wolltest da USB-C als Stromversorgung dran haben.


    Ich bin gerade am testen, welcher von den 12V auf USB Wandler wieviel Strom raus gibt. Das was da drauf steht wird oftmals nicht eingehalten. Liegt oft daran, das die Wandler ihre Spannungen nicht erhöhen, wenn viel Strom fließt und dann bricht die Spannung ein (auf 4,75V : 5V minus 5%) und der Strom bleibt bei 0,5A (mal so als Größenordnung).

    .
    Olaschir
    3 viertel von 4 - das reicht mir - eigentlich...

  • Also theoretisch schaffen die heutigen USB Geräte ja mehrere Ampere 2.1 oder 3 zum Beispiel.

    Die frage ist halt wieviel Ampere das Licht benötigt. Und wieviel dann am USB rauskommt. Wenn ich das richtig sehe sind die Leitungen ja für Max 3A Dauerbelastung ausgelegt, und bei 10 haut es die Sicherung durch.


    mich würde gerne eine powerbank anschließen, und ein akkuladegrraet für die Taschenlampen. Wenn die vollen Strom ziehen, denke ich das 0,5 A/1A etwas zu wenig ist.

  • Du kannst die Ampere von Deinem USB und Deinem Fahrzeug nicht gleichsetzen.

    Wenn Dein USB (5V) wirklich 3A abgegeben sollte, sind das 15W (5V * 3A). Im Fahrzeugnetz sind das ~1,4A (15W / 12V = 1,25A, bei laufenden Motor mit 14V noch bissel weniger, 1,4A mit Verlusten im Wandler).


    Und dann kommt noch, wie viel Strom wirklich über die Leitung geht. Billige USB Kabel haben so wenig Kupfer (geringen Querschnitt), das da halt keine 3A raus kommen.

    .
    Olaschir
    3 viertel von 4 - das reicht mir - eigentlich...

  • Und dann kommt noch, wie viel Strom wirklich über die Leitung geht. Billige USB Kabel haben so wenig Kupfer (geringen Querschnitt), das da halt keine 3A raus kommen.

    Ehmm ich glaub du verwechselst da grade ein bisschen was, wenn du 3A am einen ende des Kabels reinschickst, kommen die eigentlich auch am anderen Ende wieder raus. Die Spannung fällt ab, nicht der Strom :lol:

    5A über das richtige Usb Kabel ist übrigens auch kein Problem, mein OnePlus Handy lädt mit 6A - über ein Usb A auf Usb C Kabel.

  • die 3A kommen auch vorn nicht rein ;)

    bei den einfach Wandlern fangen mit 5V an und gehen dann runter bis 4,75V. Und ist es u.a. vom Kabel(widerstand) abhängig wieviel Strom durch geht.

    .
    Olaschir
    3 viertel von 4 - das reicht mir - eigentlich...

  • Zitat

    ...USB Steckdose entweder nur am Rücklicht..

    So einen Bastel würd ich nicht machen... :nein:

    Wenn mangels Alternativen, dann halt direkt ab der Sicherung ACC2. Was wirst du da anschliessen, ein Smartphone?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Die Stecker auf den Bildern kannst nicht nutzen. Aber...


    Wenn du rein anderes Heck mit LED Rücklicht/Kennzeichenleuchte in Kombi hast, ist der Anschlussstecker für für Kennzeichenleuchte frei, welcher 12V hat. :zwinker: Den Stecker-Gegenpart bekommst z.B. bei KTM.

  • Zitat

    Spricht 'technisch' etwas dagegen, hier eine USB Buchse mit einer extra 10A Sicherung anzuschliessen?

    Finde ich viel zu hoch abgesichert, 5A müssten weit reichen. War mal live dabei, als die Maschine meines Kumpels beinahe abgeraucht ist, nachdem beim Waschen Wasser in die Buchse reingelaufen ist.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich habe vorne am Lenker einen USB Anschluss fürs das smartphone, dieser eine Anschluss reicht aber nicht für ne zweiwöchige Tour.


    Ich würde gerne hinten an dem neuen Stecker eine Powerbank laden, und zum Beispiel Akkus für ne Taschenlampe. Also Dinge die etwas mehr Strom benötigen.


    Der Stecker für die Kennzeichenleuchte ist in der Tat frei. Würde dann halt auf diesen Stromkreislauf gehen, anstatt auf den ACC2.


    Wenn ich den Stromdieb an den Sicherungskasten anschliesse geht dieser nicht mehr vollständig zu...:Daumen runter:. Was vllt auch nicht optimal ist. Den müsste ich dann wieder abdichten...oder ich


    Also entweder werde ich dann wohl an die Kennzeichenbeleuchtung gehen, diese ist in der Tat frei, oder ich ziehe mir doch ein Kabel von dem ACC2 Anschluss hinter der Lichtmaske nach hitnen unter die Bank....dazu muss ich dann zwar einige Schrauben entfernen, wäre aber ne saubere, wenn nicht die sauberste Lösung.

  • Ich habe jetzt nochmal genau geschaut (siehe Bild)


    Ich habe zwar ein kurzes Heck, aber die Kennzeichenbeleuchtung ist belegt. Der 3-polige Scheinwerfer-Stecker ist auch belegt, allerdings ist heckseitig ein weiterer 2-pol Stecker vorhanden, der wohl in weiser Vorraussicht vom Freundlichen gelegt wurde, als dieser das Heck eingebaut hat...(siehe Bilder).

    Das ganze ist zwar vom Vorbesitzer gemacht worden, aber die Rechungen liegen alle vor...


    Im Prinzip kann ich doch an diesen Stecker gehen, und den Stromkreislauf dann extra sichern...oder?

  • Ich habe die dose jetzzt eingebaut, und wie oben beschrieben an den Lichtkreislauf gehängt.


    Dazu habe ich mir noch aus einem Aluminuimprofil eine Halteschale gebaut und diese dann mit Moosgummi ausgelegt....eigentlich ganz nice!


    Dank für eure Hilfe,


    LG



    IMG_8067.jpegIMG_8066.jpeg

  • An der Stelle ist bei mir die Warnweste mit Verbandskasten und Werkzeug, daher leider kein Platz. Aber deine Lösung sieht echt gut aus!