Turbulenzen durch Windschild

  • Hallo,

    nach 300 Kilometern auf meiner neuen 390er Adventure habe ich jetzt das Windschild entfernt.

    Mein Schuberth C3 Helm ist bekanntermaßen sehr sensibel, was Turbulenzen anbelangt.

    Ein einfacher Test bestätigte, das beim Fahren im Stehen (laminare Anströmung des Helms) der Helm um Vieles leiser ist, als beim Fahren im Sitzen.

    Nachdem das Windschild entfernt ist, ist jetzt kein Unterschied mehr festzustellen.

    Die gleichen Erfahrungen machte ich auch schon mit der BMW GS und der Suzuki V-Strom.

    Gruß

    Honda CB 125

    Honda CB 750 KZ

    Honda CX 500

    Ducati 750 Supersport

    Ducati 999

    Honda XL 250

    BMW 1200 GS

    KTM 390 Adventure


    Denken statt „Quer“denken.

  • Hab für mich die Erfahrung gemacht das mir die untere Windschildposition am besten taugt. In der Oberen hatte ich immer starke Turbulenzen am Helm. Jetzt mit der durchgehenden Sitzbank, die etwas höher ist, ist es noch besser geworden als mit der normalen.

    Fahre den Nexx X-Wed2 und manchmal den RPHA 11. Beide liegen für mich sehr stabil im Wind, der RPHA 11 bei höheren Geschwindigkeiten natürlich besser. Von der Geräuschkullise sind beide so "naja", was mich aber nicht stört, da ich immer mit Stöpsel fahre. Aber dafür sind beide extrem Brillenfreundlich was mir doch wichtiger ist als leise.

  • Hallo,

    bin heute auch mal ohne Windschild gefahren. Ist wesentlich leiser, sieht halt nicht so schön aus ohne Windschild.

    Hab nach der Fahrt das Windschild mal umgedreht montiert, also 180 Grad gedreht.

    Sieht gar nicht mal so schlecht aus. Ob es jetzt wieder lauter wird hab ich noch nicht getestet.

  • Vorsicht! Die Idee hatte ich auch schon, aber bei 180 Grad Drehung sitzt das Windschild nicht richtig fest. Daher hab ich das wieder verworfen.

    Honda CB 125

    Honda CB 750 KZ

    Honda CX 500

    Ducati 750 Supersport

    Ducati 999

    Honda XL 250

    BMW 1200 GS

    KTM 390 Adventure


    Denken statt „Quer“denken.

  • sieht aber komisch aus , so oben ohne... aber wenn´s hilft...

  • Gibt's denn eigentlich noch kein Touring-Windschild im Zubehör für die 390er Adventure?

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Soweit ich weiß, gehen auch die Windschilder der 790er. Jedoch brauch man dann auch den Halter der 790.

  • Mir ist bei der Probefahrt aufgefallen, dass wenn man sich duckt, die Strömungen geringer ausfallen. An sich ja logisch.

    Es hängt natürlich auch von der Länge des Oberkörpers ab.

    So gesehen ist das Schild vielleicht ganz nett für kurze Etappen auf der Autobahn :zwinker:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Yep. Mein Händler hatte mir auch noch was zum folgenden Windschild für die 350er Adv (das nie kam) geschrieben:

    https://ktmpowershop.de/Windschild_11


    "...wurde anfangs kommuniziert dass es als Zubehör kommen wird, allerdings hatten Tests ergeben dass das Schild sich negativ auswirkt, deshalb ausgelaufen."


    Schon interessant, wie das heutzutage funktioniert bzw. nicht funktioniert. Bei meiner 91er FJ hatte man halt noch eine extra für Touren angebotene, perfekt funktionierende "Schneeschaufel" vorne dran:

    http://www.winni-scheibe.com/i…axis/ybremse/fj1200a2.jpg

    Nur will die an diesem Bike natürlich keiner haben.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    Einmal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Hey Tim,


    geht es dir mehr um weniger Druck auf den Oberkörper oder um Verwirbelungen am Helm ? Beides steht nämlich oft in Abhängigkeit zueinander ... :denk:

    Bei meiner Probefahrt letzte Woche stellte ich kaum einen Unterschied zwischen geduckt fahren oder aufrecht sitzend fest. Wenn ich meine 390 ADV hoffentlich am FR bekomme, werde ich das Windschild ganz nach unten stellen und erstmal so fahren; alles Weitere wird sich zeigen.


    Scramb

  • Wenn ich meine 390 ADV hoffentlich am FR bekomme, werde ich das Windschild ganz nach unten stellen und erstmal so fahren; alles Weitere wird sich zeigen.

    Genau so werde ich es auch machen :zwinker:


    Mei, am liebsten hätte ich natürlich beides besser: weniger Winddruck auf den Oberkörper und weniger Anströmung am Helm. Nur geht das mit diesen Plastikkärtchen heutzutage halt nicht mehr. Einen Tod muss man wohl sterben - hoffentlich nicht so schnell buchstäblich :denk:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Probier mal das hier.


    https://www.amazon.de/gp/product/B07MG5CCCT/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1


    Fahre ich auf der 1290 SAS mit dem Schild der "R". Bei schnelleren Touren einfach und zügig montiert.

    Die Halterung lasse ich bei Nichtbenutzung einfach an der Scheibe. Die Aufsatzscheibe selbst ist mit Schnellverschluß (Schraubbolzen) abnehmbar.

    Sowie in Höhe und Neigung stufenlos einstellbar. Damit kannst Du Dir Deine eigene Düse bauen und die Luft weiter nach oben lenken.


    Und Du versenkst nicht viel Geld falls es bei Dir nicht funzt......

    Grüße

    Mike

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Hallo zusammen
    das Thema Windschild beschäftigt mich auch schon länger (kauf ich die 390 Adventure oder nicht).
    Nachdem was hier zu lesen ist, bleibt aber die Frage wie groß (Oberkörperlänge?) ihr so seid.

    Eigentlich führt schon kein Weg mehr um den Kauf drumrum, so wie die kleine mich anmacht.
    Andersrum scheint ja das Windschild komplett demontierbar zu sein, womit ich bei 1100GS und Versys650 auch schon gut gefahren bin.


    Gruß Michael

  • Also ich habe bei 180 cm relativ kurze Beine und ein relativ langes Kreuz.


    Mittlerweile habe ich gemerkt, dass in Zusammenhang mit meiner neuen durchgehenden Sitzbank (Powerpart), die obere Stellung des Schildes für mich optimal ist. Sowohl was das Helmgeräusch als auch den Wind auf den restlichen Körper angeht.

    Beachte allerdings, dass es auch extrem vom Helm abhängt, welches Schild bzw. welche Position optimal ist:

    Der Helme struggle...

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    Einmal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Nun ja, wäre ich ein Dackel geworden, dann wohl in etwa so, ja :grins:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI