EXC Tacho umstellen

  • Hallo!


    Ich hab einen neuen schmalen EXC/SMC Tacho mit 7247km und 130.4 Betriebsstunden. :grins:


    Weil der Tacho einen Schaden am Display hat, hab ich mir bei ebay einen neuen geholt mit 0km und 0 Betriebsstunden.
    Diesen würde ich gerne so einstellen, dass ich meine alten Betriebsstunden und km oben hab wegen
    Wartungsintervalle und km. :ja: :denk:


    Falls die Antwort nicht öffentlich gepostet werden darf, würde es mich freuen wenn
    ihr mir eine e-mail an robert.braun@gmx.at schickt, weil ich denke dass einige die Möglichkeit
    missbrauchen könnten vor einem Verkauf - was ich aber auf keinen Fall vorhab! :nein:


    Vielen Dank,
    mfG :ja:

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • Also einfach so geht da nichts ....


    Ich würde mich direkt an deinen :kürbis:Dealer wenden ob es für solche Fälle möglichkeiten gibt oder ebventuell direkt im Werk anrufen ...

  • hallo!


    bei ktm sommer gäbe es die obere Abdeckung für die
    Tachos BJ >05
    k.a. ob da das Display auch dabei ist (finde den Artikel z.z. nicht...)


    -->da müßtest du keine Änderungen am km / bh Stand machen...



    mfg

    ..EXC 250..

  • Hey Leute, fahre eine KTM EXC 525 BJ.2003 bräcuhte deine Hilfe :knie nieder:



    mit den Orange beleuchteten Tacho der etwas rechteckig aussieht, mit Tripschalter.....


    Wollte mein Radumfangändern wie soll ich das machen ?? von Enduro auf Sumo

  • hab ich das nicht schon mal gespostet???


    (in deutsch glaube ich :grins: )


    hier nochmal in englisch:



    To do a master reset of the whole info inside here's what you have to do:
    1.- Remove the battery inside
    2.- the computer eventhough it's not one, has three connectors, one has two pins which goes to the front wheel magnet, next a three prong one which juices up the comp, and the other one connects the tripmaster switch on the handlebar. So disconnect ONLY the three prong connector that looks like a tri-oval one.
    3.- before you connect it again depress all three buttons on the tripmaster while you re-connect the tri-oval connector again. You will see the comp light up the whole display and the WS will read 2205 which is the default size. If this is not programmed you will not have any speed reading.


    NOTE: when this master reset is performed, you will also reset the motors running hours! So before doing this you can either write down the hours and then just add them up to the new readings.



    da kannst dir ja die Info raussaugen!


    Greets (ab Bj. 2005 gilt das nicht!)


    Info: aus dem www!

    ..EXC 250..

  • Hey Lollo,



    Danke der schnellen Antwort, aber Englisch ist echt nicht meine stärke....


    und habe nicht weiter gefunden auf Deutsch. Wär es möglich das es mir auf deutsch Übersetzt.

  • ....


    so dann mal in gebrochen deutsch.... :grins:


    1. die Batterie vom Tacho herausnehmen
    2. den ovalen Stecker mit den "3 Pins" lösen
    3. beim Trippmaster alle 3 Bedienknöpfe gedrückt halten und anschl. den Stecker wieder zusammenstecken
    4. es müsste dann der Tacho beleuchtet und wieder
    auf Werkseinstellung zurückgestellt sein (0km, 0 Betriebsstunden, 21" Radumfang)
    5. Batterie rein und auf gewünschten Reifendurchmesser einstellen


    mfg


    --> lass mal den 4ten Punkt weg... vielleicht klappts ja..


    oder


    Aktivieren von Zusatzfunktionen
    Wenn das schwarze Kabel des Tripmasters (bzw. das schwarz/braune Kabel
    des Fahrzeug-Kabelstranges) durchtrennt wird, ergeben sich 2 zusätzliche
    Anzeigemodi. TRP2/STP2 und TRP2/CLK können im Wettbewerbseinsatz
    sehr praktisch sein, sind aber im Verkehr auf öffentlichen Strassen verboten.
    Nehmen Sie dazu die Scheinwerfermaske ab und durchtrennen sie das
    schwarze Kabel des Tachokabelstranges oder das schwarz/braune Kabel des
    Fahrzeug-Kabelstranges. Isolieren Sie beide Enden mit Isolierband und montieren
    Sie die Scheinwerfermaske wieder.
    Sie können den Originalzustand wieder herstellen, indem Sie das Kabel wieder
    verbinden.


    bei dieser Art und Weise müsste das auch funktionieren!


    Greets


    -->meine Bankdaten sind

    ..EXC 250..

  • Hallo,


    die erste Variante möchte ich Ungern testen weil dann kan ich ja den Kilometer nicht wieder eingeben bestimmt.



    Zur zweiten Variante ehm wie komm ich dann in die Einstellung damit ich den Abrollumfang einstellen kann ??



    Danke



    *** Frohe Ostern ***

  • Wenn das schwarze Kabel des elektr. Tachos (bzw. das schwarz/braune Kabel des Fahrzeug-Kabelstranges) durchtrennt ist,



    kann auch der Radumfang geändert werder.Dazu im Anzeigemenü



    SPEED/H die Taste MODE 3sek drücken, um in das setup menü zu gelangen.
    TASTE MODE 11 mal drücken, damit die Anzeige WS blinkt. TASTE + kurz
    drücken, damit der Radumfang in Millimeter angezeigt wird. Durch
    drücken der TASTE + oder - kann der Radumfang in 1mm Schritten geändert
    werde. Wenn 20 sek. keine TASTE gedrückt wird , wird automatisch die
    Einstellung gespeichert und in den Anzeigenmodus SPEED/H gewechselt.
    Der eingestellte Wert kann aber auch sofort gespeichert werden , indem
    Sie die TASTE MODE einige sek. drücken, bis in den Anzeigenmodus
    SPEED/H gewechselt wird.





    21" = 2205



    17" = 1882

  • Hey Moneypul8,



    habe das so versucht... jedoch blinkt bei mir kein WS, woran kann das liegen ??


    Kennste vllt. ne lösung !!


    Dank dir....

  • kurze frage an die kenner:


    es soll nicht möglich sein den exc tacho ab BJ 06 con 21 auf 17 zoll umzustellen?


    ich glaube es zwar nicht, aber es wurde behauptet!


    danke :Daumen hoch:

    let's talk ...

  • hab mich heute auch mal mit meinem Tacho gespielt, da ich auf supermoto reifen umbau:D


    möchte 2 radsätze verwenden und diese bei bedarf einfach und schnell wechseln


    hab mir eure tipps und tricks angeschaud, ich würde das umstellen so beschreiben:


    3Pin Stecker (da ist auch ein brauner mit dabei) ausstecken und ausgesteckt lassen - dann auf Menü-Betriebsstunden wechseln - dort 3s auf Mode Taste drücken -
    die Anzeigemöglichkeiten (wie z.B. T1 Lap ... usw) blinken - solange der 3Pin Stecker ausgesteckt bleibt, blinkt hier auch das kürzel WS


    WS bei 21 zoll = 2205 (mm)
    WS bei 17 zoll = 1882 (mm)


    auf WS umstellen mit Hilfe der Mode Taste - und mit +/- Tasten auf die gewünschte Größe umstellen (man kann hier den beliebigen Reifenumfang in mm einstellen) -
    dann wieder 3s Mode Taste drücken - und den 3Pin Stecker wieder einstecken


    super einfach und super schnell das einzige Problemchen das etwas dauert ist zu dem Stecker zugelangen, er liegt hinter der Lichtmaske unterhalb des Tachos


    viel Spaß beim ausprobieren

  • hey bin auch grad dabei mit umstellen, bei mir blinkt auch kein ws. sonst is alles da.. aber das nicht!? weiss jemand besser bescheid!?

  • ich glaube wir reden alle von dem kleinen^^ es gibt kein "grosses" für EXC oder SMR? irre ich mich!? aufjedenfall hab ich auch das kleine, und kanns wohl nicht umstellen, is doof! zumindest weiss ich net was ich noch so abklemmen müsste, hatte fast alles ab und konnte trotzdem WS net verstellen

  • Seas!


    also bei der EXC gab es seit 1999 3 verschiedene Tachos! (vorher warens nur analoge)


    Sigma 500 ->ist der kleine mit dem Blinker und Aufblendlicht Lampe daneben
    EXC Tacho bis 2004 oder 2005 -->der große eckige digi Tacho
    EXC ab 2005 der aktuelle kleine digi Tacho


    das Umstellen der Radien müsste bei allen drei funktionieren (beim gr. Eckigen ist es oben beschrieben, beim Sigma 500 und beim neuen Tacho liefert google etwas)


    greets

    ..EXC 250..

  • Es ist der kleine 500ter der bei der 2001 verbaut wurde,da ist ein kleiner Knopf links und ein etwas größerer rechts damit kann man die gesamt Km anzeigen lassen stoppuhr und noch irgendwas(vergessen)
    Die linke taste kann ich kurz,lang,ganz lang festhalten da passiert gar nichts!
    Oder in auf der Rückseite noch ne Taste wo man ins Menü kommt,hatte den Tacho nicht ausgebaut!
    Gruß Ecki

  • Hab noch mal auf der schnelle nachgeschaut hat mir keine Ruhe gelassen.
    Auf der Rückseite ist auch ein kleiner Knopf den einpaar Sek.lang gedrückt halten dann kommt man gleich ins WS Menü und kann den gewünschen Radumfang vorne eingeben,dann hinten wieder einpaar Sek.drücken und fertig ist der krahm. :prost:
    Danke :Daumen hoch:


    Gruß Ecki