Erfahrungen beim Wiederverkauf 1050 Adventure

  • Danke an alle - ihr habt mir die Augen geöffnet.

    Dann muss ich sogar dem einen Händler bescheinigen, dass er doch ein annehmbares Angebot gemacht hat. 6500 Eur für die 1050 ink allen PP Teilen und dem Öler. Wären dann 4000€ in 4,5 Saisonen und 30000km. Und die angebotenen neuen Bikes gibt's auch zu einem guten Preis.


    Jetzt muss ich nur noch überlegen ob ich die 1050 dafür wirklich hergeben will. Weiterfahren wäre am einfachsten, wie viele von euch schon geraten haben.


    :Daumen hoch:

  • im herbst hatte ich auch mal die idee mit moped-wechsel...


    ergebnis: andere händler anderer fabrikate wissen meist nix von den günstigen abverkaufs-rabatten bei ktm. ;)


    mit abstand die niedrigsten preise bekam ich bei ktm geboten.

    habe jeweils probefahrten (z.b. 790er ADV R, wegen dem fahrwerk) gemacht und derweil meine 1050er stehen gelassen, die wurde dann in der zeit bewertet.


    daher finde ich die geboteten 6500€ ziemlich gut.

    erst recht wenn ich auf den kalender schaue.


    schließe mich damit auch den unken-rufen wegen corona-preisabschlägen an.


    zum verkauf in frühjahr: selbst wenn dieser virus da nicht noch mehr "reinpfuscht", wird im frühjahr viel angeboten.

    ergo große konkurrenz.

    die guten angebote sind dann schnell weg. alles andere wird nicht mehr geld bringen als jetzt, meine meinung.


    zu mobile und co.: grundregel, wenn du preislich nicht auf die erste seite "passt", wird es langwierig bis schwer bis unmöglich...


    nur 1000€ weniger wie ein händler finde ich auch "sportlich".

    da würde ich immer beim händler kaufen, bei so wenig unterschied könnte sich das im fall der fälle immer noch sehr für mich lohnen...


    my2cents, chris


    p.s.

    um das abzuschließen bzw. als denk-anstoß für dich:

    - habe dann später statt neukauf noch eine ältere v-strom mit abs zur 1050er in die garage gestellt.

    klein, sparsam, und dennoch erstaunlich unterhaltsam. ;)

    vorteil an der geschichte: die ktm wird geschont und z.b. nicht für den (schönen landstraßen-) arbeitsweg "aufgebraucht".

    die ktm ist für mich aufgrund des "spaßfaktors" teuer im unterhalt,

    denn der spaß bedeutet sie frisst viel benzin und dann noch das gummi und andere verschleissteile...

    und die ktm-stundenlöhen für insp. etc. sind auch happig...


    ohne die kleine suzi hätte die ktm dies jahr dann statt 6tkm bis jetzt schon wieder 10tkm mehr auf dem tacho...


    schöner nebeneffekt: touren mit leuten die mehr "bummeln und trödeln" machen mit der suzi mehr spaß... :zwinker::lautlach:

  • Das Thema Verkauf meiner 1190er hatte ich auch bis vor kurzem. Wollte auf 1290@ upgraden oder sogar eine GS im HP-design :tröst:.

    Über 3500 clicks und 70 geparkte in einigen Wochen, aber ausser den üblichen Spinnern keine ernsthaften Nachfragen.


    Nach einem längeren Gespräch mit meiner 1190 und einem Bier in der Garage :prost: haben wir uns darauf verständigt, daß die 1290er zu wenig neue Kaufreizpunkte hat ( obwohl die akutellen Angebote echt verlockend sind ), und die GS noch €-welten entfernt wohnt.


    Wir bleiben dann mal noch länger zusammen. Ich käme mir auch wie ein Verräter vor mein bestes Motorrad der letzten 30 Jahre zu verkaufen :Daumen hoch::verliebt:.


    Irgendwann fallen die Preise nicht mehr. Warte ich halt noch 10Jahre :grins:

  • Privatkäufer haben sich bei mir exakt 2 gemeldet. Der Preis hat wohl beide nicht abgeschreckt. Die konnten sich beide nach der Probefahrt mit den üblichen KTM Eigenheiten nicht anfreunden. Es sind Begriffe wie "Renn-Enduro" gefallen, sehr ähnlich bei beiden. Einer hat eine ziemlich abgenudelte Honda AT 750, der andere eine 800er Tiger, mit knapp 100TKM. Es ist eindeutig so, dass beide mit "Ready-to-Race" gar nichts anfangen können. (Obwohl die 1050 mit Sicherheit die KTM ist, die am wenigsten diesem Klischee entspricht und von KTM vermutlich in Rennen geschickt wurde um im Tiger, VStrom und AT Lager zu wildern). Den beiden hätte auch einen 1190 oder 1290 für´s gleiche Geld nicht gefallen.


    Ja, solche Unterredungen hatte ich mit meiner 1050 auch schon mehrere in den letzten Wochen. Mit Bier selbstverständlich. Ich glaube einmal, nach ??? Bieren habe ich ihr sogar ewige Treue versprochen. Aber wenn sie ausser mir sowieso kein anderer will, könnte das durchaus Realität werden. So, jetzt hole ich ein Bier und gehe wieder zu ihr (im Ernst).

    :ja::Daumen hoch:

  • ...

    Einer hat eine ziemlich abgenudelte Honda AT 750, der andere eine 800er Tiger, mit knapp 100TKM.

    ...

    ja bist du denn wahnsinnig???:staun::motzki:

    :lautlach::lautlach::lautlach:


    solchen leuten kannst du die 1050er doch nur im rain-modus in die hand geben!

    is doch wie vw käfer gegen golf TDI... :lol::lautlach::wheelie:

    motorisch sind beiden genannten doch ziemlich müde und kraftlos...

    dazu dann das gesamtgewicht und und und... :zwinker: :amen:

    :lautlach::lautlach::lautlach:


    der chris

  • Privatkäufer haben sich bei mir exakt 2 gemeldet. Der Preis hat wohl beide nicht abgeschreckt. Die konnten sich beide nach der Probefahrt mit den üblichen KTM Eigenheiten nicht anfreunden. Es sind Begriffe wie "Renn-Enduro" gefallen, sehr ähnlich bei beiden. Einer hat eine ziemlich abgenudelte Honda AT 750, der andere eine 800er Tiger, mit knapp 100TKM. Es ist eindeutig so, dass beide mit "Ready-to-Race" gar nichts anfangen können. (Obwohl die 1050 mit Sicherheit die KTM ist, die am wenigsten diesem Klischee entspricht und von KTM vermutlich in Rennen geschickt wurde um im Tiger, VStrom und AT Lager zu wildern). Den beiden hätte auch einen 1190 oder 1290 für´s gleiche Geld nicht gefallen.


    Ja, solche Unterredungen hatte ich mit meiner 1050 auch schon mehrere in den letzten Wochen. Mit Bier selbstverständlich. Ich glaube einmal, nach ??? Bieren habe ich ihr sogar ewige Treue versprochen. Aber wenn sie ausser mir sowieso kein anderer will, könnte das durchaus Realität werden. So, jetzt hole ich ein Bier und gehe wieder zu ihr (im Ernst).

    :ja::Daumen hoch:

    Ich kann das leider nur bestätigen. Als ich meine 1050 Ende 2018 mit gemachtem Federbein, 1190er Gabel etc etc. mit 55000Km verkaufen wollte war die Nachfrage auch 0. Der Händler bei dem ich die 1290R gekauft habe, hat sie mir dann für 6300€ in Zahlung genommen. Im Nachhinein wäre die Variante mit weiterfahren auch nicht falsch gewesen. Komplett ausgestattet und abbezahlt und keinerlei Probs hätte ich sie weiter fahren können. Stand eben auf Quickshifter und Tempomat. Bin jetzt nach 32000Km in 1,5 Jahren mit Elektrofips das erste mal liegen geblieben !

    Hätte ich noch die 300€ für einen QS von healtech und 20€ für einen Gasgrifffixierer ausgegeben, wäre ich sicher immer noch happy. Einfacher zum Fahren war die 1050 auch. 19/17 er Räder auf 110/150, dazu weniger rotierende Massen durch den kleineren Motor und ging mit dem Turbo Performance Mapping viel besser als z.B. eine 1000er AT !
    Das Prob ist wie von Dir beschrieben: die die sich für KTM entscheiden wollen ein Knallbonbon wie die 1190/1290, oder die die von den Sänften wie 1000er AT oder VStrom kommen, wollen ein sanfteres Mopped. Die 1050 liegt genau zwischen den Lagern. So leider ein stark verkanntes Mopped.

  • Mein Händler wollte mir für meine 1090er 26.000 Km, BJ. 17, EZ 8/2018 7300,- € geben.

    Mit anderen Spiegeln, Wilbers Gabeltuning, Heizgriffen, MotoGadget Blinkern, Hauptständer, LeoVince, K&N, Vtec Hebeln, SMC990 Bremszangen und die PP 2teilige Sitbank.

    Frechheit.

    Hab dann bis auf die Spiegel, Heizgriffe und Hauptständer alles abgebaut und für 8.300€ verkauft, hat allerdings auch kein 4 Tage gedauert.

    Die 1290 habe ich dann auch woanders gekauft, aber das hatte noch andere Gründe.

    Und mittlerweile wünschte ich, ich hätte die behalten.

    ) -> oo

  • Ich kann das leider nur bestätigen. Als ich meine 1050 Ende 2018 mit gemachtem Federbein, 1190er Gabel etc etc. mit 55000Km verkaufen wollte war die Nachfrage auch 0.

    das Problem bei den Moppeds ist ja auch, dass es viele gibt, die ganz wenig gefahren sind. Und wenn du für ein paar Hunderter mehr eins mit 10tkm bekommst, schreckst du natürlich vor 55tkm zurück. Zumal KTM bzgl. der Haltbarkeit noch nicht den Ruf wie BMW hat.

    Mitdenken statt querdenken!

  • Die 1050 wird unterschätzt, da stimme ich zu. Ich habe den Wechsel auf die 1190 nicht bereut, allerdings ist mir der Wechsel auf die 1290 es nicht Wert. Ist aber Geschmackssache, ich kann mich nicht mit der Front nicht anfreunden...

    Gruss bricoleur

  • Ich mochte meine 1050er sehr. Geiles Mopped.


    Bekommen habe ich vor zwei Jahren (!!!) für meine mit deutlich mehr an Zubehör und 38k auf der Uhr 7000 Euro bei Neukauf meiner jetzigen 1290er.


    Das Dingen hat neu doch nur 9k gekostet. Und konkurriert mit den größeren Schwestern. Da darf man sich keine Illusionen machen. Was der Händler angeboten hat, war doch großzügig mit 6,5k. Privat verkaufen geht bei der 1050er nur über den Preis. Ich glaube heute noch nicht mal, dass Du da nennenswert über 6,5k erzielen würdest. Und das ist auch OK so. Das Mopped ist 4 Jahre alt und hat halt schon Kilometer drauf.

  • Die Preise auf verschiedenen Verkaufsportalen sind nur wünsch-Preise die Verkäufer gerne erziehen möchten.

    ob er verkauft hat oder wie viel letztendlich bekommen hat ist nicht bekannt


    gerade bei Modelen die in nicht so viele auf dem Markt gibt ( 1050 denke ich gehört dazu ) kann dann der Preis durch subjektive und emotionale Herangehensweise von Besitzern etwas verfälscht werden


    Ich bin der Meinung man sollte akzeptieren dass wir das Geld nicht verlieren nur eben verbraucht oder verfahren haben ;)

    und das bei neukauf direkt vor Augen haben.

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

  • Ich habe gerade mal spaßeshalber geschaut mit was die 1050 so konkurriert. Da sehe ich V-Strom 1000, Tiger 800, F800GS und MT09.


    V-Strom1000 sehe ich eher bei den gemütlicheren Naturen (mein Kumpel hat die und wir wollen beide niemals tauschen :grins:), Tiger800 und MT09 spricht eher die 3 Zylinderfans an und F800GS m.E. eine Klasse darunter (hatte ich schon 2x, die kann nirgends mithalten).


    Wer also ein sehr fahraktives leichtes und unbegrenzt tourentauglichens Mopped sucht das richtig Dampf aus dem Keller hat, kommt an der 1050 nicht vorbei. Ich denke nur, viele potentielle Interessenten haben die gar nicht auf dem Schirm weil sie nicht so inflationär unterwegs ist.

    Mitdenken statt querdenken!

  • r103 - ich befürchte du hast recht. Die 1050 kennen ausser KTM Fahrern nur wenige Biker. Und was man nicht kennt, weckt auch keine Begehrlichkeiten - leider :denk:


    Vielleicht ist's gut so. Wer weiss zu was ich sonst imstande gewesen wäre wenn mir die 1050 jemand zu einem akzeptablen Preis abgenommen hätte. Womöglich hätte ich noch ne GS gekauft. :kapituliere:


    Bez GS: Gerade höre ich den Auspuff der GS 1200 Rallye von meinem Sohn. Die GS hat er letzte Woche zu einen guten Preis gekauft. 2017 - 13tkm. Alle 3 Pakete inkl. Rallye Fahrwerk (von der Adv). Daneben sieht meine 1050 schon verdammt bieder aus.


    DAS GILTET DOCH ÜBERHAUPT NICHT DASS DER NACHWUCHS EIN BESSERES (ZUMINDEST EIN VIEL TEURERES) BIKE HAT ALS DER ERZEUGER:nein::motzki::weinen:


    Aber es ist dennoch ein guter und lieber Sohn, GS hin oder her :tröst:

  • man muss noch abwarten, da bekommt 1050 wegen wenig Exemplare besonderen status als gebrauchte :lautlach:

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

  • Bez GS: Gerade höre ich den Auspuff der GS 1200 Rallye von meinem Sohn. Die GS hat er letzte Woche zu einen guten Preis gekauft. 2017 - 13tkm. Alle 3 Pakete inkl. Rallye Fahrwerk (von der Adv). Daneben sieht meine 1050 schon verdammt bieder aus.


    DAS GILTET DOCH ÜBERHAUPT NICHT DASS DER NACHWUCHS EIN BESSERES (ZUMINDEST EIN VIEL TEURERES) BIKE HAT ALS DER ERZEUGER:nein::motzki::weinen:

    Gräme dich nicht. 12er GS hatte ich auch schon. Aber der Eimer ist so schwer, dass es einfach am Pass keinen Spaß macht. Die letzte war die zweite Serie der LC. Die hatte dazu noch so ein komisches Einlenkverhalten vom Kardan her wenn man in der kurve Lastwechsel hatte. Seitdem bin ich von BMW komplett geheilt. :grins:

    Im übrigen hatte ich bei allen Probleme mit dem Kardan. Bei einer wars nur ein Simmerring für 10€, Einbau 700€. Bei der K1200 ist mir am Pass das Öl auf die Lauffläche vom HR gelaufen, weil die Niederlassung zuviel eingefüllt hatte...

    Mitdenken statt querdenken!