Kette schleift an Kettenritzel

  • Grüß euch ...


    nach der heutigen Ausfahrt bemerkte ich ein lästiges Quietschen am Motorrad. Dachte erst es sind die Bremsen vorne. Danach bisschen nach unten geguckt und gemerkt dass es doch von der Kette bzw. vom Ritzel kommt. Was gleich auffiel ist dass die Kette braune Flecken aufweist. Anschließend habe ich die Ritzelabdeckung demontiert und gesehen dass die Kette praktisch am Ritzel schleift. Nachgesehen ob Ritzel locker ist, ist es aber nicht. Getriebe Antriebswelle hat axial leichtes Spiel, sollte das so sein?

  • Denke du meinst mit "die Kette schleift am Ritzel", dass die Kette auf dem Laufgeräusch-Dämpfer (Gummi) aufliegt. Das ist bei diesem Ritzel so beabsichtigt.

    Braune Flecken: Rost.

    Lästiges Quietschen: Da zwickt sich das nicht vorhandene Kettenfett.

    Gruß Linsi

  • Schmiere nach jeder Ausfahrt (circa 350km). Schmiere sogar eher zu viel, sprüh das Zeug ziemlich drauf.


    Was ich letztes mal anders gemacht habe ist das ich beim putzen erst mit einem Pinsel und Petroleum die Kette gesäubert habe. Danach mit Wasser abgewaschen. Ist Petroleum für die Kette ein Problem, eigentlich doch nicht oder?

  • Danke für die schnellen antworten ??


    Wasser sagst du ok :denk:

    Gut zu wissen, wieder was gelernt


    Also reicht es nach dem auftragen von Petroleum, die Kette mit einem Lappen abwischen ?

  • Solange du im Trockenen fährst, reicht alle 500-1000km etwas Kettenspray--und zu viel ist auch nicht so toll--denn Fett bindet den Dreck und Sand und Staub.

    Wenn du jeden Tag unterwegs bist, dann im Prinzip nach jeder Regenfahrt etwas Kettenfett.

    Leicht einnebel reicht.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Ich benutz seit Jahren S100 Dry Lube, da ist irgendwie nie wirklich was schmierendes auf der Kette nach dem auftragen.

  • liegt am DryLube, das Zeug hällt bei mir max 200Kilometer dann ist die Kette blank und es gibt Geräusche vorne am Ritzel.

    Wenns regnet ists sofort runter.


    Die Flanken der Kette sowie die Seite musst du auch mit einsprühen sonst zeigt sich dort schnell rost

    Du kannst versuchen die rostigen stellen mit WD40 zu reinigen, damit sollts noch weggehen.


    Also: Öfter und vor allem überalle Sprühen oder klassisches Kettenfett nehmen und öfter putzen ;) Ein Übel musst du dir da aussuchen

  • Ist ja wie Hexerei.....die Dry Lube.


    Man sprüht sie drauf....aber es sieht aus als wär die Kette nicht geschmiert.......mit allen lästigen Nebenwirkungen....Rost, Quietschen. Traumhaft.

    Muss echt ein Wundermittel sein.


    Ich sprüh alles mögliche an Kettensprays drauf, was ich grad günstig bekomme. Motul, S100, Caramba.......

    Die Rollen werden bei trockener Straße nach 1000km erst wieder glänzend.

    Und mei......alle drei-vier Touren wisch ich mal mit nem WD-40 Lappen die Hinterradfelge sauber. Das Zeug unter der Ritzelabdeckung interessiert mich nur alle Schaltjahre.

    Welcome to the show!