Kette schleift an Kettenritzel

  • Also reicht es nach dem auftragen von Petroleum, die Kette mit einem Lappen abwischen ?

    Ich würde es schon abwaschen, sonst löst sich der ganze Dreck bei der nächsten Ausfahrt und alles ist eingesaut.

    Danach würde ich allerdings wieder einsprühen.


    Wie ist es denn um die Kettenlängung bestellt? Meine mit DryLube geschmierten Ketten hinterließen so einen Rostfilm erst als die Kettenbolzen angefangen haben einzulaufen.

  • Wie ist es denn um die Kettenlängung bestellt? Meine mit DryLube geschmierten Ketten hinterließen so einen Rostfilm erst als die Kettenbolzen angefangen haben einzulaufen.

    So gut wie am ende meiner Meinung nach. Lässt sich leicht abheben hinten am Kettenrad, das Verschleißmaß (länge von 272mm auf 18 Glieder) ist auf ca.272-273mm. Hat jetzt 24.000km drauf die Kette. Wollte noch 2 Wochen so fahren weil ich gerade Urlaub habe und noch gute 2000km bis September fahren möchte. Ich hab aber ehrlich gesagt schiss dass es doch zu viel wird für die Kette, deswegen bestell ich die Tage einen neuen kompletten Satz.

  • Ich nehme schon seit Jahren HKS, zweimal im Jahr die Kette mit Petroleum reinigen ansonsten nach Bedarf nachschmieren (nicht zu viel) mit dem Aufträufler ist das einen Sache von 3 Minuten. Für mich gibt es nichts Besseres.

  • Ich hab auch 20 Jahre lang HKS genommen. Schmiert natürlich gut und kleben tut's wie Hölle - besser als Harz! Mit sämtlichen Vor- und Nachteilen: klebt wie die Pest an der Kette, Dreck und Staub halt aber auch... Und das schmirgelt die Kette förmlich. Sowohl an der SAS (da erst nach 3000 km) als auch an der SD GT (ab etwa 200 km) ist das Laufbild der Kette mit Öler definitiv besser. Mit der Menge muss ich noch was experimentieren, die Felge ist noch etwas eingesaut (Kettenschutz v3 von otzelot wird noch eingebaut, hole nachher noch meinen Hinterradheber ab), aber die Pampe lässt sich leicht entfernen, da es eben nur Öl und kein klebriges Fett ist.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Solange du im Trockenen fährst, reicht alle 500-1000km etwas Kettenspray--und zu viel ist auch nicht so toll--denn Fett bindet den Dreck und Sand und Staub.

    Wenn du jeden Tag unterwegs bist, dann im Prinzip nach jeder Regenfahrt etwas Kettenfett.

    Leicht einnebel reicht.

    @LS ......

    wie recht du hast !!!

    Selbst mit dem "guten" - und teueren - von KTM empfohlenen Produkte von MOTOREX kaum in den Griff zu bekommen.....

    Jeder Regentropfen scheint diese angebliche Schutzschicht chemisch so zu zersetzen, dass es sich sofort bei der ersten Berühung in Urmaterie zurückverwandelt !

    Werde das von den Kollegen erwähnte S100 Drylube ausprobieren....habe viel Gutes darüber gehört....

    :pfeil: Kontrovers, Trivial, Markant :pfeil:

  • Ich verwende neuerdings auch das HKS, positiver Nebeneffekt: das überschüssige Fett sammelt sich an der Seitenständeraufnahme und dämpft somit das anschlagen beim hochklappen.

  • ,.,

    Werde das von den Kollegen erwähnte S100 Drylube ausprobieren....habe viel Gutes darüber gehört....

    Da freut sich die Kette, wenn sie akribisch vom Fett befreit wird, Ritzel mit Ritzelabdeckung, Gleitschienen und Kettenrad nicht vergessen,

    sonst funzt das S100 Drylube auch nicht, es braucht einen fettfreien makellosen trockenen Untergrund,

    auf jeden Fall vor der "ersten Ölung"

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • ghost2 : ich bedanke mich heftigst für die Pflegetipps, die ich beherzigen werde.....es sei denn du möchtest es unbedingt selber machen ?

    Bin in der Beziehung extremst tolerant und schaue dir gerne zu :grins::grins:

    :pfeil: Kontrovers, Trivial, Markant :pfeil: