Öldruckwarnlampe leuchtet zu lange - SMC-R (2018-2024)

• Da kommt nix mehr. Die Motoren sind seit 7 Jahren auf der Strasse und im Dreck unterwegs. Langzeitschäden vorbehalten, aber wer ruhig schlafen will, schliesst eine Garantieverlängerung ab oder schmeisst jeden Tag einen € ins Sparschwein. Damit zahlt man eine Motorevision nach 10 Jahren oder mehr. So wenig wie manche fahren, dauert das länger als 25 Jahre bis es soweit sein sollte.

Ride hard or stay home :driften:

• Ich habe noch eine alte Sr500 zu Hause. Hier muss man nach einem Ölwechsel oben den Filter entlüften. Da dauert es immer fast 1 Minute bis das Öl oben zu den Ventil kommt. Das mopped ist fast 40 Jahre alt und noch der 1. Motor. Also cool bleiben :Daumen hoch:

• Der Öldruck ist durch Fertigungstoleranzen (Pleuellagerspiel, Ölpumpe, Ölleitungen ...) nicht bei jedem Motor exakt gleich. Nun gibt es auch Toleranzen bzgl. des Ansprechduckes des Sensors, der mit der Lampe gekoppelt ist. Da hier kein technisches Problem vorliegt, dass die Lampe dauerhaft leuchtet oder während der Fahrt angeht ... also der Druck nach dem Start stark absinkt, sehe ich auch kein ernstes Problem. Der Händler hat alles gecheckt und findet auch keinen Fehler. Es sind auch keine Mengen an Schäden bekannt.

Der Sollwert des Ansprechdrucks des Schalters ist am Ende halt von KTM minimal zu hoch gewählt, dass es bei manchen eben etwas länger dauert, bis die Lampe ausgeht ... das der Druck anfangs unter dem Sollwert ist heisst ja nicht, dass die Schmierung nicht ausreicht. Das ist unschön aber technisch egal.

Die ersten Millisekunden nach dem Start ist der Druck nie ausreichend, der haftende Restölfilm auf den Oberflächen und der geringe Ölstrom reichen dafür aus, dass nix kaputtgeht.

Das Beispiel der SR500 und andere, wo es viel länger dauert, bis das Öl alle Stellen erreicht, passt hier gut.

Wer Sorge hat und diese Notlaufeigenschaften etwas verbessern will, kann ja Öl auf Esterbasis wie Motul 300V etc nehmen, da hier die Hafteigenschaften etwas besser sind.

Hauptprobleme sind der KNZ und unschön der Ritzelsimmering (Ölfeuchtigkeit) und die sind leicht behhebbar.

Dein Motor ist ok ... deshalb freu Dich, dass Du ein leichtes Mopped mit 75 PS hast. Sowas ähnliches baut Yamaha leider nicht.

PS ... bei einem wirklichen DruckProblem wie z.B beim Pleuellagerschaden ist es genau umgekeht ... das hatte ich öfter bei der CB 400 ... da ist die Öllampe beivkaltem Motor aus und sie geht an, wenn das Öl warm ist. Im fortgeschrittenem Stadium kommen dann Geräusche unter Last. Wenn die Lampe also während der Fahrt angeht, ist was defekt. Ich hatte diesem Schaden und musste von Heidelberg zurück nach Köln ... das hatte der Motor trotzdem geschafft. Die Lager waren zT zerstört und die Kurbelwelle hatte Riefen. Da ich während des Studiums kein Geld hatte, hab ich immer nur neue Lagerschalen verbaut und die riefige KW gelassen. Alle 15000 km musste ich eben neue Lagerschalen einbauen. Nach weiteren 45000 km war die KW dann ganz zerstört.

Einmal editiert, zuletzt von quaktia ()

• Unschön kommt noch das Kettenspanner-Rasseln dazu, bis der Öl-Druck steht resp. die Kette gespannt wurde, was für ungeübte Ohren gleich nach einem Motorschaden tönt. Also langsam ein- und ausatmen und bis 10 zählen, alles kommt gut, bis das Gegenteil bewiesen ist.

3 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

• KTM bringt die nächste Evolutionsstufe des 690 LC4 Motors, der 50% neue Teile haben soll. Gehe mal schwer davon aus, dass das Rasseln behoben wurde. Also, alle die mit der Öldruck-Warnlampe nicht leben können, Möp vorher verkaufen und auf das 2026er Modell hoffen.

• So ich Reihe mich auch mal ein. KTM 690 Euro 5

Nach 1000 Service in Urlaub gefahren, ich bei 2200 km leuchtet nach Motorstart die Kontrollleuchte z.w. bis zu ca 20 sec auf begleitet mit mechanischen Geräuschen. Versuche jetzt das Mopped mit KTM Mobility nach Hause zu schaffen.

KTM Adventure 790 R, KTM 690 Enduro R, Moto Guzzi V50, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

• ...leuchtet nach Motorstart die Kontrollleuchte z.w. bis zu ca 20 sec auf begleitet mit mechanischen Geräuschen.

Wie lange darf denn die Lampe aufleuchten, gemäss KTMs offizieller Aussage?

• Es gibt keine genaue Zeitangabe, aber mechanische Geräusche sollten sicherlich nicht entstehen und bei jedem Motor dauert es in etwa 2- 5 sec.

KTM Adventure 790 R, KTM 690 Enduro R, Moto Guzzi V50, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

• Ich steh 1000 km entfernt von Zuhause. Abschlepper hat sie in die Werkstatt gebracht.

Die haben einen Öldruckschalter eingebaut und meinten alles in Ordnung :Daumen runter:

Bei mechanischen sehr lauten Geräuschen die ich jetzt 3x beim starten hatte.

Bis ich daheim bin ist sicherlich alles voller Späne

• Ganz so schlimm wird es nicht werden. Bis jetzt hatte ja keiner wirklich keinen Öldruck. Das klappern ist meist der etwas langsam ausfahrende Steuerkettenspanner. Von daher mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts kaputt.

• Es ist noch ein einziger Motorschaden gemeldet worden, bei welchem der Öl-Druck beim Anlassen die Ursache gewesen ist. Ist das deine erste KTM?

• Nein die zweite ich hab noch eine 790 adventure :Daumen runter:

Und nein es war kein Kettenspanner der da gerasselt hat sondern ein mahlen des Geräusch von rechts und das 3x ca 20 sec.

Daher will ich das nicht die nächsten 4 Tage auf einer 1200 km Rückfahrt haben sondern Zuhause in Ruhe.

Einmal editiert, zuletzt von Motorradsocke ()

• Es ist noch ein einziger Motorschaden gemeldet worden, bei welchem der Öl-Druck beim Anlassen die Ursache gewesen ist. Ist das deine erste KTM?

Stimmt nicht ganz, hatte was von einem Zylinderkopf und eine mit Zylinder und Kolben gelesen. Kann man natürlich abstreiten das mag nicht daran. Aber hey wie lange soll Metall auf Metall ohne Öl gut gehen

• Lampe an gleich Öldruck etwas zu gering im Vergleich zum Sollwert: evtl etwas weniger Ölfluss, aber keinesfalls Metall auf Metall, zumal selbst durch das haftende Restöl ganz ohne Öldruck noch einige Zeit Schmierung da wäre.

Die Zeitung Motorrad hatte vor Jahren mal einen Test gemacht und die sind nach Ablassen des Öls bis zum Schaden gefahren ... der Motor hat das einige Zeit mitgemacht. Find den Test leider nicht, aber es waren glaub ich um 100 km oder mehr.

Evtl kann sich ja jemand daran erinnern.

2 Mal editiert, zuletzt von quaktia ()

• Hilfreich

Ich sehe das auch so, die Öl-Warnlampe hat ja einen unteren Schwellwert, heisst somit nicht, dass gar keine Schmierung stattfindet, sondern lediglich der Druck unter dem Schwellwert liegt, wie es die Entwickler vorgesehen haben. Das metallische Geräusch kommt von der Steuerkette, die einen bestimmten Öl-Druck voraussetzt, damit diese wie vorgesehen gespannt wird. Es ist ein riesiger Unterschied, ob der Druck beim Anlassen etwas geringer ist oder man mit zu wenig Öl rumfährt.

Ein Rasseln von bis zu 10 Sekunden kommt bei den Motoren von 2018 (Euro 4) bis 2024 (Euro 5) vor. Bis jetzt wurden aber keine Motorschäden wegen dieser Ursache gemeldet.

- - - - - - -

:pfeil: Stimmt meine Aussage so und können wir uns wenigstens auf diese Fakten einigen?

2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()