Lenkerflattern mit Topcase

  • Hallo,

    hab mir kurz vorm Urlaub das Givi TRK33 Topcase mit Universalplatte gekauft.

    Unterwegs hab ich dann gemerkt das der Lenker zwischen 60 und 80km/h flattert.


    Zu Hause angekommen bin ich dann mit leerem Topcase nochmal los. Selbe in grün.


    Kennt jemand das Problem und gibt es eine Lösung dafür?

  • Ich hatte das Lenkerflattern generell mit Koffern und/oder Sozia, umso stärker, je mehr der Schwerpunkt nach hinten wandert.


    Der Austausch des Lenkungsdämpers auf einen hochwertigeren, einstellbaren von Touratech / Hyperpro hat das Problem bei mir gelöst.


    Siehe auch: Lenkungsdämpfer

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • ...

    Kennt jemand das Problem und gibt es eine Lösung dafür?

    Ja, ohne Topkäse fahren :grins:

    Ansonsten evtl. einen besseren Lenkungsdämpfer verbauen. Hab doch auch beim ordentlichen Angasen mit der 790 auf der Straße gemerkt, wie leicht und damit unruhig die Front werden kann.

    Ggf. hilft auch die Gabel noch etwas durchzustecken. Man braucht eben mehr Last auf dem Vorderrad, jedenfalls auf der Straße.

  • Bei mir war es stark reifenabhängig. Beim Pirelli Scorpion Rally Str starkes flattern, genauso wie beim karoo. Meridian gar nichts und mitas e07 sehr wenig. Unterschiede mit und ohne topcase konnte ich bei keiner Geschwindigkeit feststellen

  • Hallo,

    hab mir kurz vorm Urlaub das Givi TRK33 Topcase mit Universalplatte gekauft.

    Unterwegs hab ich dann gemerkt das der Lenker zwischen 60 und 80km/h flattert.

    Das Phänomen habe ich auch. Ich habe auch festgestellt das dies mehr am Topcase liegt. Koffer alleine machen sich nicht so bemerkbar.
    Gelöst habe ich das Problem nicht, jedoch gelindert in dem ich den Stoßdämpfer um 2 Stufen härter gestellt habe.


    ???

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Ich bin meine 790S bis jetzt noch nicht ohne Topcase gefahren (habe das große PP Topcase), habe aber auch immer ein Lenkerflattern zwischen 60 und 80 km/h. Beim 1000er Service wurde das Vorderrad mal durchgemessen und das scheint sowohl zur Achse als auch zur Seite hin ganz schön ungleich zu sein. Bis jetzt warte ich noch auf Antwort von KTM wegen Garantie. Ich hoffe, dass das Flattern dann nach Reparatur behoben ist.

  • Mit Pirelli Sc. STR flattert meine im Schiebebetrieb mit zunehmender Zuladung, war beim Karoo nicht so.

  • Bevor ich jetzt ein paar Hundert Euro in einen Lenkungsdämpfer investiere, mal abwarten, was ein Reifenwechsel bringt.

    Hab jetzt 3400km seit Mitte Juni runter, dann kann es nicht mehr so lange dauern ?

    Bin mal gespannt, wie es mit dem CTA3 ist.


    Federvorspannung hab ich mit 2 Klicks mehr probiert und Gabel weiter durchstecken nicht, da es ja auch mit leerem Topcase so ist.


    Danke für eure Antworten.

    Gruß Marco

  • Das Problem habe ich bei meiner 790 R auch.

    Mit Gepäck Flattern bei ca 65 km/h freihändig.


    Die KTM Kisten sind anscheinend empfindlich auf Gewicht hinten und Einfluß des Reifens /Unwucht.
    Hatte das selbe Problem bei meiner 1190er auch.
    Mit "Feinstwuchten" wurde es etwas besser.


    Letztendlich hilft nur den Lenker nicht loslassen und
    nicht im Schiebebetrieb freihändig aus höherer Geschwindigkeit in diesen Geschwindikeitsbereich kommen.
    Macht man manchmal gerne zur "Entspannung".


    Anbei Link zu den verschiedenen Fahrwerksuneigenheiten und deren Beschreibung.
    Hilft bei der Einordnung.

    Link: https://www.motorradonline.de/…hwingungen-beim-motorrad/


    Flattern:

    Eine relativ harmlose Form des Schwingens ist das Flattern, auch Shimmy-Effekt genannt: Bei einer Geschwindigkeit zwischen 50 und 80 km/h fällt die Raddrehzahl mit der Eigenfrequenz des Lenksystems zusammen, und Vorderrad samt Gabel und Lenker schwingen mit etwa zehn Ausschlägen pro Sekunde um die Lenkachse. Harmlos deshalb, weil Flattern nur bei Geradeausfahrt oder leichter Schräglage auftreten kann und nur dann, wenn der Fahrer mindestens eine Hand vom Lenker nimmt. Durch ein festes Zupacken am Lenker kann das Flattern jederzeit gestoppt werden. Außerdem haben Radialreifen und die steifen Fahrwerke moderner Maschinen die Flatterneigung erheblich verringert, so daß in den meisten Fällen erst nach einem Schlag auf den Lenker, nach einer Bodenwelle oder nach einer Längsrille leichte Schwingungen einsetzen. Damit ein normalerweise gutmütiges Motorrad nicht zum Flattermann wird, sollte man trotzdem ein paar Dinge beachten. So kann zum Beispiel eine Unwucht im Vorderrad, der falsche Reifenluftdruck oder falsche Beladung ungewohnt starkes Flattern heraufbeschwören.


    Um beide Schwingungsformen gleichzeitig in den Griff zu bekommen und dabei noch ein gutes Handling der Maschine zu gewährleisten, müssen die Fahrwerksbauer Kompromisse eingehen. So begünstigt ein steiler Lenkkopf das Handling, verschlechtert jedoch das Flatter- und Pendelverhalten. Ein kurzer Nachlauf verringert die Flatterausschläge und ist positiv fürs Handling, aber schlecht für das Pendeln; ein kurzer Radstand verbessert das Handling, dafür pendelt das Motorrad früher. Durchweg positiv wirkt sich nur ein steifes Fahrwerk aus, doch damit wird die Maschine für die dritte Schwingungsform anfällig: Lenkerschlagen.

    Quelle: siehe Link oben



    Hat jemand schon Erfahrung mit einem SW-Motech Lenkungsdämpfer und seinen Einfluß auf das "Flattern"?

  • Eine der Ursachen liegt im Luftstrom des Fahrtwindes, welcher durch das Windschild im Bogen über das Bike geleitet wird und auf dann wieder die breite Fläche des Topcase trifft. Dadurch wird Druck an dem fahrtechnisch ungünstigsten Punkt am Motorrad erhöht und der Auflagedruck des Vorderrades deutlich verringert. Je nach technischer Ausstattung und Abnutzung (Reifentyp und -unwucht, fehlender Lenkungsdämpfer, abgenutzte Lenkkopflager ...) bekommt man diesen Effekt auch ohne Topcase zu spüren. Dann sollte man dringend etwas unternehmen, z.B. erstmal andere Reifen probieren. An meiner Honda Varadero hatte ich dieses Problem mit den Reifen von Continental. Als ich dann den Heidenau K60 Scout drauf gezogen habe, war der Effekt (Shimmy) weg.

    Kommt der Effekt nur mit dem TC, dann kann man z.B. mit kleinen Packtaschen am Sturzbügel (z.b. mit Werkzeug oder Whiskey gefüllt :grins:) zusätzliches Gewicht nach vorne bringen und damit den Effekt neutralisieren. Oder man nutzt auf der Tour statt dem TC eine Packtasche...:zwinker:


    Gruß


    Torsten