Bremsscheibe tauschen

  • Grüß euch,


    leider hat meine Bremsscheibe vorne 4mm radiales Spiel... gemerkt hab ichs weils wiiiie irre vibriert hat beim Bremsen.


    Jetzt will ich natürlich die Scheibe tauschen, finde aber nicht mit wie viel Drehmoment die Schrauben dann angezogen werden müssen.

    Kann mir da wer weiterhelfen?

    Mehr ist eh nicht zu beachten oder?


    Danke und schöne Grüße

    Stefan

  • Moin Stefan,

    die Ori.-Scheiben sind bez. Verzug sehr empfindlich, bemühe mal die Suche, da gibts zig vernünftige Alternativen.

    Drehmoment steht in deiner Bed.-Anleitung, falls nicht vorhanden -wenn deine Enduro-R bis Bj. 2017 ist-, dann kann ich dir die Momente raussuchen (Bj. angeben).

    Zum Scheiben-Kauf beachten: Bj., mit/ohne ABS. Schrauben mit Schrauben-Kleber (mittelfest) anziehen.

    Gruß Linsi

  • Gewinde (am besten) mit Gewindeschneider sauber machen. Mit 14Nm und Loctite 243 (blau, mittelfest) anziehen.

    Super, danke!


    Moin Stefan,

    die Ori.-Scheiben sind bez. Verzug sehr empfindlich, bemühe mal die Suche, da gibts zig vernünftige Alternativen.

    Drehmoment steht in deiner Bed.-Anleitung, falls nicht vorhanden -wenn deine Enduro-R bis Bj. 2017 ist-, dann kann ich dir die Momente raussuchen (Bj. angeben).

    Zum Scheiben-Kauf beachten: Bj., mit/ohne ABS. Schrauben mit Schrauben-Kleber (mittelfest) anziehen.

    Gruß Linsi

    Danke Linsi!

    Georg hat eh schon geschrieben wie viel Nm ich brauch.

    Hab die Bedienungsanleitung eh irgendwo, sind aber gerade umgezogen und liegt in irgendeinem Karton ?


    Und fahr die neuen Scheiben sachte ein (ca. 200 Kilometer), sonst hast du wieder den gleichen Scheiss. :winke:

    Danke, werd ich machen ☺️

  • Habe ebenfalls Seitenschlag an der Scheibe vorne, allerdings nur 0,2mm. Bemerkbar macht es sich trotzdem beim Bremsen, vor allem wenn man langsam ist.

    Gibt es da Angaben zur Toleranz? Habe bei Brembo etc. nichts gefunden, nur vom Auto 0,07mm z. B..

    Drehmomente stehen meines Wissens nach alle in der Bedienungsanleitung, sind alle online verfügbar.


    Tausche jetzt (nach ca. 48k km, 2013er Duke) Scheiben vorne/hinten, Radlager und Lager im Kettenradträger.

    Zwar off-topic aber weiß jemand ob ich die Lager am Hinterrad von links herausschlagen kann - also kein Lagerdemontagewerkzeug von nöten?

    Einmal editiert, zuletzt von kabbl ()

  • Habe ebenfalls Seitenschlag an der Scheibe vorne, allerdings nur 0,2mm. Bemerkbar macht es sich trotzdem beim Bremsen, vor allem wenn man langsam ist.

    Gibt es da Angaben zur Toleranz? Habe bei Brembo etc. nichts gefunden, nur vom Auto 0,07mm z. B..

    Altbekanntes Problem bei den Billig Felgen von KTM. Die Andrehung für die Bremsscheibe hat ziemlich viel Planschlagfehler zu der Achse. Nach dem Überdrehen hatte ich 0.01mm Planschlag. Der Aufwand zum überdrehen ist aber enorm. Die 0.07mm halte ich für realistisch und müsste in der Fertigung erreichbar sein. (Sicher nicht in Indien und zu dem Preis welcher KTM wahrscheinlich für eine Felge bezahlt)

    Zwar off-topic aber weiß jemand ob ich die Lager am Hinterrad von links herausschlagen kann - also kein Lagerdemontagewerkzeug von nöten?

    Du brauchst Lagerabzieher und zur Montage entsprechende Ringe.

  • Altbekanntes Problem bei den Billig Felgen von KTM. Die Andrehung für die Bremsscheibe hat ziemlich viel Planschlagfehler zu der Achse. Nach dem Überdrehen hatte ich 0.01mm Planschlag. Der Aufwand zum überdrehen ist aber enorm. Die 0.07mm halte ich für realistisch und müsste in der Fertigung erreichbar sein. (Sicher nicht in Indien und zu dem Preis welcher KTM wahrscheinlich für eine Felge bezahlt)

    Habe die Probleme - Vibration beim Bremsen bei hoher Geschwindigkeit und leichtes regelmäßiges eintauchen der Gabel bei langsamer Geschwindigkeit - erst seit dieser Saison, die letzten 7 Jahre war alles ok.

    Räder wurden neu gewuchtet, hat aber nur die Vibrationen ein wenig verringert, bei langsamer Geschwindigkeit ist es unverändert.

    Bremsflüssigkeit ist iO.

    Bremsbeläge sind (vorne) links und rechts unterschiedlich stark abgenutzt aber kein großer Unterschied - Festsitzender Kolben dafür verantwortlich?


    Du brauchst Lagerabzieher und zur Montage entsprechende Ringe.

    OK, dann muss ich wohl mal in einer Mietwerkstatt anfragen ob die einen Innenauszieher und Montagehülsen haben.

    Stiffmasta, hast ja hoffentlich neue Schrauben, für die Scheibe, genommen oder?:winke:

    Müssen die neu? Sind doch "nur" mit 243 gesichert oder sind das Dehnschrauben?

  • Wenn das Problem erst akt./nach zig km aufgetreten ist, so kann ein nicht planer Scheibenanschlag ausgeschlossen werden, ist dann wahrscheinlich "nur" eine verzogene Scheibe (tauschen).

    Schrauben: Sind keine Dehnschrauben, kannst mehrfach verwenden, eben einkleben.

    Gruß Linsi


    PS.: Zum Umbau nicht vergessen: Alles (Scheiben-Anschlagflächen und alle Gewinde) gut reinigen!!

  • OK, dann muss ich wohl mal in einer Mietwerkstatt anfragen ob die einen Innenauszieher und Montagehülsen haben.

    Hat bei meinen Speichenfelgen wunderbar mit Hausmitteln geklappt:

    Zum Ausbau der Lager die Nabe ordentlich mit dem Heißluftföhn angeheizt, bis das Lager durch leichtes Anstubsen von alleine herausfiel. Kann allerdings sein, dass die Gussfelgen da zuviel Wärme ableiten und das nicht funktioniert.

    Zum Einbau eine M12 Gewindestange durch die Nabe stecken, eine zum Lager passende Nuss aus dem Knarrenkasten aussuchen und auf die Gewindestange stecken, Karrosseriescheibe drauf, und mit der Mutter das Lager einziehen. Vorher das Lager im Gefrierfach tiefkühlen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hat bei meinen Speichenfelgen wunderbar mit Hausmitteln geklappt:

    Zum Ausbau der Lager die Nabe ordentlich mit dem Heißluftföhn angeheizt, bis das Lager durch leichtes Anstubsen von alleine herausfiel. Kann allerdings sein, dass die Gussfelgen da zuviel Wärme ableiten und das nicht funktioniert.

    Zum Einbau eine M12 Gewindestange durch die Nabe stecken, eine zum Lager passende Nuss aus dem Knarrenkasten aussuchen und auf die Gewindestange stecken, Karrosseriescheibe drauf, und mit der Mutter das Lager einziehen. Vorher das Lager im Gefrierfach tiefkühlen.

    Danke für den Tipp, so hatte ich es am Vorderrad vor.


    Allerdings sind bei der Duke am Hinterrad beide Lager von rechts in einem Sackloch (siehe Zeichnung) und bin mir nicht sicher ob ich den Innenring des "innersten" Lagers von links sehen und dann entsprechend bearbeiten kann. Wird sich zeigen wenn ich das Rad ausbaue.


    Da es sich um den Ausbau handelt ist es ja egal, ob Kräfte über die Wälzkörper übertragen werden, richtig? (macht der Innenauszieher genauso, nur besser verteilt). Vielleicht investiere ich die 26€, dann kann ich mein Leben lang Radlager selber tauschen.


    Nächste Baustelle ist dann der Nilos-Ring am Kettenradträger. Sitzt der einfach auf dem Lager und wird durch die Distansbuche (Pos-Nr. 24 in obriger Zeichnung) gehalten? Laut Zeichnung ist dieser unterhalb des Nilos-Rings, in echt jedoch oberhalb.

    Fun fact am Rande: Je nachdem ob man den Sparepartsfinder auf Deutsch oder Englisch aufruft sind verschiedene Lager verbaut. Einmal 6206 TNH C3 und einmal 6206 DDU CN.


    Und Entschuldigung, dass ich den Thread jetzt für Radlager zweckentfremde.


  • Allerdings sind bei der Duke am Hinterrad beide Lager von rechts in einem Sackloch (siehe Zeichnung) und bin mir nicht sicher ob ich den Innenring des "innersten" Lagers von links sehen und dann entsprechend bearbeiten kann. Wird sich zeigen wenn ich das Rad ausbaue.

    Lager ist eines von rechts, eines von links. Lass dich nicht von der Zeichnung täuschen! Klopf erst mal die Distanzbuchse auf der Bremsscheibenseite raus und hebel den Dichtring raus! Dann siehst Du schon.

    Nächste Baustelle ist dann der Nilos-Ring am Kettenradträger. Sitzt der einfach auf dem Lager und wird durch die Distansbuche (Pos-Nr. 24 in obriger Zeichnung) gehalten?

    Ganz genau. Die Zeichnung täuscht

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten