Preisentwicklung Duke 890 R

  • Moin zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken mir noch eine 890 neben die SMC-R in die Garage zu stellen. Habe die Preise jetzt ca 6 Wochen bei Mobile mal beobachtet und es ging in der Zeit geschätzte 500 Euro abwärts. Was bedeutet die Einführung von Euro 5 auf bereits produzierte Bikes. Kann man die Euro 5 auf der Hardware mit Software erreichen oder geht nur abverkaufen oder Tageszulassung. Ich muss dieses Jahr nicht mehr fahren, ein guter Preis wäre mir wichtiger und bin gespannt auf eure Meinungen. Weiterhin steige ich bei den Optionen noch nicht ganz durch. Quickshifter und MSR, gibt es noch was und was kosten die Optionen?

  • Warte azf Modelljahr 2021


    bei den 20ern ist gefühlt jeder 2. Motor fritte

  • Ich gehe mal davon aus, das KTM die bekannten Probleme in der Produktion die offenbar zu den Schäden geführt haben noch dieses Jahr in den Griff bekommt.

  • Da würd ich keine Dose Oettinger drauf verwetten...


    Hatte meine gestern beim zweiten ersten Service.

    Schätz mal so 500-600km hab ich bis zum dritten Motor...

  • Da würd ich keine Dose Oettinger drauf verwetten...


    Hatte meine gestern beim zweiten ersten Service.

    Schätz mal so 500-600km hab ich bis zum dritten Motor...

    Unsere hat jetzt knapp 3000 Km, die Hälfte davon Rennstrecke - immer noch der erste Motor. Verdächtig?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Chili Red

    Hat das Label 790 Duke hinzugefügt.
  • Wie gesagt gehe ich bei den Themen eher von Produktionsfehlern aus als von Auslegungsthemen, die wären früher aufgefallen. Daher noch mal die Frage bezüglich Preisentwicklung insbesondere im Hinblick auf die Euro 5.
    MR.moto76 Ich hoffe das bleibt so.
    @bierbledl Hast du schon wieder Probleme?

  • 2500km, 2. Motor.


    Auf diesem sind etst 1k km drauf.


    Mal schaun, wie lang der hält.


    MR.moto76, is ned es erste Mopped, Auto, LKW, Radlader den ich einfahr, wenn du das meinst?


    Mein Fuhrpark is gepflegt, und darum kauf ich auch nichts gebrauchtes

  • Wie gesagt gehe ich bei den Themen eher von Produktionsfehlern aus als von Auslegungsthemen, die wären früher aufgefallen. Daher noch mal die Frage bezüglich Preisentwicklung insbesondere im Hinblick auf die Euro 5.

    Ist ja kein Geheimnis, dass bei einigen ein falsches Öl eingefüllt wurde ?‍♀️


    Zum Thema Euro 5:

    Ich glaube kaum dass sich, im Falle der 890er oder wie auch schon bei anderen Modellen davor (Euro 3 und 4), die Preisentwicklung maßgeblich an der Euro Einstufung orientieren wird, war in der Vergangenheit auch kein großes Thema im Krad Bereich.

    Unabhängig davon, so wurden wir zumindest informiert, ist das 890er Euro 4 Modell bereits Euro 5 Ready, aber noch nach Euro 4 homologiert. Daran lässt sich auch nichts ändern.


    Nach der schlechten publicity mit den Motorschäden, könnte man aber vermuten dass einige 890er stehen bleiben werden, die KTM typisch dann in einer Aktion zum Jahresende günstiger verkauft werden. Ist aber auch nur Spekulation...

    Ich war z.B. letzte Woche bei einem KTM Händler in der Nähe von Oschersleben zum Teile kaufen, der hat 5 890 Duke R im Laden stehen die keiner will, eine davon bereitet er gerade mit Verkaufshilfen auf (Lenker, Hebel, u.s.w.) die dann als Paket mit dem Mopped weitergereicht werden. Geht also schon los mit den Vergünstigungen.


    Was übrigens immer geht sind die typischen 10-25% bei den PowerParts oder elektronik Paketen, die auf jeden Fall einfordern, egal wann du was wo kaufst!

    Musst eben ein bisschen handeln, oder warten bis eine Aktion kommt. An Preisverfall wegen Euro Norm glaube ich nicht.


    Zu deiner Frage mit den Optionen:
    Gibt ziemlich viel KlimBim und auch BlingBling für das Mopped, musst dich halt mal durch die Otionsliste wühlen, bzw. bei einem Händler mal ein Angebot machen lassen. Unser Setup hat so ausgesehen ->
    pasted-from-clipboard.png

    Danach kam noch ein bisschen was von Evotech dazu und ein bisschen pinkes BlingBling von Raximo :grins:

    Endpreis war in der Konfiguration und 2. Radsatz bei etwas über 14.000, genau weiß ich es nicht mehr.





    is ned es erste Mopped, Auto, LKW, Radlader den ich einfahr, wenn du das meinst?

    Ich meine nichts und ich habe auch nicht unterstellt dass dein Fuhrpark irgenwelche Mängel hat, keine Ahnung wo du das rausliest!?
    Hinter dem "Verdächtig" ist ein "?", kein "!" :zwinker:

    Jaaaaa... ich hätte auch den "Ironie" Smiley setzten können, dann wäre es aber zu einfach gewesen :zunge:


    Ich denke dein Neuer wird schon halten, die Probleme kamen ja tatsächlich von dem Fass "Butterschmalz" das als Einfahröl im Werk eingefüllt wurde, sollte also bei den Tauschmotoren nicht mehr vorkommen.

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Mitterweile gibt's die 890 mit alle Paketen für 11500€ neu.

    Auf dem Preis habe ich am Jahresende spekuliert dachte nicht dass es aber schon in August kommt.

    Manche Händler bieten dir sogar die vier Jahre Garantie dazu.


    Jetzt fangen die Händler auch alle Vorführmotorräder auf den Markt zu werfen zu einem Preis unter 11000 € mit teure Zubehör.


    Mir ist das Ganze immer noch zu heiß und lasse die Finger noch davon.


    https://suchen.mobile.de/fahrz…69-a25d-d642-7df8bdea7c4a

  • Bin am Handy auch immer zu faul, Smileys einzufügen. :denk:


    Hoff auch, dass der jetzt hält. Macht auch einfach einen Mordsspass, die Kiste:wheelie:

  • Ich gehe mal davon aus, das KTM die bekannten Probleme in der Produktion die offenbar zu den Schäden geführt haben noch dieses Jahr in den Griff bekommt.

    Da wūrde ich nicht davon ausgehen.

    Siehe 790er die haben heute nach 2 Jahren noch Problemchen die nicht zur gānze behoben wurden.

  • Das dind dann aber wahrscheinlich Auslegungsthemen. Kann mir nicht vorstellen, dasS es jetzt noch möglich ist falsches Öl einzufüllen oder ne Ausgleichswelle falsch zu verbauen. Sowas bekommt man schnell in den Griff weil individuelle Fehler oder schlechte Prozesse.
    bei 10zwei Brutto inkl. TechPack werde ich schwach.

  • ist aber ein Vorführer und nicht nigelnagelneu. Vorführer werden Ende der Saison immer rausgehauen. Im Frühjahr kommen die nächsten. Trotzdem. Lieber etwas mehr zahlen als einen Vorführer...

  • weil ich kein Motorrad will das schon xy Typen ohne Rücksicht gequält haben. jedenfalls ist bei einer KTM davon auszugehen. Kaum einer der eine sportliche KTM probe fährt bleibt penibel bei den Einfahrvorschriften. Warm fahren in der kurzen Zeit die man zum testen hat eh nicht.

    Bei einem Alltagsauto ist das was anderes

  • Es gibt Händler die lassen das Motorrad warm laufen bevor sie es einem potentiellen Kunden überlassen.

    Hauptsache Wasser und Zylinder sind warm genug, auf das der Kolben nicht zwickt.

    Öltemperatur spielt heutzutage nur mehr die zweite Geige.

  • Neu gibt es aktuell für 10.490. ich glaube auch das die 10k Marke noch fällt. Die Zahl den Angebotenen steigt auch. Ich denke warten kann sich lohnen.

  • Neu gibt es aktuell für 10.490. ich glaube auch das die 10k Marke noch fällt. Die Zahl den Angebotenen steigt auch. Ich denke warten kann sich lohnen.

    Musst aber noch 700 Flocken für das Techpack dazurechnen.