Fahren im Winter

  • Ich scheuch sie kurz vor dem Winter nochmal durch den Dreck und wasch sie dann erst nach dem Winter wieder.
    Dreck konserviert...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ich scheuch sie kurz vor dem Winter nochmal durch den Dreck und wasch sie dann erst nach dem Winter wieder.
    Dreck konserviert...

    So machen es z.B. Elefanten oder Wildsäue auch...

  • Ich scheuch sie kurz vor dem Winter nochmal durch den Dreck und wasch sie dann erst nach dem Winter wieder.
    Dreck konserviert...

    Nö, Dreck bindet Feuchtigkeit. Du erreichst damit das Gegenteil.

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Nö, Dreck bindet Feuchtigkeit. Du erreichst damit das Gegenteil.

    Aber sie läuft und läuft und läuft und läuft..... :ja:

    Vielleicht macht man(n) sich auch ab und zu zu viele Gedanken.
    Es ist ein Fahrzeug...kein Stehzeug oder Putzzeug.
    Das Leben ist zu kurz um zu zaudern. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Werwolfi ()

  • Anscheinend hat man nicht so viel Spaß der Bedienungsanleitung der Moped durchzulesen. Da steht ganz klar in der Kapitel Pflege, dass nach einer Fahrt in Winter das Motorrad niemals mit warmes Wasser zu waschen ist. Wenn das so steht hat bestimmt einen Grund.

    Danach kann natürlich jeder nach seiner Glauben handeln, aber das sind die Empfehlungen der Hersteller.

  • Bekannte von mir hatten sich im Paket 3 Street Triple gekauft wegen dem guten Paketpreis. 2 haben ihre Schätzchen im Transporter nach Hause gefahren, einer per Anhänger über gesalzene Strassen/Nass.


    Tja, das Moped dann so weggestellt und 4 Wochen später reichlich Rost auf der nagelneuen Kiste - musste dann Teilzerlegt werden :staun:

    Habe ich auch hinter mir.

    Oldtimer (Gespann) wurde mir bei Nacht angeliefert und nur 5 Tage in die Garage gestellt.......mich traf der Schlag......

    :driften:

  • Ich kann nur davon abraten mit einer Adventure im Salz zu fahren.

    Bin mit meiner 1190er von März bis November im Schwarzwald gefahren und obwohl nach jeder Salzfahrt mit S100 gewaschen und trocken geblasen + Korrosionschutzspray hatte ich viel Rost.

    U. a. viele Schraubenköpfe, Auspuffhalter, Auspuffblende, Fussrasten, Speichenippel, Hauptständer, ... und am Kupplungsgehäuse ist irgendwann der Lack abgeblättert.

    Habe sie dieses Jahr verkauft an "Wir kaufen dein Bike", da sie sonst keiner wollte, obwohl sehr gut geplagt. Jedes Mal kam die Aussage "die rostet aber ganz schön".

    Mit meiner 1000er Fazer hatte ich das in 10 Jahren überhaupt nicht und das ohne Schutzspray.


    Deshalb überlegt euch das gut mit der Adventure auf Salz zu fahren. Vieleicht ist die 1290er besser, was Korrsion angeht.


    Grüsse

  • Ich denke ich werd' es dann doch besser bleiben lassen und meine 2020er KTM nur ab und zu mal auf dem Hof anschmeißen.

    So katastrophal wie hier doch so manche Erfahrung war, scheinen die ganzen Wundermittel wohl eher als Prophylaxe für die Übergangszeit, also im Frühjahr wenn evtl. noch Restsalz auf der Straße liegt, sinnvoll. Zumindest bei den (KTM-) Bikes neuerer Bauart.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    Einmal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Stimmt. Ich dachte halt, so 3-5 min warm laufen lassen und dann 50 Meter mit ordentlich Gas durch den Garten...
    Fragt sich halt, ob das reicht und besser ist, als die Karre doch noch bis März einzumotten? Das letzte Mal so richtig gefahren bin ich Ende November.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Ich denke ich werd' es dann doch besser bleiben lassen und meine 2020er KTM nur ab und zu mal auf dem Hof anschmeißen.

    So katastrophal wie hier doch so manche Erfahrung war, scheinen die ganzen Wundermittel wohl eher als Prophylaxe für die Übergangszeit, also im Frühjahr wenn evtl. noch Restsalz auf der Straße liegt, sinnvoll. Zumindest bei den (KTM-) Bikes neuerer Bauart.

    Lass dich nicht verrückt machen. Hier wird so viel geschrieben, wo keiner genau weiß was der Nutzer mit seinem Bike angestellt hat.


    Ich fahre meine SAS heuer seit Mitte Februar kontinuierlich und man sieht nirgendwo Rost. Gut, ich fahre nicht auf salznasser Straße wenn es sich vermeiden lässt, aber das wars dann schon. Nach jeder Ausfahrt wird abgedampft (milder Dampstrahler mit wenig Druck) und zwar das ganze Bike. Korrosionschutz o.ä. verwende ich nicht. Was soll ich sagen, das Motorrad steh noch immer da wie neu.


    Also...fahre und hab Spaß! ;-)

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Ich bin seit Januar bis letzten Do bei jedem Wetter am Tag 70km einfach in die Arbeit gefahren. Waschtag war immer Sa. Ich hab zwei Schraubenköpfe wo im Torxeinsatz leichter Rost zu sehen ist.

    Hab das Bike nachm Waschen immer mit FS365 behandelt. Ab November etwas großzügiger.


    Werd ich weiter so machen.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • Anscheinend hat man nicht so viel Spaß der Bedienungsanleitung der Moped durchzulesen. Da steht ganz klar in der Kapitel Pflege, dass nach einer Fahrt in Winter das Motorrad niemals mit warmes Wasser zu waschen ist. Wenn das so steht hat bestimmt einen Grund.

    Danach kann natürlich jeder nach seiner Glauben handeln, aber das sind die Empfehlungen der Hersteller.

    Falsch, es steht dort: "Wurde das Fahrzeug im Steusalz betrieben, ist es mit kaltem Wasser zu reinigen. Warmes Wasser würde die Salzwirkung verstärken" :zwinker:


    Gut. Das ist eine Meinung (prinzipiell ja nicht falsch!). Ich habe auch eine dazu, nämlich das warmes Wasser das Salz (und Schmutz) besser entfernt. Wo "kein" Salz mehr ist kann keine Salzwirkung verstärkt werden! Auch klar, oder? Und: Salz wird von warmen Wasser nicht einfach "umgepolt"! Die chemischen Vorgänge laufen schneller ab, solange warmes Wasser und Salz auf ein Metall einwirken. Nun....wie lange ist das Wasser (im Winter) warm? :denk:Eben! Ausserdem spüle ich jedesmal mit kaltem Wasser nach....Sommer und Winter. Motorrad oder PKW.


    22.JPG

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Stimmt. Ich dachte halt, so 3-5 min warm laufen lassen und dann 50 Meter mit ordentlich Gas durch den Garten...
    Fragt sich halt, ob das reicht und besser ist, als die Karre doch noch bis März einzumotten? Das letzte Mal so richtig gefahren bin ich Ende November.

    Auch in 3-5 Minuten ist weder der Motor noch das Öl richtig warm. Wenn überhaupt dann nur lauwarm. Lass dein Motorrad einfach in Ruhe stehen, am besten an einem trockenen Platz.

    Der ganze Zauber um das winterliche Stilllegen ist nur damit die "Fachzeitschriften" was zum schreiben haben.

    Meiner Frau ihr Motorrad wird über die Wintersaison manchmal 4-5 Monate überhaupt nicht bewegt. Es wird zum Saisonende sauber geputzt und Vollgetankt (Stahlblechtank) in unserer Garage abgestellt ohne irgendwelche Zusatzarbeiten.

    Alle paar Wochen ans Ladegerät über die Bordsteckdose, das war's. Für die erste Ausfahrt im Frühjahr dann nur Luftdruck kontrollieren, starten, fahren und freuen.

    Gruß


    Frank

  • ... Ich dachte halt, so 3-5 min warm laufen lassen und dann 50 Meter mit ordentlich Gas durch den Garten...

    Super Idee! :achtung ironie:


    Nutzlos den Motor anlassen. Und dann mit kaltem Motor Vollgas geben. Verlängert das die Lebensdauer?

  • Falsch, es steht dort: "Wurde das Fahrzeug im Steusalz betrieben, ist es mit kaltem Wasser zu reinigen. Warmes Wasser würde die Salzwirkung verstärken" :zwinker:


    Gut. Das ist eine Meinung (prinzipiell ja nicht falsch!). Ich habe auch eine dazu, nämlich das warmes Wasser das Salz (und Schmutz) besser entfernt. Wo "kein" Salz mehr ist kann keine Salzwirkung verstärkt werden! Auch klar, oder? Und: Salz wird von warmen Wasser nicht einfach "umgepolt"! Die chemischen Vorgänge laufen schneller ab, solange warmes Wasser und Salz auf ein Metall einwirken. Nun....wie lange ist das Wasser (im Winter) warm? :denk:Eben! Ausserdem spüle ich jedesmal mit kaltem Wasser nach....Sommer und Winter. Motorrad oder PKW.


    22.JPG

    Junge, Junge, Junge, du brauchst echt eine ganze Arme Korinthenkacker um dich zu überzeugen. Reinigt deine Moped mit Moet & Chandon wenn es dir danach ist, mir ist es schnuppe, aber bitte animiere nicht anderen dein Beispiel zu folgen, da das eigentlich falsch ist. Wenn du im Frühjahr deine Moped aus der Garage holst, und alle Schrauben durchgerostet sind, und der Kühler Inkontinenz erleidet, ist das dein Problem, ich gebe mit dir jetzt auf!!:kapituliere:

  • Junge, Junge, Junge, du brauchst echt eine ganze Arme Korinthenkacker um dich zu überzeugen. Reinigt deine Moped mit Moet & Chandon wenn es dir danach ist, mir ist es schnuppe, aber bitte animiere nicht anderen dein Beispiel zu folgen, da das eigentlich falsch ist. Wenn du im Frühjahr deine Moped aus der Garage holst, und alle Schrauben durchgerostet sind, und der Kühler Inkontinenz erleidet, ist das dein Problem, ich gebe mit dir jetzt auf!!:kapituliere:


    Genau wegen solchen Meldungen schreibe ich meine Erfahrungen zum Thema hier rein! Es geht ja teilweise schon so weit das sich manch einer gar nicht mehr vor Juli aufs Moped traut wegen solcher Wirtshausweisheiten! Schrauben durchgerostet, Kühler kaputt...Junge, Junge, Junge...Was machst du bloß mit deinen Fahrzeugen? :alter schwede:

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • ...eine ganze Arme Korinthenkacker...Reinigt deine Moped mit Moet & Chandon wenn es dir danach ist...ich gebe mit dir jetzt auf!!:kapituliere:

    Wow! :staun: Habe fertig :crazy::grins:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Alle paar Wochen ans Ladegerät über die Bordsteckdose...

    Ohne jetzt noch mal durch die Anleitung zu gehen: Geht das bei meiner 390er auch?

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI