Quickshifter durch ECU Programmierung?

  • Richtig. Blibber kann er auch programmieren, dafür brauchts dann aber wirklich einen zusatzsensor

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ist die Funktion dann fürs Schalten wenn der Antriebsstrang nicht auf Zug ist oder wie?

  • Ist die Funktion dann fürs Schalten wenn der Antriebsstrang nicht auf Zug ist oder wie?

    Das ist ein ganz normaler Quickshifter. Durch ein Signal (Egal ob per externem sensor oder wie hier Gangsensor) wird Zündung/Einspritzung unterbrochen, wodurch die Last kurz vom Getriebe genommen wird, wodurch bei anliegendem Druck am Schalthebel, der nächste Gang reinflutscht.


    Ich hoffe ich hab das so richtig wiedergegeben.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Gut erklärt. Spart einem also das kurze Gaswegnehmen beim hochschalten.

  • Warst du auf dem Prüfstand bei MCE oder nur reiner Softwareflash ohne Kontrollmessung der Werte?



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • "nur Softwareflash". Langt mir allemal. Wenn man den Martin mal ein paar Minuten gesprochen hat, weiß man, dass er wirklich Ahnung hat von dem was er macht. Da das Flash ja auch modellspezifisch von ihm programmiert wurde, passt das auch. Sicher könnte man noch Feinheiten anders machen. Aber ob man die dann merkt auf der Straße :kapituliere:

    Ich kann auf jeden Fall sagen, dass mein street nun so ist wie Sport früher, und Sport ist jetzt so, dass ich wieder Respekt vor dem Mopped hab:alter schwede::der Hammer::wheelie:

    Zusätzlich , und darum ging es mir eigentlich neben dem QS, fährt sie sich nun unten rum viel geschmeidiger. Er kann dir auch programmieren, ob es bei gas-zu hinten raussprotzeln soll oder nicht oder mehr oder weniger oder wie auch immer :grins:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Mir ging's nur um den Preis, den ich habe mit ihm ja bereits Kontakt und eine Einstellung auf dem Prüfstand besprochen.

    Mir fehlt nur noch der Einbau des Rottweiler Kit , dann geht's zum Martin:Daumen hoch:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • So ich habe natürlich in der Zwischenzeit so einige km abgespult und bin immer noch vollen Lobes, wie das Mapping, aber auch der QS funktioniert.

    Habe zwischenzeitlich mal die neue 1250GS und auch eine Mj 18er SAS gefahren, um die QS zu vergleichen:

    Ich würde behaupten, von der Geschmeidigkeit steht meine Variante den o.g. in nichts nach :sabber:

    Auch vom Durchzug her gegen die SAS sehe ich zumindest subjektiv keinen Unterschied. Mein Kollege(dem die SAS gehörte), fuhr parallel meine 1190 und war ebenso sehr erstaunt, wie die losmarschiert :kapituliere:

    Bisheriges Fazit also: alles richtig gemacht :peace:

    Grüße
    André :wheelie:

  • mal interessehalber - fährst Du immer ohne MTC oder merkste das auch so, mit aktivierter Traktionskontrolle?

  • verstehe ich jetzt nicht. Was hat das mit der TC zu tun? Du meinst wenn sie noch kerniger läuft, regelt die TC das wieder zunichte? Also ich bin weder vor noch nach dem Flash so gefahren, dass ständig die TC regelt. Ich glaube wenn man so fährt, sollte man seinen Fahrstil mal gründlich unter die Lupe nehmen. Und ich traue mir zu behaupten, dass ich gewiss kein Blumenpflücker bin :grins::wheelie:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Also ich bin weder vor noch nach dem Flash so gefahren, dass ständig die TC regelt. Ich glaube wenn man so fährt, sollte man seinen Fahrstil mal gründlich unter die Lupe nehmen.

    wenn man mal etwas zügiger unterwegs ist, dann regelt die TC bei jedem "aus der Kurve rausbeschleunigen" :grins:

    Dafür muss man noch nicht mal schnell sein - da braucht keiner seinen Fahrstil mal gründlich unter die Lupe nehmen.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Bei mir regelt die TC eigentlich auch nie, außer vielleicht, wenn ichs für einen Moment nicht richtig im Griff hatte. Aber wenn ich das hier so lese, mache ich offensichtlich was falsch!? ?‍♂️

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Wenn man in engen Kurven beim rausbeschleunigen in Schräglage beherzt am Kabel zieht, regelt die TC schon recht früh und häufig das Gas weg. Ich finde eigentlich zu früh, stört echt. Klar ist die Maschine so auch für weniger versierte Fahrer gut beherrschbar, wenns aber flott am Kurvenausgang daher geht, verhagelt es dem Erfahrenen die Linie. Die ADV ist halt kein Sporttourer.

  • beherzt am Kabel zieht, regelt die TC schon recht früh und häufig das Gas weg

    Dann zieh mal mit etwas mehr Gefühl, dann regelt die überhaupt nichts weg und schiebt wie Teufel aus der Ecke!
    Wenn sie aber mal anfängt zu regeln, dann hast du eben für einen Moment keinen Schub, der Umstand ist aber selbst verursacht ?‍♂️

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Lassen wir es dabei. Soll keine wie-fahre-ich-richtig-Motorrad Diskussion werden. Das Thema hier ist ja ein anderes, können aber gern ein neues Thema dazu starten. In jedem Fall ändert MCE mit dem Flash nix an der TC. Wie sie durch das Flash läuft, habe ich eingangs beschrieben. Somit könnte ich mir vorstellen, dass bei denjenigen, die durch ihre Fahrweise ohnehin schon ständig die TC sehen müssen, sie anschließend in Dauerschleife dargestellt kriegen. :kapituliere::knie nieder:

    btw: man könnte ja mal bei MCE anfragen, ob er auch was an der TC einstellen kann... für die die es brauchen.

    Grüße
    André :wheelie:

  • :lautlach: Mehr Gefühl ist gut, mit meiner SD 990 Stage 3 klappt das schon auch ohne TC recht flott um die Ecken :zwinker:

    Und glaub mir, da braucht man deutlich mehr Gefühl so wie die ans Gas geht. Die 1190 ist dagegen handzahm.

  • Mit TC Eingriff oder Ohne
    Ein kleiner Vergleich aus meiner Sicht

    Bin mit der 790er hin und wieder mal hinter einer BMW 1250er her. Beim rausbeschleunigen sollte man denken, dass deren ca 140 Nm die 790er klar abziehen. Ist zumindest bei dem Kollegen nicht so. Er zieht beim Beschleunigen wie verrückt am Kabel, die BMW hebt regelmäßig ihr Vorderbeinchen; die TC regelt also damit´s kein "Überschlag" gibt. Ich muss zwar auch kräftig am Hebel drehen, bekomm aber die weniger Kraft immer auf den Boden. Ergebniss: Die BMW zieht mir erst um die 90 bis 100km/h davon.

    Die 1200er BMW´s in der Gruppe kommen da übrigens ob mit oder ohne TC (hab hinten keine Augen) nicht mehr mit und holen auch erst später auf.