GT Umfaller

  • Heute ist es mir passiert. Beim Wenden, um dem Stau zu entgehen, bin ich mit Beifahrerin bei großem Lenkeinschlag im Schritttempo auf die Innenseite der Kurve gekippt und konnte die Maschine nicht mehr halten. :kacke: Da lag ich erstmal auf dem Rücken und die Maschine auf der linken Seite. Ein freundlicher Passant hat mir, anstatt zu Lachen, dann auch gleich geholfen, die Maschine wieder aufzurichten. War ziemlich unangenehm die Situation, auch wenn im Grunde nicht viel passiert ist. Sichtbare Schäden sind Kratzer an mehreren Teilen, wie Lenker-Vibrationsdämpfergewicht, Seitenverkleidung, Achsmutter vorne und Schrammen am Koffer.


    Meine Frage ist, ob es sinnvoll ist, nach dieser Aktion den Lenker auszutauschen? Der könnte theoretisch einen Schlag wegbekommen haben.

  • Ouch :/ Sorry, so was ist immer blöd und kann jedem jederzeit passieren. Hoffentlich ist Dir und der Sozia nichts weiter passiert?

    Zum Glück ist auch an Deiner GT wohl nicht viel defekt, wie sich's liest. Ich persönlich würde den Lenker tauschen, da er wie Du schon sagst vermutlich einen Schlag weg hat. Natürlich kannst ihn auch erstmal einem Test unterziehen, aber ich würde austauschen.


    Alles Gute und viele Grüße!

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Ohje... da ärgert man sich natürlich aber Hauptsache alle sind gesund.

    Würde erstmal prüfen ob der Lenker verzogen ist oder Beschädigungen aufweist. Wenn dem nicht so ist, würde ich ihn drauf lassen. Klar hat er nen Stoß abbekommen aber wo fängt man da an und wo hört man auf? Meine fiel auch auf links und dabei wurde - nicht Von außen sichtbar - der Kühlersammelkasten ordentlich eingedrückt. Da würde ich nochmal hinschauen. 993DA43E-E00E-4FA0-A26A-46BE14BDF72B.jpeg


    Wurde dann ausgetauscht obwohl nicht undicht. Meinen Lenker hat der Händler auch als in Ordnung erachtet und nicht mit auf den Kostenvoranschlag genommen, obwohl da sogar der Tank draufstand, obwohl der nur nen Lackkratzer hat :lautlach: Vollkaskomentalität halt.

  • Hoffentlich lief der Motor nicht lange im Liegen -das könnte Schäden nach sich ziehen.

    Den Lenker kannste relativ leicht auf Symmetrie prüfen. Wenn die stimmt, ist ein Austausch überflüssig. Aber check die Lenkanschläge.

    Zur Sicherheit würde ich mal beim Kürbissisten vorbeischauen und ihn bitten mal nen kurzen Blick drauf zu werfen. Der sieht vlt. etwas mehr als du.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Leider kann ich aus Erfahrung mitreden, ich hatte nicht nur Umfaller, sondern auch einen Unfall mit meiner aktuellen KTM 1290 SD-R. Der Lenker hat das ohne Probleme ausgehalten. Alles sitzt wie es soll und ist stabiler als gedacht. Das habe ich damals bei einer anstehenden Inspektion mit überprüfen lassen und auch meine Werkstatt hat nichts gefunden, außer Kratzer ...

    Happy riding :winke:

  • Heute ist es mir passiert. Beim Wenden, um dem Stau zu entgehen, bin ich mit Beifahrerin bei großem Lenkeinschlag im Schritttempo auf die Innenseite der Kurve gekippt und konnte die Maschine nicht mehr halten. :kacke: Da lag ich erstmal auf dem Rücken und die Maschine auf der linken Seite. Ein freundlicher Passant hat mir, anstatt zu Lachen, dann auch gleich geholfen, die Maschine wieder aufzurichten. War ziemlich unangenehm die Situation, auch wenn im Grunde nicht viel passiert ist. Sichtbare Schäden sind Kratzer an mehreren Teilen, wie Lenker-Vibrationsdämpfergewicht, Seitenverkleidung, Achsmutter vorne und Schrammen am Koffer.


    Meine Frage ist, ob es sinnvoll ist, nach dieser Aktion den Lenker auszutauschen? Der könnte theoretisch einen Schlag wegbekommen haben.

    Kann passieren, du lagst also auf dem Rücken, und deine BEIFAHRERIN ......:denk:

    Ein freundlicher Passant hat dir geholfen :Daumen hoch:, und deine BEIFAHRERIN ......:denk:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Lenker würde ich jetzt nicht unbedingt tauschen wenn er optisch gerade ist.

    Die halten viiieeel aus.

    Wenn er schief steht ist es meistens nur die Aufnahme der Lenkerklemmen. Die sind schwingungsgedämpft montiert und verdrehen sich dann gerne.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Kann passieren, du lagst also auf dem Rücken, und deine BEIFAHRERIN ......:denk:

    Ein freundlicher Passant hat dir geholfen :Daumen hoch:, und deine BEIFAHRERIN ......:denk:

    Meine Beifahrerin stand schon auf den Beinen, als ich mich noch lang gemacht habe. Tatsächlich hat sie sich aber eine leichte Prellung am linken Bein zugezogen, vermutlich vom Koffer. Und ich hatte danach auch ein schlechtes Gewissen. Aber in der Situation, wo ich noch auf dem Asphalt lag und sie schon stand, bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass ihr irgendwas passiert sein könnte. Heute geht's ihr auf jeden Fall gut.


    Bei der Gelegenheit: Vielen vielen Dank an den Passanten, der mir beim hochkommen geholfen hat, wenn er zufällig hier mitliest.

  • Meine Beifahrerin stand schon auf den Beinen, als ich mich noch lang gemacht habe. ....

    Ja ja, die Altersunterschiede lassen sich eben verheimlichen....:zwinker::zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: