KTM 1290 adv s 2020 Bremsscheibe hinten blau

  • Mir ist jetzt aufgefallen das meine Bremsscheibe hinten schon richtig ausgeglüht ist,und das nach 4000km.

    Die Bremsscheibe wird auch relativ schnell heiß.:winke:

    Alles auf Land/Paßstraßen gefahren...

    Ist das bei euch auch so?

    Gruaß Bernd

    Naja die ist leicht angelaufen, ausgeglüht ist anders. Das eine kleine Bremsscheibe, wie die hintere an so einer Fuhre schnell heiß wird ist doch normal. Darf ich raten? Du benutzt das Fußbbremspedal?? :denk:

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Hallo!

    War bei meiner nach 300km schon so. Bin ein paar Mal Recht flott eine Serpentinenstrasse rauf und runter geblockt. Hinten nie gebremst. Aber das übernimmt die Traktionskontrolle im Grenzbereich. :driften:

  • Ist jetzt das erste Moped mit Traktionskontrolle. War ich bisher nicht gewohnt. Aber das ist ja relativ "idiotensicher" und macht auf der KTM trotzdem Spass weil sie ja "leichte Wischer" zulässt. (So wie Porsche bei den Autos)

    Ich lass die Traktionskontrolle sicherheitshalber drin.

    Die Bremsscheibe hinten kost ja nicht die Welt..

  • Da die orig. Bremse Vorne nicht berauschend ist, musst Hinten ab und an schon drauf treten (ich zumindest).


    Budy

    Mach Dir keine Sorgen, die Bremsscheibe Hinten sah bei meinen letzten 3 Adventure bei allen so aus, bremste aber nach 20.000 km jedes mal noch einwandfrei, sowie bei der neuen SAS mit nun 1700 km sieht sich auch wieder so aus.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Ich würde mal ca. 50km fahren OHNE HINTEN ZU BREMSEN,

    Dazu muss aber im Bremsenmodus auf "offroad" gestellt werden.


    Evtl. wahlweise "MSC aus", da dürfte die Hinterradbremse beim Betätigen der Vorderbremse nicht mitarbeiten - da bin ich mir aber nicht sicher.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_N ()

  • Hallo,

    Danke für eure Info´s.

    Bei meiner 990 SD ´05 sah die Bremsscheibe nach 20.000km auch so aus...aber da ist mir dann mal bei einem Paß bergab die Hinterbremse durchgegangen bzw. auch dann

    ausgefallen.

    Ich werde sicherheitshalber jetzt jeden Frühlung die Bremsflüssigkeit wechseln,mal schauen ob das mit ABS so einfach geht.


    Grüße

  • Die HRB ist mir damals bei meiner 1190 @ am Stilfser Joch auch durchgefallen (mit Sozia und Gepäck) - nach dem Wechsel auf 5.1 Bremsflüssigkeit ist mir das seither nicht mehr passiert.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Erwähnenswert wäre auch die Stellung des Bremspedals. Meins war anfangs zu hoch, und als ich dann noch Pivot Pegs drangebaut habe, stand ich unbeabsichtigt öfter auf der Bremse. Also vielleicht auch mal Fußstellung und Pedalstellung checken.

    Habe das Pedal runtergestellt, seitdem ist es gut.

  • Hintere Bremsscheibe sah bei meiner 1050er und jetzt 1090er genauso aus.

    Muss zugeben, ich Bremse je nach Strecke bewusst mit der Fußbremse mit, nur Solo-Betrieb.

    VG

  • Und wieder das Thema der Combi Bremse. Die bremst hinten nicht mit! Legt aber die Bremse leicht an. Macht doch selber den Test und bremst ordentlich vorne und dann fühlt vorne und hinten. Mopped fährt sich auch ganz anders, wenn du hinten mit bremst. Ist keine BMW mit integral Bremssystem.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Martin, deine Aussage stimmt nicht. Auch der Begriff im Werbeprospekt, Bosch 9ME Combined-ABS, ist ein Hinweis auf eine Kombibremse. .

    Und: RTFM alles schon 1000x durchgekaut.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Martin, deine Aussage stimmt nicht. Auch der Begriff im Werbeprospekt, Bosch 9ME Combined-ABS, ist ein Hinweis auf eine Kombibremse. .

    Und: RTFM alles schon 1000x durchgekaut.

    100% Zustimmung! Steht alles im Manual und wurde zigfach hier in Forum erklärt!

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Schon interessant, das Leute mit einem Möppi unterwegs sind und nicht wissen

    was ihre Bremse beim bremsen machen tut....:zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: