Riss an Tankkante???

  • Hallo zusammen, hat irgend jemand sowas schon mal bei einer 1290R gesehen? Hab das gerade beim putzen nach meiner Hausrunde erstmalig gesehen. Das Moppet hat noch nie auf der Seite gelegen oder einen Unfall gehabt. Auf der anderen Seite ist auch schon ein "Ansatz von Riss" an der gleichen Stelle :Daumen runter::weinen::staun:74893C2A-062B-4531-BAB8-AC488C9158A1.jpeg
    55F3761D-C2A6-43CB-B603-87B77AADCA49.jpeg

    402B8928-9A5D-40BA-89BC-C83BEA30FBD8.jpeg

  • Saugt der Tank Luft wenn du den Tankdeckel öffnest???
    Dann ist die Entlüftungsleitung an der Dichtung des Tankdeckels nicht richtig montiert und daher ohne Druckausgleich

  • Zur Info. Die Nachfrage beim KTM Händler ergab die gleiche erste Rückfrage wie hier: Ist die Tankbelüftung in Ordnung?

    Scheint also zumindest nicht ganz unbekannt zu sein das Thema. So wie es im Moment aussieht ist der Riss nur im Lack, der Tank ist soweit dicht. Kaum zu glauben das der Lack so spröde ist das er bei einer leichten Verformung (im Falle der verstopften Tankbelüftung) direkt so krass reißen soll. :staun: Aber das ist ja auch nicht das erste Mal wo es Probleme mit dem Lack gibt bei KTM ... und erst recht nicht das erste Problem mit den Tanks. Lernen die nicht dazu?

  • Also die Druckkräfte unterschätzt man vermutlich leicht. Wenn der Tank voll ist, ist entsprechend wenig Luft drin. Wird der Sprit dann von der Pumpe „abgesaugt“ kann sich da schon ein ordentlicher „Unterdruck“ einstellen. Der Tank an sich hat vglw. große und weiche Flächen, ist halt nur PE. In der Praxis wird das Saugvermögen der Pumpe den Absolutdruck nach unten hin begrenzen und irgendwann zieht er wahrscheinlich auch woanders Luft. Aber zum Verformen recht es offenbar so schon.

  • Der KTM Händler bei dem ich das Moppet gekauft habe hat mich jetzt an den KTM Service verwiesen um das Problem klären zu lassen. Ich habe dann mal einen Case aufgemacht und warte auf Antwort. Meine Hoffnungen sind da allerdings nicht sehr groß, da ich mit sowas ja schon Erfahrungen mit KTM gemacht habe. Bei dem Tankproblem bei der 990er kam von KTM ja auch nur ein: "ist uns nicht bekannt, dass es Probleme gibt, ist ein Einzelfall den wir uns nicht erklären können".

  • Ich Frage mich gerade ob die Benzinpumpe so einen starker Unterdruck erzeugen kann das es den Tank zusammen zieht?

    Wie dick ist die Wandstärke von dem Tank?

    Klingt so nach Cola Dose oder schlechter Qualität vom Tank.

    Ich kenne keinen dem so etwas passiert ist (außer KTM)!

    Für mich unglaublich!

  • Ich Frage mich gerade ob die Benzinpumpe so einen starker Unterdruck erzeugen kann das es den Tank zusammen zieht?

    Wie dick ist die Wandstärke von dem Tank?

    Klingt so nach Cola Dose oder schlechter Qualität vom Tank.

    Ich kenne keinen dem so etwas passiert ist (außer KTM)!

    Für mich unglaublich!

    Die Pumpe ist schon recht stark, hat ja nen ordentlichen Hubraum ziemlich flott zu füllen.

    Zudem ist der Tank aus Kunststoff, je nach Außentemperatur, kann der schon etwas weicher werden...


    Wenn das Teil ne zeitlang in der Mittagssonne steht und man danach bei defekter Tankbelüftung losfährt, kann sich das bestimmt ordentlich verformen...

  • Das wäre eine Erklärung. Aber das müsste der Hersteller des Tanks doch auch wissen, wieso mache ich dann da einen Lack drauf der so spröde ist das er reißt? In meinem Fall war es definitiv nicht so, dass es irgendwelche Arbeiten am Moppet gab bei denen die Tankentlüftung hätte abgeklemmt werden können. Keine Veränderungen seit der letzten Inspektion im letzten Jahr. Und wie bereits geschrieben, es gab auch keine Auffälligkeiten beim Tanken oder so. Tankentlüftung würde ich demnach ausschließen.

  • Soweit ich weiß gab es zu Anfang mehr Probleme mit dem Tank... durch die diffundierenden Kraftstoffdämpfe gab es Probleme mit dem Lack...

    Da wurden dann die Beschichtungen verbessert...

    Es kann natürlich in einer Produktion immer wieder einzelne Qualitätsprobleme geben. Das an sich wäre ja kein Problem... wie KTM mit solch offensichtlichen Produktionsmängeln umgeht ist das eigentliche Problem.

  • Ich Frage mich gerade ob die Benzinpumpe so einen starker Unterdruck erzeugen kann das es den Tank zusammen zieht?

    Wie dick ist die Wandstärke von dem Tank?

    Klingt so nach Cola Dose oder schlechter Qualität vom Tank.

    Ich kenne keinen dem so etwas passiert ist (außer KTM)!

    Für mich unglaublich!

    Sorry, habe den Beitrag versehentlich geliked ;)


    Wenn du keinen kennst, dem das passiert ist, einfach mal googeln, zb mit "Harley Davidson XR1200, Fuel Tank swelling problem" oder "Expanded fuel tank - Triumph Triple Speed"


    Und für den Selbstversuch: Einfach mal einen Tank mit etwas zu viel Luftdruck "abdrücken" (Macht man vor dem Lackieren oder Verchromen um die Dichtheit zu prüfen).


    Kompressor mit Ausblaspistole, Fetzen um Ausblaspistole wickeln, in die Tanköffnung halten und Luft einblasen. Wenn du den Luftdruck nicht sehr nieder eingestellt hast, kannst du dich über ein paar Liter Tankinhalt mehr freuen oder du hast eine Riss an der Schweißnaht :grins:


    Alles schon selbst ausprobiert :rolleyes:


    Das war nicht ich: http://www.bmw-einzylinder.de/…ic=3227.msg33038#msg33038

    3 Mal editiert, zuletzt von nikst4 ()

  • Ich Wunder mich, da ich noch eine Enduro mit Acerbis Tank habe, der ebenfalls aus Kunststoff ist.

    Da kann ich mich mit meinen 80 Kg darauf stellen, auch quer, da passiert nichts.

    Ein Kompressor hat 10 bar, wir habe damit alte verbeulte Tanks wieder gerichtet.

    Das kannst du aber nicht mit dem unterdruck von dem Pümpchen vergleichen (Vakuum).

  • Aber Druck- und Zugkräfte wirken unterschiedlich. Wenn innen ein Überdruck ist, herrschen Zugkräfte, ist außen der Überdruck, Druckkräfte auf den Tank (wenn man ihn sich vereinfacht als Kugel vorstellt) Auf ein Spritfass kann man sich auch Stellen, bei Unterdruck wuzlt es komplett zusammen.

  • Ich Wunder mich, da ich noch eine Enduro mit Acerbis Tank habe, der ebenfalls aus Kunststoff ist.

    Da kann ich mich mit meinen 80 Kg darauf stellen, auch quer, da passiert nichts.

    Ein Kompressor hat 10 bar, wir habe damit alte verbeulte Tanks wieder gerichtet.

    Das kannst du aber nicht mit dem unterdruck von dem Pümpchen vergleichen (Vakuum).

    Ich will auch niemanden entschuldigen, natürlich ist da ein Mangel, aber KTM ist jetzt nicht das einzige Unternehmen, bei dem mal fehlerhafte Benzintanks auftreten.


    War von dem Harley XR1200 Problem selbst betroffen, und wenn an in einschlägigen Foren liest, gab es kaum jemanden der nicht betroffen war. Da wurden dann auch andere Marken und Modelle genannt, die ähnliche Probleme hatten.


    Ich für meine Teil hab jedenfalls beschlossen, keine Tanks mehr abzudrücken, höchstens noch wie im BMW Forum beschrieben, unterzutauchen.


    Mein Öltank damals musste an der Naht hartgelötet werden. Das hat dem Chrom nur bedingt gut getan ;)

  • Dass Tanks -ganz gleich ob Kunststoff oder Stahl- dem Unterdruck der Benzinpumpe nicht gewachsen sind, ist absolut kein spezifisches KTM-Problem.


    Triumph etwa, ersetzte mir den Stahl Tank meiner gebrauchten, in Dortmund bei T gekauften Sprint.
    Und zwar nachdem mich Foristen aufmerksam machten, dass die Bilder meines Tanks nicht normal ausschauen -ich dachte auf Grund mangelnder Vergleichbarkeit- dasses so gehört :grins:

    Finde den Fehler:
    01.jpg

    Es ist also müßig über die Verformbarkeit eines Tanks zu diskutieren. Das Problem ist die Entlüftung. Und das ist auch kein Marken spezifisches Problem.

    Und? Fehler gefunden?
    02.jpg
    Jeder ist gut beraten beim Tanken grundsätzlich darauf achten, wie leicht/ schwer ggf. begleitet von Zisch-Geräuschen sich der Tankverschluss öffnen lässt.

    Bei meiner T war das allerdings so nicht mehr feststellbar, da die Entlüftung zwischenzeitlich wieder hergestellt wurde -freilich ohne den Tank zu ersetzen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • War bei den krassen Verformungen der Lack gerissen?

    Wieso krass? Ich dachte, das gehört so -war schließlich symmetrisch.:grins:

    Aber ja, bei näherer Betrachtung waren Risse im Lack.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif