Gabel zu weich, was kann man optimieren?

  • Hallo zusammen, nachdem die Session nun (zumindest für mich) sogut wie zuende ist, steht nun der Winter vor der Tür.

    Damit für mich auch das Thema Optimierung für 2021. :grins:


    Nachdem ich letztes Jahr von der 2019er MT-09 auf die 890 gewechselt bin, muss ich sagen, grundsätzlich bin ich mit der KTM sehr zufrieden und bereue den Wechsel absolut nicht.


    Null, wirklich keine technischen Probleme oder Mängel in den ersten 4000km gehabt. Der Hobel lässt sich grundsätzlich einfach geil fahren.


    Allerdings muss ich sagen, ein Punkt stört mich doch etwas.

    Ich finde die Gabel ist einfach zu weich!

    Nun bin ich ein absoluter Anfänger was das Thema Fahrwerkseinstellung betrifft, fahre die 890 nach den KTM Einstellungsempfehlungen "Sport" nach Bedienungsanleitung.

    Fahrfertig bringe ich ca. 100kg auf die Waage.


    Bei normaler, sportlicher Landstraßenfahrt und kräftigerem Anbremsen taucht die Gabel für mein Empfinden schon sehr tief ein.

    Es sind dabei nur noch 2,5cm "Luft" nach unten, wobei ich nicht weiß wo genau der mechanische Anschlag liegt, siehe Bild.


    Bei meiner vorherigen MT-09 (Standardausführung) war das mit den Werkseinstellungen genauso, dort konnte ich aber die Gabel Federvorspannung anpassen, danach war es für mein Geschmack wesentlich besser zu Fahren.


    Schade, das es diese sehr einfache Möglichkeit bei der 890 nicht gibt, wo doch alles andere einstellbar ist.


    Nach Recherche bin ich im Ersatzteilkatalog auf folgende, verschiedenen Gabelfeder Teilenummer gestoßen:


    Hauptfeder (38.2) 6.5 - 350 Set Gabel: 95010100S

    Hauptfeder (38.2) 7.5 - 320 Set Gabel: 43578297S

    Hauptfeder (38.2) 8.5 - 350 Set Gabel: 95010101S


    Gibt es neben dem Einbau härterer Federn noch andere Möglichkeiten, das tiefe Eintauchen zu reduzieren? Distanzscheiben oder Ähnliches?


    Wie zufrieden seid ihr mit der 890er Gabel?

    Ist die für euch so wie sie ist, okay?